Laden...

Zugriff auf das Ergebnis eines SELECT-Befehls

Erstellt von Maximus vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.079 Views
M
Maximus Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Zugriff auf das Ergebnis eines SELECT-Befehls

Hi,

ich habe grade ein absolutes Brett vor dem Kopf:

Ich rufe per (SqlCommand) SELECT felda, feldb, feldc FROM tabelleA ein paar Daten ab.
Wie kann ich auf ein bestimmtes Feld davon zugreifen OHNE das ich ein DataTable oder ein GridView o.ä. verwende?
Programmiersprache ist C#.

Gruß
Maximus.

Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

SqlDataReader.

T
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

kommt ganz darauf an...wenn es dir reicht dein ergebnis readonly und forwardonly durchzugehen, dann wäre der definitiv schnellste weg mit dem DataReader()...

in etwa so

while( cmd.ExecuteReader().Read() )
{
     Console.WriteLine( cmd.ExecuteReader()[ "Name" ].ToString() ) );
}

irgendwie so...alternativ kannst du auch einen neuen SqlDataReader anlegen, den mit cmd.ExecuteReader() initialisieren, mit while (reader.Read() ) durch die Datensätze wandern und ....und ....und...

ich hoffe das reicht dir für den einstieg.

mfg
toxick

M
Maximus Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja,

denke das sollte reichen.
Vielen Dank.

Gruß Maximus.

Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase.