Laden...

Soll myCSHARP.de Blogs hosten?

Erstellt von alexander vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 5.339 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Soll myCSHARP.de Blogs hosten?

Hallo Community,

da Blogs auch in Deutschland immer populärer werden, würde es sich anbieten direkt auf myCSHARP.de ein Blog hosting einzuführen.

Jeder User hätte dann die Möglichkeit seinen eigenen Blog zu verwalten, natürlich wäre alles wie gewohnt kostenlos. (Es wäre sozusagen ein extra Feature).

Doch bevor ich so eine Aktion starte, würde es mich gerne interessieren was ihr davon haltet. Wer würde sich einen Blog holen und wer nicht.
Deshalb nehmt bitte zahlreich an der Umfrage teil!

Für alle anderen die nicht wissen was ein Blog ist gibt es eine kleine Erklärung.

_In einem typischen Weblog hält ein Autor (der Blogger) seine 'Surftour' durch das Internet fest, indem er zu besuchten Seiten einen Eintrag schreibt. Es gibt aber auch Fach-Weblogs, in denen ein Autor Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht. Andere Blogger teilen auf ihrer Webseite Einzelheiten aus ihrem privaten Leben mit. Typischerweise linken Blogger auf andere Webseiten und kommentieren aktuelle Ereignisse. Viele Einträge bestehen aus Einträgen anderer Weblogs oder beziehen sich auf diese, so dass Weblogs untereinander stark vernetzt sind. Die Gesamtheit aller Weblogs bildet die Blogosphäre.

Weblogs sind vergleichbar mit Newslettern oder Kolumnen, jedoch persönlicher - sie selektieren und kommentieren oft einseitig und werden deswegen auch mit Pamphleten des 18. und 19. Jahrhunderts verglichen. Weblogs sind demnach keine Alternative zu (Online-)Zeitungen, sondern eine Ergänzung. Im Idealfall reagieren Weblogs schneller auf Trends oder bieten weiterführende Informationen bzw. Links zu bestimmten Themen. Die meisten Weblogs haben eine Kommentarfunktion, die es den Lesern ermöglicht, einen Eintrag zu kommentieren und so mit dem Autor oder anderen Lesern zu diskutieren.

Mit dem stetigen Wachsen der "Blogosphäre" nimmt auch die Vielfalt an unterschiedlichsten Weblog-Formen zu. So gibt es weiterhin die "klassischen" Weblogs, aber auch eine wachsende Zahl persönlicher Tagebücher, die als Weblog geführt werden und sich vor allem deren einfach zu bedienende Technik zu Nutze machen. Etliche Weblogs enthalten eine Mischung aus Kommentaren, Netzfunden und Tagebuch-Einträgen und dienen in erster Linie der Unterhaltung oder der persönlichen Selbstdarstellung im Internet. Wieder andere Weblogs, Photoblogs veröffentlichen hauptsächlich Fotografien oder Handy-Kamerabilder, Moblogs.

Charakteristisch für Weblog-Software ist, dass es mit ihr sehr einfach ist, Webseiten zu publizieren. Weblog-Systeme sind einfache Content-Management-Systeme, die ein einfaches Einfügen neuer Inhalte sowie die Veränderung bestehender Inhalte auch für Nutzer ermöglichen, die über keine oder nur geringe Webdesign-Kenntnisse verfügen. Die gestalterische Anpassung an die persönlichen Vorlieben des Nutzers lässt sich bei vielen Weblogs mit Hilfe von Templates vornehmen.

Manche sehen im Aufkommen von Blogs und deren starker Verbreitung insbesondere in den USA eine neue Form von Graswurzel-Journalismus [1] (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49840)._
Quelle: Wikipedia.de

Viele Grüße
Alexander

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also, ich würde personlich das nicht nutzen.

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

wenn ich fragen darf, aus welchem Grund?

Viele Grüße
Alexander

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo ihr beide,

ich würde vorschlagen, die Abstimmung erstmal eine Weile laufenzulassen, bevor man hier das für und wieder diskutiert. Ist aber nur so eine Idee.

herbivore

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich sehe einfach keinen sinn, meine personliche spinnereien aufzuschreiben. oder etwas zu wiederholen, was was bei heise & co steht und die ein paar verirrte besucher meines blogs nicht interessiert.

na ja, das ist eben meine meinung. anderen mögen das anders sehen.

165 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Xqgene
ich sehe einfach keinen sinn, meine personliche spinnereien aufzuschreiben. oder etwas zu wiederholen, was was bei heise & co steht und die ein paar verirrte besucher meines blogs nicht interessiert.

na ja, das ist eben meine meinung. anderen mögen das anders sehen.

Hmm, naja... also Spinnereien sind es ja nicht unbedingt. Über blog-Kanäle können auch sehr sinnvolle Sachen entstehen... Aber Du hast Recht, das sollte jedem selbst überlassen sein.

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass man unbedingt hier ein blog anbieten sollte, denn dafür gibt es schon genug Anbieter. Und wer ein bisschen WebSpace mit .NET übrig hat, kann es sich auch selbst hosten.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Also ich find die Idee an und für sich nicht schlecht, ist aber halt auf der anderen Seite die Frage, ob man NOCH einen Bloganbieter benötigt ...

Da ich mein eigenes hoste, wäre es mir persönlich egal.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ich würde selbst keins schreiben, aber wenn es interessante geben würde, würde ich sie sicher lesen

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich finde Blogs cool. Mitlerweile ist alles "wichtige" in Blogs zu finden, du musst nur das richtige finden 🙂

PS: Wenn jemand Blogs will könnt ihr bei http://weblogs.netug.de/ hosten 🙂
@Alex: Wir müssen eh noch intensiver über die Partnerschaft reden 😁

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/