Laden...

Leichter Einstieg in die 3D-Programmierung unter C#?

Erstellt von no1gizmo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 15.219 Views
N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Leichter Einstieg in die 3D-Programmierung unter C#?

Hi,

habe die Suchfunktion verwendet, hat mir auch nen bissel geholfen, allerdings hätte ich auch gerne aktuelle Informationen und Erfahrungen.

Ich würde gerne mit C# (und NICHT etwa mit C++) in die 3D-Grafikprogrammierung einsteigen.

GDI+ kann man da ja vergessen.
DirectX ist da genau das richtig, stimmts? OpenGL soll komplizierter sein und die Tutorials wird es kaum für C# geben.

Hat jemand gut Links oder gibt es Buchempfehlungen zu dem Thema?

Ich lege Wert auf einen verständlichen Einstieg, denn wenn es zu chaotisch wird, verliere ich schnell die Motivation. Wenn es aber schritt für schritt Erfolge gibt, dann komme ich irgendwann sehr weit.

Mein Motto ist da: keine Hektik, aber mach halt was! 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo no1gizmo,

nimm XNA und siehe Artikel über XNA

herbivore

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

was ist 3D Programmierung?
Willst du ein 3D Spiel schreiben oder eine eigene 3D Engine? Das Schwierigkeitsgrad für eine 3D Anwendung auf Basis einer vernünftigen, vorgefertigten Engine ist nicht sonderlich hoch, wenn man bereits etwas Programmiererfahrung mitbringt.
(Womit ich nicht sagen will, dass das Schreiben eines richtigen 3D-Spiels einfach sei - hier übernehmen sich nämlich viele Programmierer und scheitern dann kläglich)

Für eine eigene 3D Engine benötigst du viel Erfahrung in Mathematik und musst viel Gehirnschmalz in Algorithmen investieren.

Managed DirectX ist ganz brauchbar, wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Die API nennt sich nun "XNA", damit habe ich aber keine Erfahrung. Ansonsten kann ich die Irrlicht-Engine empfehlen. Dafür habe ich vor ein paar Tagen auch eine recht nette Portierung für .NET gesehen: Irrlicht .NET CP. Google mal danach. Informationen zur eigentlichen Engine gibt es unter irrlicht.sourceforge.net

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo no1gizmo,

[Tutorial] Erste Schritte in Irrlicht

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Original von marco.b
Managed DirectX ist ganz brauchbar, wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Die API nennt sich nun "XNA", damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ich würde auch XNA empfehlen, dafür findet man sehr viele Tutorials im Netz.
MDX wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. die Version 2.0 wurde eingestellt. Stichwort: "Timebomb".

Ich arbeite immer noch mit MDX und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu XNA muss man zwar mehr selber machen, jedoch versteht man auch die Hintergründe um einiges besser.
Folgend noch ein paar Links, die dir bei MDX und der Spieleprogrammierung an sich, weiterhelfen könnten.

Stichwörter: 44 Worte, gamedev.net

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Hallo no1gizmo,


>

herbivore

Hallo herbivore,

das ist aber die bisherige offizielle Irrlicht-Schnittstelle, oder? Ich frage nur, weil der Entwickler der Irrlicht-Engine selbst die .NET Portierung eingestellt hat. Als Ersatz gibt es dann eben diese Portierung eines Drittanbieters: Irrlicht.NET CP.

Die passenden Tutorials finden sich hier http://irrlichtnetcp.sourceforge.net/index.php/Category:Tutorials

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich kann die deutschen Video-Tutorials zum RocketCommander empfehlen. So hab ich's gelernt. Ist zwar alles MDX-basiert aber interessant, zumindest was den Aufbau einer 3D-Engine angeht, ist es allemal.

Aber @Peter Buchner:

MDX wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. die Version 2.0 wurde eingestellt. Stichwort: "Timebomb".

Bist du dir sicher? Woher weißt du sowas? Unter Windows Vista mit Direct10 funktioniert es ja auch noch...

Wenn ja, hätte ich noch mehr Fragen dazu:

Muß man als DirectX-Programmierer dann auf XNA umsteigen? Ist das überhaupt kompatibel miteinander? 🤔

Würde mich mal über eine kurze Aufklärung freuen 👍

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MrSparkle

Original von MrSparkle
Bist du dir sicher? Woher weißt du sowas? Unter Windows Vista mit Direct10 funktioniert es ja auch noch...

Na, ich bin mir nicht ganz sicher, vermute es jedoch~
Ja, auch unter Vista laufen die MDX Programme noch.

Original von MrSparkle
Muß man als DirectX-Programmierer dann auf XNA umsteigen? Ist das überhaupt kompatibel miteinander? 🤔

XNA war / ist eigentlich primär für die XBOX360 gedacht.
Aber entwickelt wird auf dem PC und kann auch für den PC.
Mein aktuelles Projekt werde ich mit MDX weiterfahren, obwohl XNA da ist.
Man sieht einfach tiefer in die Materie rein, kann sich selber Architekturen aufstellen und versteht das dann auch.
Bei XNA hat man schon ein Framework das die wichtigsten Game Funktionen kapselt, das wird halt einfach benutzt.

Laufen wird MDX sicher noch eine Weile.
Ich würde mir XNA einmal anschauen... wenn es dir zusagt, kannst du ja umsteigen, und ansonsten bleibst du bei MDX 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wahnsinn was man hier immer für Infos und links bekommt, und so schnell. Danke!

Lade mir gerade Microsoft XNA Game Studio Express runter und habe auch schon webcasts dazu gefunden!

Ich sehe so viele seiten, so viele links und so viele Infos darüber, das erschlägt mich schon wieder, aber Geduld Geduld 😉

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@MrSparkle: DirectDraw läuft heute auch noch obwohl es seit DirectX 7 nicht mehr weitereentwickelt wird. Und so wird es mit MDX 1.1 auch sein, da Microsoft die DX APIs in der Regel abwärtskompatibel hält 😉

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@marco.b:

@MrSparkle: DirectDraw läuft heute auch noch obwohl es seit DirectX 7 nicht mehr weitereentwickelt wird. Und so wird es mit MDX 1.1 auch sein, da Microsoft die DX APIs in der Regel abwärtskompatibel hält Augenzwinkern

Es ging darum, ob die gesamte DirectX-API (für "Managed" Sprachen = MDX) abgeschafft wird, von DirectDRAW war keine Rede.

@Peter:

Das wäre alles verdammt ärgerlich. Und ich ärgere mich jetzt schon. Aber es sind Kleinigkeiten, z.B. ist es nicht möglich, einen DirectX.Vector3 zu reflektieren und/oder in einem Propertygrid darzustellen. Bei XNA geht das wiederum.

Bei den großen Sachen hat sich nicht viel geändert. Es gibt kaum zusätzliche Funktionen oder Wrapper, die einem wirklich Arbeit abnehmen würden gegen über MDX.

Muß man nicht außerdem das "XNA Development Studio" nutzen anstatt das VS2005, was man ja eh schon hat?

Gibt es eigentlich überhaupt ein offizielles Statement von Microsoft zu dieser Problematik?

Dankeschön,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von MrSparkle
Muß man nicht außerdem das "XNA Development Studio" nutzen anstatt das VS2005, was man ja eh schon hat?

Ja, leider. Ich muss mir extra Visual Studio C# Express laden und installieren, bevor ich
dieses XNA Developoer Kit installieren kann X(

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@MrSparkle: Das ist mir schon klar. Ich wollte damit sagen, dass auch andere DX-Komponenten nicht mehr weiterentwickelt werden und dennoch in der Runtime weiterhin vorhanden sind, da du sagtest, auf DirectX 10 würde MDX ja auch noch laufen. Abgeschafft wurde bisher glaube ich nichts.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Christian

Original von MrSparkle
Das wäre alles verdammt ärgerlich. Und ich ärgere mich jetzt schon. Aber es sind Kleinigkeiten, z.B. ist es nicht möglich, einen DirectX.Vector3 zu reflektieren und/oder in einem Propertygrid darzustellen. Bei XNA geht das wiederum.

Ja, in MDX ist halt auch nicht alles zu 100% Managed Code, der da läuft.
Das XNA Framework hingegen sollte sich (noch nie probiert), ohne Probleme reflektieren lassen. Da es AFAIK mit C# geschrieben wurde.

Original von MrSparkle
Bei den großen Sachen hat sich nicht viel geändert. Es gibt kaum zusätzliche Funktionen oder Wrapper, die einem wirklich Arbeit abnehmen würden gegen über MDX.

Hmm, du hast einfach ein Grund Spieleframework, da wird dir schon viel abgenommen. Aber Click & Play ist da natürlich auch nicht^^

Original von MrSparkle
Muß man nicht außerdem das "XNA Development Studio" nutzen anstatt das VS2005, was man ja eh schon hat?

Ja leider 😦

Original von MrSparkle
Gibt es eigentlich überhaupt ein offizielles Statement von Microsoft zu dieser Problematik?

Welche Problematik meinst du jetzt?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi Peter!

MDX ist halt auch nicht alles zu 100% Managed Code, der da läuft.
Das XNA Framework hingegen sollte sich (noch nie probiert), ohne Probleme reflektieren lassen. Da es AFAIK mit C# geschrieben wurde.

Kennst du dich damit aus? Ich suche immernoch eine Lösung hierfür: Reflection der Vector3 struct
Wäre nett, wenn du dir das mal anschauen würdest!

Hmm, du hast einfach ein Grund Spieleframework

Ok, unter einem Spiele-Framework kann ich mir nichts vorstellen, ich habe bisher nur Bilder gerendert. Da geht es sicher um die Navigation und die Spiele-Logik...?

Original von MrSparkle
Muß man nicht außerdem das "XNA Development Studio" nutzen anstatt das VS2005, was man ja eh schon hat?

Ja leider 😦

Oder mal anders gefragt: Kann man nicht einfach auf die Klassen des XNA-Frameworks aus den VS2005 zugreifen? Das sind doch sicher auch nur DLLs, die sich referenzieren lassen...?
Das würde zumindest das erste Problem mit dem Vector3 lösen.

Welche Problematik meinst du jetzt?

Nunja, Problematik ist vielleicht zuviel gesagt. Ich meine die Frage, ob MDX weiterentwickelt wird oder nicht.
Die Problematik ist ja mehr, wie man von MDX auf XNA umsteigen soll, wenn man nichtmal mehr seine (teuer gekaufte) Entwicklungsumgebung verwenden darf.

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MrSparkle

Original von MrSparkle
Kennst du dich damit aus? Ich suche immernoch eine Lösung hierfür:
>

Wäre nett, wenn du dir das mal anschauen würdest!

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Original von MrSparkle
Ok, unter einem Spiele-Framework kann ich mir nichts vorstellen, ich habe bisher nur Bilder gerendert. Da geht es sicher um die Navigation und die Spiele-Logik...?

Ja genau, so in die Richtung.

Original von MrSparkle
Oder mal anders gefragt: Kann man nicht einfach auf die Klassen des XNA-Frameworks aus den VS2005 zugreifen? Das sind doch sicher auch nur DLLs, die sich referenzieren lassen...?
Das würde zumindest das erste Problem mit dem Vector3 lösen.

Hmm, ich weiss es nicht - jedoch schätze ich, dass das irgendwie gehen sollte.
Aber dann sind auch die Vorteile von XNA zunichte~

Original von MrSparkle
Nunja, Problematik ist vielleicht zuviel gesagt. Ich meine die Frage, ob MDX weiterentwickelt wird oder nicht.
Die Problematik ist ja mehr, wie man von MDX auf XNA umsteigen soll, wenn man nichtmal mehr seine (teuer gekaufte) Entwicklungsumgebung verwenden darf.

Es ist zwar doof, dass man das nur mit der Express Version laufen lassen kann.
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass eine grosse Version kommen soll, man darf also gespannt sein 🙂
Einmal schauen wie sich das entwickelt.

<edit>
Bei meiner Suche in den Microsoft NGs wurde ich fündig.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hab vielen Dank. Hab mal ein bißchen durch die Links gestöbert und mich auch sonst ein bißchen zu XNA belesen. Im Moment ist XNA nicht gerade etwas, was sich mit MDX messen kann. Aber derzeit tut sich ja gerade sehr viel in dieser Richtung (DX10, ShaderModel 4.0, etc.), so daß man gespannt sein darf, was sich in den nächsten Monaten und Jahren so tut.

Einem Anfänger würde ich auf jeden Fall empfehlen, mit XNA loszulegen (es gibt immerhin eine kostenlose Entwicklungsumgebung dazu)

Womit wir auch nicht mehr ganz so off-topic wären 😉

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Kleiner Nachtrag:
Hab nach das hier gefunden: http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=445970

Around fall of last year, there were a couple events involving the future of Managed DirectX. MDX 2.0 was discontinued, along with assistance from a surprise time bomb. MDX 1.1 is frozen and is essentially our only option for interfacing DX and .NET. XNA rose to "replace" MDX 2.0, but my work with XNA convinced me of two things. First, XNA is an Xbox API that happens to run on PC as a convenience. Second, XNA is a toy right now and will not be useful as a serious development tool for some time. This left MDX developers in an akward place. Yes, MDX 1.1 is supported for several years, but the current state of affairs is not exactly encouraging.

Irgendwie komm ich mir ein bißchen verschaukelt vor von Microsoft...

Weeks of programming can save you hours of planning

E
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
XNA in VS

Hallöle,
Also ich hab das mit XNA in VS vor ner Weile mal ausprobiert, es funktioniert. Das Problem bei der Sache is nur dass man die Content-Pipeline (die z.B. Texturen in das XNA-Format übersetzt [das is die Serialisierte Version des entsprechenden Runtime-Objekts - so ungefähr zu mindest]) nicht nurtzen kann weil die (warum auch immer) nur mit diesem GameStudio funktioniert.

Euer Daniel

"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"

J
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bin ganz durcheinander... Ich würde auch gerne etwas mit 3D (oder vorerst auch 2D) machen, bin jetzt aber von den ganzen Vor- und Nachteilen von MDX und XNA total verwirrt... ähm... 🤔

Original von Peter Bucher

Original von marco.b
Managed DirectX ist ganz brauchbar, wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Die API nennt sich nun "XNA", damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich würde auch XNA empfehlen, dafür findet man sehr viele Tutorials im Netz.
MDX wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. die Version 2.0 wurde eingestellt. Stichwort: "Timebomb".

Ich habe mal bisschen wegen der Einstellung von MDX 2.0 gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Was meinst du denn mit "Timebomb"?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jack_AI,

Was meinst du denn mit "Timebomb"?

naja, dass es eben eine tickende Zeitbombe ist, etwas zu verwenden, was nicht mehr weiterentwickelt und somit vielleicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

bin jetzt aber von den ganzen Vor- und Nachteilen von MDX und XNA total verwirrt

Die Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Original von herbivore
naja, dass es eben eine tickende Zeitbombe ist, etwas zu verwenden, was nicht mehr weiterentwickelt und somit vielleicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

War herbivore, war 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von herbivore

bin jetzt aber von den ganzen Vor- und Nachteilen von MDX und XNA total verwirrt
Die Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen.

herbivore

Es ist eigentlich eine Entscheidung für das geringere Übel. Im Grunde sind es zwei halbfertige Produkte, von denen das eine aber nicht weiterentwickelt wird und das zweite eben noch nicht wirklich einsatzbereit ist.

Wirklich bedauerlich, das. Aber es scheint ja noch einige OpenSource-Wrapper zu geben, z.B. SlimDX aus dem oben zitierten Beitrag. Bisher hab ich leider noch keinen gefunden, der wirklich alle Funktionen abbildet.

Was gibt es sonst für Alternativen für Managed-Sprachen wie C#?
Etwa unmanaged DirectX (müßte doch auch irgendwie gehen?) oder gar OpenGL (muß ja nicht unbedingt sein...)?

Christian (etwas ratlos)

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Christian

Original von MrSparkle
Was gibt es sonst für Alternativen für Managed-Sprachen wie C#?
Etwa unmanaged DirectX (müßte doch auch irgendwie gehen?) oder gar OpenGL (muß ja nicht unbedingt sein...)?

Autsch, tu dir das ja nicht an.
Dann kannst du gleich mit C++ arbeiten, und das wäre dennoch weniger schlimm 😉
Ist echt eine doofe Situation..., ich würde mir XNA einfach mal genauer anschauen, ob dir das zusagt. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi Peter!

Umzusteigen würde für mich heißen, fast den ganzen SourceCode meiner 3D-Engine umzuprogrammieren. Den Aufwand kann man schlecht abschätzen und ich weiß nichtmal was am Ende dabei rauskommt. Deshalb lasse ich das schön bleiben und bleib bei MDX bis es etwas besseres gibt.

Die Frage ist ja mehr, was kann man jemanden empfehlen, der gerade mit der 3D-Programmierung anfangen will. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung zwischen MDX und XNA stünde, ich würde mich wahrscheinlich für OpenGL entscheiden...

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi Christian

Original von MrSparkle
Umzusteigen würde für mich heißen, fast den ganzen SourceCode meiner 3D-Engine umzuprogrammieren. Den Aufwand kann man schlecht abschätzen und ich weiß nichtmal was am Ende dabei rauskommt. Deshalb lasse ich das schön bleiben und bleib bei MDX bis es etwas besseres gibt.

Ach so, eine Migration sollte nicht sehr aufwändig sein.
Aber bei einer kompletten Engine siehts natürlich anders aus, dann eher die Finger davon lassen 😉

Original von MrSparkle
Die Frage ist ja mehr, was kann man jemanden empfehlen, der gerade mit der 3D-Programmierung anfangen will. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung zwischen MDX und XNA stünde, ich würde mich wahrscheinlich für OpenGL entscheiden...

Ehm, OpenGL stand gar nicht zur Wahl g
MDX finde ich toll, man macht vieles noch selber und hat wenige Vorgaben.
OpenGL mit C# ist im Gegensatz zu MDX oder XNA eher mühsam, z.B. hat man dort ewig viele Konstanten anstelle von schönen, handlichen Enumerationen.
Jedoch hat man mit OpenGL natürlich den Vorteil, dass die Anwendung, je nach dem wie programmiert wurde, evt. auch auf Linux läuft.

XNA hat ein Nachteil, der zugleich auch ein Vorteil sein kann: Es steht schon ein richtiges Spiele Framework zur Verfügung.

Vorteil: Weniger Arbeit, schnelle Entwicklung, schnelle Ergebnisse
Nachteil: Man sieht nicht mehr bzw. nur mit einem grösseren Aufwand, was genau hinter dem Framework abläuft, evt. passt die Architektur nicht zum eigenen Stil

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi Peter!
Für einen Anfänger scheint daher XNA schon die bessere Alternative zu sein. Dafür sprechen auch die verständlichere Namespace-Gliederung und Klassenbenennung. Die Qualität der Dokumentation wäre aber auch ein wichtiges Argument. Bei MDX siehts da schlecht aus. Viele - wenn nicht gar die meisten - Dokueinträge sind "preliminary and subject to change" und zwar für immer 🙁
Wie's bei XNA damit aussieht weiß ich nicht, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
Schöne Grüße,
Christian

PS: @ed-wards
Ganz vergessen, wie hast du es denn hingekriegt?

Weeks of programming can save you hours of planning

E
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hab einfach die dlls referenziert ^^
Aber die Content Pipeline fehlt trotzdem. Man kann ja die Klassen ganz normal benutzen und es funktioniert auch (soweit man nicht auf die content-pipeline setzt - die man für so manches braucht - einige objekte lassen sich gar nicht ohne erstellen - oder ich hab irgendwie was falsch verstanden ^^).
Also XNA is eigentlich nur mit dem GameStudio wirklich benutzbar - die ContentPipeline is halt ein wichtiger Bestandteil von XNA.

Die Doku von XNA fand ich eig ganz gut 😉

Eddy

"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für die Aufklärung!

Ich hab einfach die dlls referenziert ^^

Dachte ich mir's doch, daß das funktioniert... 😉

Aber die Content Pipeline fehlt trotzdem.

Aber wieso das denn. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Content-Pipeline die Verwaltung der Texturen, Shader, Modelle etc.? Wenn ja, sind die Klassen doch auch in irgendwelchen DLLs festgelegt.

Mal ganz dumm gefragt: Wieso vertreibt Microsoft das XNA nur in Verbindung mit dem GameStudio? Ich kenne ich nicht, deshalb weiß ich gar nicht, was das alles macht. Kann mich mal jemand kurz aufklären, der es schon ausprobiert hat?

Weeks of programming can save you hours of planning

E
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also die Content-Pipeline übersetzt z.B. Texturen oder Models oder Shader (oder ...) in Objekte die von dem Programm dann geladen werden, im Grunde also Serialisierung. Die COntent-Pipeline ist etwas was nicht zur Laufzeit aufgerufen wird sondern Teil des Build-Prozesses, so ne art Compiling von Texturen (etc. 😉 )
Soweit ich weiß ist das Plug-In(?) nur für die Express Edition verfügbar und funktioniert in VS nicht (aber ich bin mir da nicht so ganz sicher, musst mal auf msdn schauen ich meine ich hätte da mal was drüber gelesen)
Eddy

[EDIT]
Hier ist der Artikel den ich mal dazu gelesen hatte, auf dem offiziellen xna-blog:
XNA-Team-Blog Content Pipeline

"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Schätze, du hast Recht, daß die Texturen usw. in als Resource an die eigentliche Programmdatei angehängt wird. Das ist sicher ganz nett, wenn man Spiele programmiert, aber bei Microsoft weiß anscheinend noch nicht, daß man mit einer 3D-Grafik-API auch andere Sachen machen kann 🤔

Weeks of programming can save you hours of planning

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

also ich würde mich in deiner Situation für das TAO Framework entscheiden und auf OpenGL setzen. Die Gründe sind primär:

  • OpenGL ist ein etablierter Standard der kontinuierlich weiterentwickelt wird und
  • Platformunabhängig ist. Deine unter .NET mit TAO geschriebenen Applikationen laufen unter allen Platformen auf denen .NET bzw. Mono verfügbar ist.

Das ganze hat natürlich auch eine Kehrseite: Es ist komplexer zu erlernen

Grüsse,
Egon

O
34 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
gg

Ich werd ma vorerst bei DX bleiben. Was ich mir noch reinziehen werde sind die XNA Bibliotheken... Das XNA Studio lässt sich auf meinem Vista leider nicht installieren (bzw nach der abgebrochenen Installation kann ich gar nix mehr mit C# Express anfangen)... aber da werde ich ja dann die pipeline probs antreffen... Naja ist ja nur zum bisschen kennen lernen🙂

XNA GameStudio... is das ne Umgebung ähnlich VS oder lässt sich da noch via Baukästchen irgendwelche 3D Objekte per DragnDrop rumschieben? Hab da in nem laden was gesehen was ich mir bestimmt nie zutun werde und es hat den Namen GameStudio getragen aber weiss nicht obs das XNA war...(Denks nicht so wie das ausgesehn hat abe rman kann ja nie wissen^^)

E
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also das XNA GameStudio is ne Umgebung wie VS. Der (glaub ich) einzigste (zu mindest gravierendste) Unterschied zwischen C# Express und dem GameStudio is die Content-Pipeline, also nix mit 3D-Objekte =D
Wenn du sowas willst da gabs so ein schönes Projekt namens XNAMagic (ich glaub des heißt jetzt Blade3D)
Aber zum reinschnuppern in XNA reicht denk ich auch das einfache referenzieren der dlls

Eddy

"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"