Laden...

Programmierwettbewerb - ja / nein

Erstellt von alexander vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 21.671 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Programmierwettbewerb - ja / nein

Hallo Community,

wir diskutieren gerade intern, ob wir einen Programmierwettbewerb veranstalten sollen. Natürlich lohnt sich die ganze Planung nur dann, wenn auch wirklich Leute teilnehmen, nicht das wir das wochenlang planen und realisieren und nacher nehmen zwei oder drei Leute teil.

Deshalb würde es mich einfach interessieren was ihr davon haltet. Genauere Infos will ich noch nicht herausgeben (Aufgabenstellung etc.)

Viele Grüße
Alexander

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

und wie ist das ungefähr gedacht?

F
25 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

.. na warum denn nicht? Denksport ist doch immer eine nette Angelegenheit. Hätte echt was wenn sich zahlreiche Leute dafür begeistern könnten und Interesse hätten teilzunehmen an einem möglichem Wettbewerb.

netten Tag und feine Woche euch allen

f.

A
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mich würde interessieren wie ihr euch das vorgestellt habt?

Irgend ein projekt Programmieren oder nach vorgaben oder sonst irgendwas?

gruss Andreas

165 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Vorgabe ist eine bestimmte Software, die bestimmte Anforderungen erfüllt. Dann wird der Quellcode von einer (Fach-)Jury bewertet.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Genau, wie ernie04 schon richtig erkannte, und was auch logisch ist, wird es sich um ein Vorgabeprojekt handeln. Sprich wir bzw. alexander stellen/stellt eine Aufgabe welche es bis zu einem bestimmten Termin zu lösung und abzugeben gilt. Alle bis zum Abgabetermin eingesendeten Lösungen werden von einer Jury durchgesehen und dabei werden die Lösungen nach bestimmten Kriterien ausgewertet.

Mehr gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Außer das es halt wie bei jedem Programmierwettbewerb ablaufen wird.

Code-Hacker

333 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Gibt auch recht witzige Wettberwerbe. Hatte mal bei einem Teilgenommen, wo es darum gingt das "game of life" mit sowenig Code wie möglich zu programmieren. Sowas is allerdings für ne OOP-Sprache eher ungeignet.

Ansonsten ist halt wichtig, daß die Bewertungskriterien auch vorher mitgeteilt werden, so daß alles möglichst Transparent ist und man sich am Ende net fragt, warum ausgerechnet der oder diejenige gewonnen hat 🙂

Ich würd bei den Anforderung an das Programm auch nichts zu extremes machen. Ich hätte nur dann an sowas interesse wenn sich die Arbeit in Grenzen hält und ich denke mal anderen geht es ähnlich. Ein komplettes Tool zu entwickeln fände ich echt überzogen. Sowas wie "Game of Life" passt besipielsweise gut dahin, da es eben nur eine sehr simple Simulation ist.

([bb]|[^b]{2})

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

Original von alexander
Deshalb würde es mich einfach interessieren was ihr davon haltet. Genauere Infos will ich noch nicht herausgeben (Aufgabenstellung etc.)

Ehrlich gesagt ist das Problem mit Programmierwettbewerben der Aspekt, welchen Zweck damit erfüllt werden soll. Denn ich finde, dass erst eine anspruchsvolle Aufgabenstellung bzw. eine interessante Zielsetzung der Implementierung den richtigen Run auf den Wettbewerb auslösen.

Bzgl. irgendwelcher Auswertungen mittels Jury und/oder Sachpreisen wäre ich ehrlich gesagt eher vorsichtig. Klar, kann es nochmals ein Motivationsschub darstellen, aber erhöht auch das Risiko des Code-Klaus.... g (deutsche Sprache eben...)

Okay, ausgehend davon sind Programmierwettbewerbe auch nicht mehr ganz frisch, und mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt's Wiederholungen. Somit würde ich tendentiell in den Bereich einer konkreten Anforderung gehen. Etwa einer Erweiterung hier für's Forum bzw. der Site. Da gibt's sicherlich einiges...

In einem Blog habe ich mitbekommen, dass es beispielsweise keinen gescheiten RSS Reader für Windows CE gibt. In Kombination mit einem RSS-Management (WinForm), der zentralen Serverkomponente (ASP.NET, PHP, etc...) und eben einem Clientinterface wie PocketPC könnte man da ein nettes Package schnüren und vor allem auch in unterschiedlichen Kategorien Wettbewerbe laufen lassen. Als Gesamteffekt gibt's eine coole Erweiterung für diese Site und alle Members hätten was davon.

Naja, mal so viel zu meinen Gedanken einer Community und Programmierwettbewerben...

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mich würde interessieren, wer denn dann zur Jury gehört. Denn ohne jemanden angreifen zu wollen: ich habe beispielsweise bei weitem nicht alle Moderatoren des Forums als vergleichbar kompetent in Sachen C# und .NET erfahren.

MfG VizOne

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

mich interessiert eher, ob die ganze Sache überhaupt noch aktuell ist?

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Damit es euch beruhigt. Ich werde wohl kaum in der Jury sein, da ich momentan anderes zu tun habe und .NET bei mir ein wenig schleift. Besonders zwischen C# und C++/CLI gibt es, abgesehen von der Verwendung von .NET, einige Unterschiede.

Imho sollte alexander da bestimmte Mods/User auswählen und fragen ob diese interesse hätten bei der Jury mitzuwirken, somit wären diese natürlich aus einer Teilnahme an dem Wettbewerb ausgeschlossen.

Code-Hacker

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo mycsharp-Team,

wo ich gerade mal in diesem Forum rumlese: Bei immerhin 22 Ja-Stimmen (ich habe doch nichts schlimmes verraten, oder?) scheint ja ein gewisser Bedarf zu bestehen. Deshalb möchte ich die Frage von Xqgene aufgreifen:

mich interessiert eher, ob die ganze Sache überhaupt noch aktuell ist?

herbivore

1.457 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Würde ich auch gerne wissen.

Da ich nicht mehr voten kann, erledige ich das hiermit. Gerne / JA.

165 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ist noch aktuell und in Planung

M
329 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Immernoch aktuell?
Schon irgendwas, das veröffentlicht werden darf?
Ein Datum?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Würde mich auch interessieren auch wenn ich im Moment keinen so großen Bedarf sehe. Aber ich wäre nicht abgeneigt am User treffen darüber zu reden (wo bleibt nur das Programm) ?( ?(

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ja ja ja abwarten, kommt noch 😁

Viele Grüße
Alexander

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich finde es eine tolle idee und habe erst heute diesen thread entdeckt.

jetzt ist mein bedenken, dass ich als C#-Afänger evt. nicht teilnehmen kann, denn als ich JoKi's vorschlag lies...habe ich nicht einmal die aufgabenstellung begriefen X(
(ok, ich könnte nachschlagen...aber es liest sich schon irgendwie schwer 😉 )

grüessli
kiwi_girl

@->->- Love is the one thing on earth that everyone wishes for with the whole heart!

564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore

mich interessiert eher, ob die ganze Sache überhaupt noch aktuell ist?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sowas hat es früher bei ActiveVB gegeben.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

S
14 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von LastGentleman
Sowas hat es früher bei
>
gegeben.

Verstehe ich nicht. Und?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die anfägnliche Euphorie legt sich mit der Zeit.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo mycsharp team,

könntet ihr das Feld etwas einschränken?

Also mehr auf Forms, Grafik oder Web gelegt?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

L
144 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schau mal wann das Thema erstellt wurde, ich glaube der Gedanke wurde verworfen...

www.lyrix-soft.de

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Lyrix
Schau mal wann das Thema erstellt wurde, ich glaube der Gedanke wurde verworfen...

Dann schau dir mal die Posts der letzten Tage an. Es wurde u.a. gefragt obs noch aktuell ist!

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

L
144 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja aber sofern ich das sehe hat sich noch kein Mod gemeldet oder 😜

www.lyrix-soft.de

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

*nochmalfragobsaktuellist*

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Mittelfristig ja .... ich kann Dir keinen Termin nennen, aber der Gedanke ist noch präsent ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen

ich hätte da vieleicht eine Idee.
Wir nehmen uns ein altes eingestelltes OpenSource-Project vor, das unter einer entsprechenden Lizenz als frei Software angeboten wird und verändern bzw. verbessern das Programm nach Wettbewerbsvorgaben oder nach eigenem Ermessen.
Somit hätten wir mehere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

  1. Lerneffekt für Anfänger und Profis
  2. Wir hätten ein mycsharp Community Programm
  3. produktiv wäre es auch noch
  4. Und selbstverständlich ein spannenden Programmierwettbewerb

Ist aber nur ein Vorschlag 🙂 und kein zeitliches drängen 😭

x-sharp

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren