Laden...

Problem mit geöffnetem File

Erstellt von mercuer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.277 Views
M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Problem mit geöffnetem File

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein File bereits geöffnet, sprich von einem anderen Prozess verwendet wird?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja, einfach exklusiv öffnen.

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich trau mich ja kaum fragen, aber wie macht man das?

Irgendwie glaub ich auch nicht das so mein Problem behoben ist...

folgendes Problem:

Ein File ist in einem Viewer geöffnet...
Kommt nun ein anderer Pozess und möchte auf das File irgendwie zugreifen schmeisst mein Programm eine Exception, was ja auch logisch ist. Nun suche ich einen Weg wie ich bevor der zweite Prozess auf das File zugreifen will, prüfen kann, ob dieses File schon irgendwo in Verwendung ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mercuer,

Nun suche ich einen Weg wie ich bevor der zweite Prozess auf das File zugreifen will, prüfen kann, ob dieses File schon irgendwo in Verwendung ist.

falscher Ansatz.

Fang stattdessen die Exception.

herbivore

M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Tja genau das mach ich momentan, dachte es gibt einen "reguläreren" Weg die so abzufangen das es gar nicht erst zu einer Exception kommt.

Aber in diesem Falle, merci...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mercuer,

das Problem ist doch folgendes. Selbst wenn du es abfragen könntest und würdest, dann wäre (weil Windows ein Multitasking-System ist) diese Information sofort nach der Abfrage veraltet und man könnte sich nicht mehr darauf verlassen, so dass man beim Öffnen immer noch mit einer Exception rechnen müsste. Dann ist es nur konsequent sich die Abfrage zu sparen.

herbivore

M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja stimmt eh, beweg mich halt immer noch eher auf "Rookie" level... 🙁