Laden...

alternative zur periodischen Abfrage einer DB

Erstellt von schillerdeluxe vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.177 Views
S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
alternative zur periodischen Abfrage einer DB

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server

Hey... Also hab folgendes Problem:

Mittels WPF soll ich einen kleinen InstantMessaging Service erstellen.

Nachrichten verschicken, also quasi in die DB reinschreiben war absolut kein Problem,
nur wie kann ich es anstellen, die Nachricht aus der DB weiterzuverschicken, ohne dazu einen Thread verwenden, da damit ein enormer Performance verlust zusammenhängt...

?(

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

z.B. mit Triggern oder einer Messaging Technologie, Oracle Advanced Queueing bei Oracle oder Service Broker beim Sql Server. Aber:

  1. Warum sollte ein Thread ein "enormer" Performanceverlust sein?
  2. Warum überhaupt bei einem Instant Messenger die Nachrichten in einer Datenbank speichern?
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich verstehe das auch nicht ganz: wozu die Nachricht zu speichern und dann von der Datenbank wieder weiterschicken? Oder vielleicht hab ich das ohnehin falsch verstanden.

Aber meine Meinung ist, einen Thread zu erstellen, wenn er notwendig ist, überfordert die wenigsten Computer. Solltest mal schauen wie viele Threads alleine der SQL Server benutzt. 😉

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Solche Messaging Services macht man definitiv nicht über eine Datenbank! Dazu nutzt man normale Programm zu Programm Verbindungen, z.B. über TCP.