Laden...

Bei Exception (catch) Fehlerzeile ausgeben?

Erstellt von ZeroQool vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 6.662 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Bei Exception (catch) Fehlerzeile ausgeben?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einer Exception bzw Catch Routine, die Zeile auszugeben in welcher Zeile sich der Fehler befindet. zB. User tippt irgendwas in einer Maske ein, aber es kommt zu einem Fehler, weil ich diesen zB nicht abgefangen habe, dann soll eine Messagebox erscheinen, der sagt in der Datei (*.cs) u in der Zeile kam es zu dem Catch. Klar könnte ich in der CatchAnweisung per MessageBoxBefehl hinschreiben(in dem Moment ist mir die Zeile bekannt...steht ja links am Quellcode), hier ist ein Fehler, aber wenn ich zB am Anfang der *.cs neue Prozeduren usw schreibe, verschiebt sich der Code nach unten und somit habe ich in der Catch Anweisung nicht mehr die richtige Zeilennr die ich in dem Messagebefehl geschrieben habe. danke

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo ZeroQool,

ob man direkt an die Quellcodezeile kommt, weiß ich leider nicht. Evtl. musst Du Dir mal die entsprechende Exception-Klasse angucken. Wenn sich die Applikation im Debug-Modus befindet, dann wird Dir doch neben dem Exception-Trace die Zeilennummer angezeigt. Reicht Dir das vielleicht schon?

Meiner Meinung nach ist es allerdings besser, solche Informationen beispielsweise in eine Log-Datei zu schreiben und dem Benutzer eine ordentliche und hilfreiche Fehlermeldung anzuzeigen. Von einer genauen Zeilenangabe hat er meistens eh nicht viel.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ZeroQool,

an die Zeilennummer kommt man nur im Debug-Modus über Exception.StrackTrace.

herbivore

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

thx für die Antworten.

Das mit der Log, wollte ich definitiv machen, aber es ging mir auch darum, dass der Entwickler die Zeilennummer "angezeigt" bekommt, damit er schneller den Fehler findet. Habe das schon bei anderen Firmen gesehen und es in dem Sinn auch keine schlechte Idee.... =)
Also komm ich nur im DebugModus an die Quellcodezeile?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ZeroQool,

Also komm ich nur im DebugModus an die Quellcodezeile?

ja, so ich ich es sagte.

aber es ging mir auch darum, dass der Entwickler die Zeilennummer "angezeigt" bekommt, damit er schneller den Fehler findet.

Wenn der Entwickler den Fehler schnell finden soll, dann gibt besser den ganzen Stacktrace aus. Eine einzelne Zeilennummer bringt im Vergleich zum Stacktrace nicht viel.

herbivore