Laden...

Welche Datenbank für Archivierungsprogramm?

Erstellt von GFEMajor vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.649 Views
G
GFEMajor Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Welche Datenbank für Archivierungsprogramm?

Hi, ich möchte mir ein Programm zum Archivieren meiner MP3s selbst schreiben, aber ich überlege noch, wie ich am besten die Datenbank abspeichere.
Also es sollen neue Einträge hinzugefügt werden (von Hand und aus Excel Dateien), darin gesucht werden und natürlich auch was gelöscht werden, also alles, was man so mit ner Datenbank macht.
Ich bin mir nur unsicher wie ich die Datenbank am besten abspeichere um sie auch an anderen Computern (zum Beispiel übers Netzwerk) nutzen zu können. Ich dachte zuerst an ne TXT oder Excel Datei, weil das sicherlich nicht ganz so viel Aufwand ist und man die auch gut im Netzwerk breitstellen kann. Aber ich wollte nochmal die fachmännischen Ratschläge von euch einholen.
Also, was könnt ihr mir für ein System empfehlen?

Thx schonmal, Major

T
13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hey GFEMajor,

ob mein Rat fachmännisch bleibt jetzt mal dahingestellt 😉
Aber ich würde an deiner stelle über OleDB auf ne AccessDB
zugreifen.
Access bietet (fast) alle Vorteile einer richtigen DB ist aber transportabel
und zur not auch ohne weiteres per Hand editierbar.

Das zumindest wäre meine erste Wahl!

LG TT

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Access ist ober-out, lahm und auch sonst wenig leistungsfähig.

Benutze wenigstens MS SQL Server Compact Edition. Ist ebenfalls embedded und filebasiert.

A
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Willst du dann die MP3 Files auch in die DB schieben?

Ist es nicht sinnvoller die MP3 auf der Platte zu lassen bzw. in von dir definierte Verzeichnisstruktur zu kopieren und in der Datenbank nur den Verweis abzuspeichern?
Hier würde Access aus meiner Sicht vollkommen reichen. Denn welche Daten hättest du in diesem Fall? 100? 1000? 10000?
Du brauchst ja keine Komplexe Struktur und ob die Abfrage nun 1sec oder 2sec dauert, dürfte für den privaten Bereich kaum ne Rolle spielen.

Grüße

T
13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Da schließe ich mich antibiotik an!

Das Problem von MsSql ist das man trotz allem auf jedem Rechner
einen Server braucht... Das Problem hat man bei Access einfach nicht
und mal ganz im ernst, das ein DB System OUT ist sollte doch nun
wirklich kein Entscheidungspunkt sein, zumindest nicht wenn keine
Anforderungen an Sicherheit und Geschwindigkeit gesetzt werden!

Zumal auch immer noch der Vorteil hinzukommt, das man, Office vorausgesetzt,
die DB auch jederzeit per Hand editieren kann wenn man es grad für nötig hält...
Und glaub mir ein SQL-File per Hand zu editieren ist alles andere als angenehm!

In diesem Sinne
TT

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von TheTwin
Das Problem von MsSql ist das man trotz allem auf jedem Rechner
einen Server braucht...

SQL Compact Edition braucht keinen Server. Datei + .dll = fertig.
Wenn du direkt auf der DB arbeiten willst, kannst du das ganz bequem über das SQL Server Management Studio (Express) machen und das ist im Gegensatz zu Office kostenlos 😉

T
13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Oh, danke das wusste ich nicht!
Hetzt hab ich jetzt wieder mal etwas dazu gelernt und
revidiere entsprechend diesen teil meiner aussage 😉

A
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von langalaxy

SQL Compact Edition braucht keinen Server. Datei + .dll = fertig.
Wenn du direkt auf der DB arbeiten willst, kannst du das ganz bequem über das SQL Server Management Studio (Express) machen und das ist im Gegensatz zu Office kostenlos 😉

Die Compact Edition kenn ich (noch) nicht, aber hört sich ziemlich cool an. Allerdings brauchst du für die Bearbeitung eben weiterhin eine Installation von Server Management Studio.

Aber wir wollen hier ja keine Glaubensfrage diskutieren 😁

Die ursprüngliche Frage war, welche DB empfohlen wird. Die Antworten sind Access oder MSSQL Compact Edition. Du kannst natürlich erst die eine DB verwenden und wenn du mit der Implementierung fertig bist, ne Migration auf die andere machen 😁

Grüße

T
13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hört sich nach einer guten und gangbaren Lösung an!
Werd mir jetzt auch mal die Compact Edition zu gemühte ziehen!