Laden...

SQL-Server...wann Instanz? Wann nicht?!

Erstellt von toxick vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.310 Views
T
toxick Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
SQL-Server...wann Instanz? Wann nicht?!

hey,

ich arbeite gerade an einem setup zur automatischen installation der msde welches anschließend mein benötigtes DB in die Datenbank spielt.

Bei der Installation der MSDE bin ich über die Frage gestolpert, ob ich eine eigene Instanz innerhalb des Servers anlege/verwende oder einfach die standard-instanz nehme.

welche vor-/nachteil ergeben sich aus eigenen Instanzen?

Es kann vorkommen dass ein weiterer Anbieter den SQL Server verwendet und darin seine eigene DB hat, kann sich dass dann irgendwie in die Quere kommen?! Die Berechtigungen setze ich innerhalb den Datenbanken, hier sehe ich ja nicht das Problem aber wann brauche ich zwingend eine eigene Instanz?!

Ich hoffe dass hier wer einige gute Tipps für mich auf Lager hat.

Dank im Voraus.

Regards,
toxick

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi toxick,

einen Instanznamen vergibt man z.B. dann, wenn man nicht der erste ist, der den SQL Server installiert, weil dann die namenlose Instanz schon vergeben ist.

Man macht es z.B. auch, wenn das Berechtigungsmodell völlig separat behandelt werden soll.

In deinem Fall würde ich **für **einen Instanznamen argumentieren, da Du den Benutzern nicht die Möglichkeit nehmen solltest, später noch einen vollwertigen SQL Server ohne Instanznamen zu installieren.

Hierfür spricht z.B. auch, dass SQL Server 2005 Express standardmäßig auch einen Instanznamen vorschlägt (SQLEXPRESS), weil er eben kein vollwertiger SQL Server ist.

hth
ron