Laden...

Ankh nicht empfehlenswert oder?

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.026 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Ankh nicht empfehlenswert oder?

Hallo zusammen ich hab hier gelesen das das Subversion Visual Studio Control: Ankh nicht zu empfehlen ist, könntet ihr mir bitte sagen warum?

Hab nämlich gerade meine Projekte damit eingecheckt. 😦

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

wir haben festgestellt, dass bei Konflikten in den Projekten Ankh irgendwelche Bemerkungen in den Sourcecodefiles hat stehen lassen (die wohl von Subversion gemacht werden, um die Konflikte aufzulösen), aber danach war das komplette Projekt (verständlicherweise) nicht mehr kompilierbar.

Teilweise hatten wir auch den Verdacht, dass diverse Files nicht upgedated worden sind, haben aber aufgrund des zuerst genannten Problems sehr schnell uns gegen Ankh entschieden.

Eventuell tritt dieses Problem nicht uaf, wenn man nicht im Team arbeitet, und so keine Konflikte entstehen, das musst Du selbst ausprobieren, oder eventuell gibt es zwischenzeitlich eine neue Version, wir haben mit der von vor etwa 4 Monaten getestet?

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Benutze AnkhSVN nur als einzelner Benutzer, hatte damit aber noch nie irgendwelche Probleme.

Wie schon vermutet, könnte es am Mehrbenutzerbetrieb liegen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wir hatten früher Testweise Ankh benutzt und waren damit gar nicht zufrieden.
VS reagierte im allgemeinen langsamer. Wie z.B. beim starten, beenden, Dateizugriffe etc.

Das Add-In ist leider auch des öfteren abgeschmiert. (Hatten es vor ca. 1,5-2 Jahren getestet)

Den Verdacht mit den nicht aktualisieren der Dateien etc. hatten wir auch.
Von daher hatten wir uns nur für TortoiseSVN, bzw. einige hatten noch zusätzlich SmartSVN genutzt, entschieden.

Evtl liegt es auch an der Grösse der Solution (damals ~30 Projekte) oder an der Anbindung zum SVN Server (war aber im LAN und eine gute Maschine).

Gruß,
Tom

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Tom,

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Benutze es deswegen auch nicht. Ausserdem werden in TeamStudio einige Fehler des Plugins ausgegeben, die ich für nicht so ideal halte, sprich: das Tool hat auch immer noch in der neuesten Version eklatante Bugs.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Vielleicht als Info:

Wir benutzen in unseren Projekten
VisualSVN
http://www.visualsvn.com/

Damit klappt die Versionskontrolle bei uns seit ca. 10 Projekten sehr gut.

Ankh hatte bei uns im Mehrbenutzer-Betrieb auch viele Probleme gemacht...

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich bin wieder zurück auf den Sourcesafe umgestiegen, derzeit gefällt mir der mehr. Obwohl mit dem visualsvn vielleicht Subversion auch wieder interessant sein dürfte.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

SourceSafe? Nicht im Ernst?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ja ist mein ernst.

AnkhSVN, ich brauch da immer so lange damit ich mir den Fortschritt ansehen kann, dann glaub ich macht es hin und wieder meine ASHX Dateien kaputt.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

89 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bevor ich zu SourceSafe wieder zurueckwechsel nehme ich lieber TortoiseSVN. Ich checke eh' mehr ueber den Explorer ein als ueber VisualStudio 🙂

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich kann auch VisualSVN sehr empfehlen. Klappt bis jetzt alles sehr gut damit.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Purestrain,

Bevor ich zu SourceSafe wieder zurueckwechsel nehme ich lieber TortoiseSVN. Ich checke eh' mehr ueber den Explorer ein als ueber VisualStudio 🙂

Warum arbeitest du mehr im Exploer ich brauch oft tagelang den Explorer nicht sondern mache alles in VS.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

89 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

Ich bin nicht von morgends bis abends nur am Programmieren; Und da wir fuer vieles andere auch SVN einsetzen, ergibt es sich nunmal eine mehr Explorer-Orientierte Arbeitsweise.

Ich bekomme es auch nicht hin, in Visual Studio andere Daten (an anderen Orten) zu bearbeiten. Jedesmal wenn ich eine Datei hinzufuege, wird eine kopie im Solution-Ordner angelegt. Vielleicht ein kleiner Tip wie das geht?

Gruss
Michael

T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich kann nur Golos Aussage wiederholen:

SourceSafe? Nicht im Ernst?

Ich würde nie wieder SourceSafe einsetzen. Lieber würde ich vorher die Dateien täglich zippen und händisch irgendwo hinkopieren.

Meiner Meinung nach ist SourceSafe eins der schlechtesten Produkte das Microsoft jemals entwickelt hat.
Das Teil ist so dermassen buggy, das hat bei uns des öfteren Code/Projekte etc. zerschreddert.

Die 'Problematik' bei TortoiseSVN mit den Explorer verstehe ich auch nicht.
Hatte bisher auch keinen Entwickler getroffen der damit Probleme hatte.

Gruß,
Tom

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Lieber würde ich vorher die Dateien täglich zippen und händisch irgendwo hinkopieren.

Das mache ich heute noch, ich hab dafür ein Skript.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Original von Tom
Lieber würde ich vorher die Dateien täglich zippen und händisch irgendwo hinkopieren.

na, das ist aber auch nicht so wirklich toll. Ich muss das in der Firma machen und bei > 10 Entwicklern ist das manuelle Abmischen nicht wirklich spaßig.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich meinte ja auch anstelle von SourceSafe.

Wir nutzen SVN seit glaub ich über 2 Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Gibt ja auch noch zig andere gute Software für die Versionsverwaltung. Aber SourceSafe sehe ich dort nicht 😉

Und selbst wenn ich alleine an Projekten arbeite (bzw. auch im privaten) nutze ich Subversion um meine Projektdateien (Quellcode, Doku, etc) zu verwalten.

Wie gesagt ich kann nur von SourceSafe abraten, gibt tonnen anderer guter Software da draussen.
Und wenns gut und kostenlos sein soll empfehle ich immer wieder Subversion.

Für die Entwicklung von Enterprise Applications gibt es natürlich auch noch bessere Software, aber die Kosten dann mal richtig gut Schotter.

Gruß,
Tom

A
152 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Leute,
hat schon jemand die aktuelle Version vom 23.01.2007 getestet. Funktioniert die gut?

MfG

--MfG akswift

D
386 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich kann mich nicht beklagen und verstehe bisher auch nur einen Punkt:
Die Fehlermeldungen die man anscheinend in der Team Editon zu sehen bekommt.

Das bei einem Konflikt die Daten in der entsprechenden Datei landen ist normales Subversion Verhalten und wuerde mich eher stoeren, wenn es nicht passieren und damit meinen Erfahrungen widersprechen wuerde.

Die "Moeglicherweise werden nicht alle Dateien aktualisiert" Beschreibung kann ich bisher nicht bestaetigen und die klingt hier auch bei jedem vage, vorsichtig und ungeprueft.

Mein Fazit: Nicht besonders schoen, aber funktioniert. Andererseits bin ich von meinen Tools auch sonst eher verwoehnt (IntelliJ, Eclipse) und sehe hier generell noch einen grossen Nachholbedarf.

Pound for pound, plutonium is about as toxic as caffeine when eaten.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Tom

Ich würde nie wieder SourceSafe einsetzen. Lieber würde ich vorher die Dateien täglich zippen und händisch irgendwo hinkopieren.

Meiner Meinung nach ist SourceSafe eins der schlechtesten Produkte das Microsoft jemals entwickelt hat.

Das unterschreibe ich sofort 🙂.... im Lan mag es ja noch funktionieren (ich war mal in einer Firma in welcher das Teil relativ schmerzlos lief)..... Ein Versuch SourceSafe per VPN zu betreiben war jedoch ziemlich aussagekräftig: Bei einem WAN-Unterbruch während dem Eincheckvorgang wird ein grosser Teil der SourceSafe-DB geschreddert....

SourceSafe ist in etwa so sicher wie wenn man die Daten im Abfalleimer aufbewahrt... (Wenn man die Daten braucht, dann sind diese entweder noch da... oder auch nicht).

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo,

also ich hatte mit Ankh auch schon Probleme, so wurde der Code trotz wiederholtem "update" einfach nicht aus dem Repository geladen. Deshalb nutze ich in Verbindung mit SVN Tortoise. Ganz anders zu den bisherigen Stimmen habe ich von Visual Source Safe eine sehr gute Meinung und setze es auch mit Freude ein.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de