Laden...

Addin für Outlook 2003 & 2007

Erstellt von f.ritz vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.568 Views
f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Addin für Outlook 2003 & 2007

Hallo zusammen!

Leider konnten mir die existierenden Beiträge nicht weiter helfen, deswegen hier die Frage:
Ich versuche gerade ein gemeinsames AddIn für Outlook 2003 & 2007 zu schreiben. Nur das "gemeinsame" funktioniert iregendwie nicht.

Mein Vorgehen:
1. Ich lege ein Outlook-Add-In in VS 2005 an.
2. Damit die Outlook-Funktionen versionsunabhägig funktionieren - nehme ich die MSOUTL.OLB (kopiert aus dem Installationsverzeichniss von Outlook 2003) und erzeuge mit:
Tlbimp.exe MSOUTL.OLB /Out=Mein.Outlook.Interop.dll
eine Interop-Assembly und binde diese bei mir im Projekt ein (wie hier).
3. Erzeuge folgenden Test-Code:

        private void ThisAddIn_Startup(object sender, System.EventArgs e)
        {
            Outlook.Application outlook = new Mein.Outlook.Interop.ApplicationClass(); 
            Outlook.NameSpace ns = outlook.GetNamespace("MAPI");
            Outlook.MAPIFolder toFolder = ns.PickFolder();
        }

Dann starte ich das Projekt, direkt aus VS 2005, in Outlook 2007 und es funzt alles!

Wenn ich aber den Setup auf dem anderen Rechner mit Outlook 2003 ausführe (von wo ich auch die MSOUTL.OLB kopiert habe), geht auf einmal gar nichts.
Ich habe schon mit:
caspol -u -ag All_Code -url C:\Programme\Meins\OutookAddin1Setup* FullTrust -n "Meine_Projekte" -d "Meine-Projekte mit FullTrust-Berechtigung"
versucht der Anwendung mehr "Vertrauenswürdigkeit" zu geben hat aber auch nichts gebracht.

Was mach ich falsch bzw. fehlt noch etwas in meinem Projekt?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Mögliche Lösungen

Vielleicht hilft Dir einer der folgenden KB-Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/kb/908002/en-us
http://support.microsoft.com/kb/937652/en-us

Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Wird das Add-In geladen und wirft eine Ausnahme oder ird es gar nicht geladen?

f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Rainbird
Wird das Add-In geladen und wirft eine Ausnahme oder ird es gar nicht geladen?

Es kommt keine Fehlermeldung, Ausnahme oder ähnliches.... Anscheint wird der Add-In überhaupt nicht geladen!
Ich werde mir aber die KB-Artikel anschauen. Danke!

N
67 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hey genau an dem Selben Problem häng ich auch noch ...
Aber ich glaube jetzt herausgefunden zu haben das das an der Install liegt... weil nämlich wenn ich das Addin bei mir Debug usw. dann macht er es super ins excel rein und alles funzt aber wenn ich es rausschmeiße und per Setup wieder einfüge funzt gar nix kommt immer Fehlermeldung (bzw. steht bei Ladeverhalten):

  • Nicht geladen. Während des Ladens des COM-Add-Ins ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht mehr... hab im projekt selber nur noch was drinne was beim startup nen popupfenster öffnen würde.. (also wie ne fehlermeldung... ).

Dieses update für Visual Studio bzw fürs office was über die links zu holen ist hab ich in meiner install schon mit drinne...

f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Niwrex
Während des Ladens des COM-Add-Ins ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.

Das hatte ich auch!
Hast du in der "Microsoft .NET Framework 2.0-Konfiguration" auch die Zugriffssicherheitsrichtlinie korrekt eingerichtet?

Im Allgemeinen habe ich hier eine sehr gute Einleitung gefunden.

N
67 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@fritz
wahrscheinlich lag da das Problem das ich dort immer nen fehler gemacht hab...

aber hab hier ne Super anleitung gefunden

anleitung fürs setup

dannach hat alles bei mir gefunzt sogar unter Vista... Das Einzige was unter Vista noch nicht anständig ist ist die Geschwindigkeit ... ist irgendwie 3mal langsamer als wie unter XP.... (mit nem wesentlich besseren rechner bei Vista)

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Logging

@f.ritz: Bau doch mal ein Loggin ein, welches beim Konstruktor eine Datei Test.txt auf der Festplatte anlegt. Ist die Datei beim starten der Office-Anwendung da, wird das Add-In geladen, bricht aber wegen eines Fehlers ab. Ist die Datei nicht da, wird das Add-In gar nicht geladen.

f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Das hat sich jetzt erledigt!
Ich hatte mit der Zugriffssicherheitsrichtlinie immer Probleme gehabt! Aber jetzt habe ich es so langsam drauf und konnte es sogar in die Installationsroutine einbauen - hier noch ein Dank an den Link von Niwrex"

f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo!

Ich wollte nur kurz das Thema zum Leben erwecken, da ich einen sehr Interessanten Artikel in der aktuellen dotNetPro 08/2007 entdeckt habe. Unter dem Thema Installationsprogramme mit Visual Studio 2005 erzeugen wird am Beispiel eines Office-Addins das Erstellen eines Setup-Programms ausführlich beschrieben.

P
6 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich kann in dem Artikel nicht wirklich was von nem Outlook Addin endecken...
Das ist der Artikel danach!