Laden...

MemoHelper

Erstellt von oliiix vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.345 Views
O
oliiix Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
MemoHelper

Es ist ein simples Program, das ich für meine momentane Arbeit hergestellt habe, um von meinem Papierkrieg wegzukommen (arbeite beinem ServiceDesk und benötigte zuvor viel Papier für Notizen)...
Man kann einen Titel und Beschreibung eingeben und abspeichern. Es speichert .log Files mit dem aktuellen Datum. Ausserdem beinhaltet es eine zusätzliche Form aus welcher man ein bestimmtes Logfile auswählen und den Inhalt einsehen kann.

Ich liste es hier für alle Anfänger (wie mir^^)... Evtl hilft es Euch weiterzukommen. Und natürlich auch für alle Profis (die mir sicherlich sagen können was ich nicht so schön gemacht hab😉 )

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die Idee finde ich super.

Ich sage Dir nicht, was Du nicht schön gemacht hast.
Ich gebe Dir hier ein paar Tipps, wie Du es verbessern und erweitern könntest.

TODO List:

  • Das Fenster ViewLogs sollte zuerst starten, damit man Notizen lesen kann.
  • In ViewLogs sollten mehrere Buttons vorhanden sein um Notizen auszuwählen, zu bearbeiten, zu löschen oder ein Button "send per email", naja alles was man noch machen könnte
  • für jede Notiz würde ich eine eigene Datei erstellen
  • Notizen in Listview anzeigen
  • Kombinationsfeld für Kategorieauswahl
  • Namen der LogDateien sollten auswählbar sein oder aus Datum und Title bestehen oder Title.log
  • Im Kombinationsfeld würde ich eher nach Title suchen, nich nach Datum.
  • Notizen durchsuchen nach Author, Dateiname, Überschrift oder Textinhalt (Regex)
  • das Erstellen eines Ordners "MemoHLogs" für die LogDateien finde ich gut, aber du solltest es nicht im SYSTEMDRIVE speichern, sondern unterhalb des Applikationsordners: Application.Path (Suche mal im Forum)
  • Notizen in Kategorien verwalten(Film, Schule, Favoriten, Verweise...)
  • Kategorien selbst anlegen
  • Speichere deine Dateien in XML Format mit XML Parser. Wieso? Hier kannst du besser durch den Text parsen.
  • Wie sollte XML-Format für XML Datei aussehen:

<xml ...>
<Notiz>
   <Title>
      <Text>Spiderman 3</Text>
      <BackColor>Yellow</BackColor>
      <ForeColor>Blue</ForeColor>
      <Kategorie>Film</Kategorie>
      <Datum>07.07.2007</Datum>
      <Uhrzeit>07:07</Uhrzeit>
   </Title>
   <Inhalt>
      <Text>Der Film ist der Wahnsinn. Muß ich mir anschauen.</Text>
      <BackColor>White</BackColor>
      <ForeColor>Black</ForeColor>
   </Inhalt>
</Notiz>

Gerne bin ich Dir behilflich bei den Punkten.

gruß steel

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior

  • das Erstellen eines Ordners "MemoHLogs" für die LogDateien finde ich gut, aber du solltest es nicht im SYSTEMDRIVE speichern, sondern unterhalb des Applikationsordners: Application.Path (Suche mal im Forum)

Das ist mindestens genau so schlecht wie in "SYSTEMDRIVE" 😉 Ein nicht-Admin schaut dabei in die Röhre -> Eigene Dateien.

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von langalaxy
Das ist mindestens genau so schlecht wie in "SYSTEMDRIVE" 😉 Ein nicht-Admin schaut dabei in die Röhre -> Eigene Dateien.

Nein, das ist nicht schlecht, was ich dort meine. Ich denke immer etwas weiter.

  1. Ich hätte gerne das Tool auf einem Externen Platte oder USB Speicher, in welchem dann die Notizen gespeichert werden.
    Das was Du vorschlägst ist nicht gut gewählt.
    Unter Eigenen Dateien zu speichern ist nicht gut gewählt. Wieso? Es ist dann systemabhängig, und dort findet schon der eine oder andere die Log Dateien nicht, was schon überquillt.
    Ich möchte nicht auf einem Linux Rechner ein Ordner mit "Eingene Dateien" haben.
  2. oder am Besten wäre es besser, das man den LogOrdner optional in den Einstellungen für verschiedene Hostnamen auswählen kann.
  3. Oder das Tool sucht an bestimmten Stellen nach den Dateien.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Unter Eigenen Dateien zu speichern ist nicht gut gewählt. Wieso? Es ist dann systemabhängig, und dort findet schon der eine oder andere die Log Dateien nicht, was schon überquillt.
Ich möchte nicht auf einem Linux Rechner ein Ordner mit "Eingene Dateien" haben.

Wer sagt den das irgendwo fix der Pfad zu "Eigene Dateien" stehen muss? Auch unter Mono gibts Environment.GetFolderPath. Unter Linux zeigt das dann ganz einfach auf dein Home. Und auch auf Linux kannst du als normaler Benutzer nicht einfach in das Programmverzeichnis schreiben. Aber das ist nicht Thema dieses Threads...

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja da hast du recht, das ist nicht das Thema hier.
Mein Gedanke war nur, die Notizen und das Tool auf einem USB Stick zu betreiben. Somit fallen alle systemgebundenen Ordner für meine Zwecke weg.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?