Laden...

durchnittsnote Erstellen

Erstellt von doudi vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.173 Views
D
doudi Themenstarter:in
230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
durchnittsnote Erstellen

Hallo ,

es kann sein dass dieser frage ist sehr leicht für die Mehrheit hier im forum aber nun als unerfahrene Programmierer suche ich hier nach eure Hilfe!

Ich wollte eine liste erstellen , die liste soll die Klausur noten eines Student enthalten.
Danach wollte ich die durchnittsnote berechnen .

mein Prolem gabs bei der berechnung der Länge der Liste die wiederum gleich der Anzahl der Fächer ist.

Hier ist mein Programm teil :


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;



namespace ECTSVerwaltungswebpart
{
    class Note
    {

        public Note length
        {

            set { length = value; }
            get { return length; }





        }
        public void Durchnittsnote(double durchnittsnote)
        {

            int length;

            double note1 = 1.0;
            double note2 = 4.0;
            double note3 = 2.7;
            double note4 = 5.0;


          //  List<double> note = new List<double>(){ note1, note2, note3, note4 };
            

            double[] notenlist ={ note1, note2, note3, note4 };
           




            // double durchnittsnote = new double durchnittsnote;

            //durchnittsnote = (note1 + note2 + note3 + note4) / lenghth;



        }
    }
}



hat jemand einen Tipp wie ich weiter machen.

danke im voraus!

O
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

versuchs mal mit


durchnittsnote = (note1 + note2 + note3 + note4) / notenlist.Length;

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

B
116 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich frag mich wieso du deiner "Durchnittsnote" funktion die "Durchnittsnote" übergibts.

Ich denke mal dass die Funktion die Note eher zurückgeben sollte, dann würde ich das so machen:


public double Durchnittsnote()
{
// hier die Berechnung
return durchnittsnote;
}


Gelöschter Account
vor 16 Jahren

hallo

eine funktion die einen durchschnitt errechnet ist ganz leicht zu schreiben


public double Durchschnitt(params double[] args)
{
    if(args.Length == 0) return 0;
    double summe = 0;
    foreach(double d in args)
    {
        summe += d;
    }
    return summe / args.Length;
}

MfG janismac

EDIT: @herbivore -- ja danke hab mich vertan

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

@jansismac
return summe / (args.Length+1);

Da der Thread nichts mit Web- oder Netzwerktechnologien zu tun hat ==> verschoben

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo janismac,

wieso args.Length+1? args.Length wäre richtig, auch wenn man ggf. den Fall args.Length == 0 abfangen sollte.

herbivore

D
doudi Themenstarter:in
230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

HAllo, ich habe die funktion erstellt
nur zum testen.
wie ihr merkt ich habe die Daten schön im Programm oben bereits gegeben, aber mein Problem jetzt liegt daran : wenn ich die "Noten" und die "ECTS " aus einer Liste lesen will und in meine Durchnissnote Funktion verwende ?

danke im voraus

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo doudi,

das sind aber alles Grundlagen, die wir voraussetzen. Mal abgesehen davon, dass janismac ja schon eine Lösung gepostet hat, die du verwenden kannst, solltest dir die Parameterübergabe und Verarbeitung von Listen in http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/ oder einem anderen Buch deiner Wahl angucken. Wir sind kein reines Anfängerforum.

herbivore