Laden...

USBSynC

Erstellt von EvilMM vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 12.050 Views
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
USBSynC

Hallo,
da mein Projekt nun langsam formen annimmt, möchte ich es hier einmal präsentieren und hoffe so auf Unterstützung, Tipps, Meinungen und dergleichen.

Mein Projekt heißt USBSynC und ich arbeite daran schon seit fast 3 Jahren. Es ist ein Synchronisationsprogramm um die Daten von Computern abzugleichen. Dabei müssen die Computer nicht direkt miteinander verbunden sein, die Daten werden über einen USB-Stick getauscht. Ideal denke ich für Laptops oder Bürocomputer. Darüber hinaus kann USBSynC nicht nur Ordner, sondern auch Programmeinstellungen abgleichen. Die unterstützten Programme werden als PlugIn hinzugeladen und somit ist das Programm sehr einfach erweiterbar. Aktuell in der Entwicklung funktioniert nur das Wallpaper-PlugIn dass das Wallpaper auf den PC abgleicht. In Zukunft möchte ich erstmal noch die Favoriten/Feeds des Internet Explorers und des Firefox abgleichen.

Die Projektseite ist unter www.usbsync.de zu finden. Dort gibt es auf der rechten Seite einen Link zum Entwicklerblog wo ich schon ein paar Screenshots und weitere Erklärungen gepostet habe.

Schauts euch mal an was ihr davon haltet. Wie findet ihr die Idee/Umsetzung. Was würdet ihr besser machen? Ich möchte demnächst eine erste testfähige Version rausbringen.

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

ich finde die Idee gut. Ich arbeite auch ständig an 3 verschiedenen Rechnern. Ich tausche die relevanten Daten eigentlich immer per Email, FTP oder USB Stick aus.

Viel Erfolg damit.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bin jetzt etwas weiter und die Synchronisation von PlugIns funktioniert. Reine Ordnersynchronisation leider noch nicht.

PlugIns habe ich derzeit ja erst eins geschrieben, möchte aber noch mehr erstellen bis zum nächsten Release.

Informationen auf www.usbsync.de, rechts auf Entwicklerblog. Da sind auch neue Screenshots.

Hätte von euch jemand Lust die nächste Version 0.2.0 mitzutesten? Möchte Sie noch nicht offiziell auf der Homepage anbieten. Sollte so in 1-2 Wochen rauskommen.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo zusammen.
Ich habe wieder kleine Fortschritte gemacht und nun mal 3 kleine Videos zusammengestellt, die USBSynC in Aktion zeigen.

Die Videos zeigen das Einrichten des Synchronisations-Profils, sowie das Synchronisieren von Wallpaper und Internet Explorer-Favoriten.

Die Videos sind im Blog verlinkt, ich verlinke sie aber hier auch:

Video 1 - Profil auf PC1 einrichten

Video 2 - Profil auf PC2 abschließen und Synchronisationsauftrag erstellen

Video 3 - PC1 synchronisieren ( Stand von PC 2 )

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo EvilMM,

ich habe mir mal das erste Video angeschaut. Gerade weil das eine so cool Sache ist, finde ich es schade, dass das Video viel, viel zu schnell läuft. Gerade der Benutzer, der die Anwendung nicht kennt, braucht bei jedem Dialog, bei jeder Einstellung, bei jedem Click viel Zeit, um auch alles zu lesen und nachvollziehen zu können. Wäre schön, wenn du das berücksichtigst/änderst. Also wenn es für dich als geübten Benutzer, alles wie in Zeitlupe wirkt, dann ist es für den Einsteiger genau richtig.

herbivore

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe alle drei Videos überarbeitet. Die Größe und Geschwindigkeit sollte nun angenehm sein.

17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

EvilMM, dein Programm ist wirklich mal richtig geil 🙂
Genau das, was ich für die Synchronisation meiner PCs bzw. meines Laptops benötige!

Super Arbeit, Hut ab!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo EvilMM,

jetzt ist es super! Vielen Dank!

herbivore

17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von EvilMM
Bin jetzt etwas weiter und die Synchronisation von PlugIns funktioniert. Reine Ordnersynchronisation leider noch nicht.

PlugIns habe ich derzeit ja erst eins geschrieben, möchte aber noch mehr erstellen bis zum nächsten Release.

Informationen auf
>
, rechts auf Entwicklerblog. Da sind auch neue Screenshots.

Hätte von euch jemand Lust die nächste Version 0.2.0 mitzutesten? Möchte Sie noch nicht offiziell auf der Homepage anbieten. Sollte so in 1-2 Wochen rauskommen.

Wäre sehr gerne dabei und würde die Version testen. Sieht jetzt schon vielversprechend aus, warum nicht dann mithelfen?! 😉

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das find ich aber klasse das ihr mir helfen wollt. Das motiviert ungemein.
Ich werde am besten auf der Homepage so ne Art Formular einrichten wo man Name und E-Mail Adresse angibt um sich zum testen anzumelden.

E
26 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

sieht nach vielen verschiedenen Eingaben aus, auch zu Laufzeit. Kennst Du das

SynBackSE ?

Habe ich mir endlich gekauft, und macht alles von alleine im Hintergrund.

elli

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So ich hab nun ein Anmeldeformular eingerichtet. Geht einfach auf www.usbsync.de und klickt rechts auf Betatest.

Das ist für mich dann einfacher die Adressen zu sammeln.
Informationen wie das abläuft werde ich dann per E-Mail schicken.

T
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dann bin ich mal gespannt, wann ich von dir zu hören bekomme 😉

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Erstmal muss ich mich mal bedanken das sich doch recht viele für die Tests angemeldet haben.

Verwunderlich allerdings das bisher erst einer geantwortet hat. Also wenn ihr mir helfen wollt brauche ich natürlich auch Feedback, sonst bringt das alles ja nichts 😦

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich verwende ja in meinem Programm die Logos der jeweils unterstützen Programme. Beispielweise das Internet Explorer-Logo.

Meint ihr ich sollte da erstmal die Genehmigung der verschiedenen Hersteller einholen? Oder braucht man das nicht?

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Möchte euch hier mal eine aktuelle Version zum Testen schicken. Es ist noch eine recht früher beta Version, trägt die Versionsummer 0.3.0 (Beta Build 1513).

Was schon Funktioniert: Synchronisation der Programmeinstellungen und der Ordner. Bei den Ordern ist zu Beachten:

Im Moment wird immer der letzte Stand genommen. Das heißt: Wenn ich auf PC1 aufhöre zu Arbeiten und sichere die Dateien auf den USB-Stick, werden genau diese Dateien auch auf PC2 kopiert, eventuell vorhandene auf PC2 werden vorher erst alle gelöscht. In den nächsten Versionen werden dann natürlich nur geändert und neue Dateien kopiert. Im Moment jedoch nur sehr stur der Inhalt von PC1 nach PC2 gespiegelt.

Was noch... Updatefunktion geht. Ich möchte ca. jede Woche ein WeeklyBetaBuild übers (Auto-)Update zur Verfügung stellen. Wer Interesse hat, einfach öfters mal das Programm updaten.

http://www.klausmoster.de/usbsync/downloads/USBSynC 0.3.0 (Beta Build 1513).zip

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hatte da noch eine Debug-Info drinstehen, also ihr könnt nach dem Installieren direkt mal ein Update ausführen, mal sehen ob es klappt 🙂

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Opera und World Of Warcraft sind nun auch unterstützt.
Gestern habe ich mich lange mit der Dateisynchronisation beschäftigt und implementiere gerade die Funktionen das nur geänderte und neue Dateien synchronisiert werden.

T
108 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi EvilMM!

Erstmal finde ich es super das Du ein SyncTool entwickelst!

Mich würde mal interessieren, in wie weit der aktuelle Stand ist.

Gruß
Tokka

Was einmal war, wird nie wieder sein...

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die letzte Zeit kam ich leider nicht oft dazu. Allerdings bin ich kurz davor die nächste Version herauszubringen in der dann a ch schon die vollständige Ordnersynchronisation klappt.

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

erstmal sehr sehr tolles programm,
ich hätte eine frage wie hast du denn die aktualisierung per internet gelöst also die updates ? ich suche auch noch ein passendes system bzw einen brauchbaren ansatz für meine programme wäre super nett wenn du dich dahingehen bei mir melden könntest

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Version 0.3.0 BetaBuild 2228

Ich hab eine neue Betaversion fertiggestellt.

Downloadlink: USBSynC 0.3.0 Build 2228

Bitte testet das so:

  • Erzeugt auf beiden Rechnern einen leeren Ordner, oder Ordner mit identischem Inhalt. USBSynC geht derzeit noch davon aus, dass beide verknüpfte Ordner zu Beginn identisch sind.
  • Legt nun in einem Ordner ein paar Dateien oder Ordner an und synchronisert auf diesem PC durch "PC -> Stick".
  • Auf dem anderen PC entsprechend "Stick -> PC".
  • Löscht nun einige Dateien und wiederholt das. Die Dateien müssten dann auch auf dem anderen PC gelöscht sein.

Was noch nicht geht: Sollte ein kompletter Ordner gelöscht werden, also nicht nur die Dateien darin, so löscht USBSynC derzeit nur die Dateien, nicht aber die leeren Ordner.

Um Feedback bin ich dankbar.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vllt sollte ich eine wichtige Sache noch erwähnen. Die Synchronisation löst man durch einen Rechtsklick auf das USBSynC-Logo neben der Uhr im Tray aus.

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

vielleicht könntest du dich nochmal per mail bei mir melden => Updateroutine , danke 🙂

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Jabi: hab dir eine Mail geschickt, hoffe die kam an.

Ansonsten, ich hab mal eine neue Version vom USBSynC draußen. Trägt die Buildnummer 2301.

Zudem hier ein kleines "Entwicklerpaket" für Leute die daran interessiert sind eigene Plugins zu schreiben. Es beinhaltet eine Dokumentation und eine Datei für die Starthilfe.

Falls jemand damit rumspielt kann er hier gerne Kritik an der Plugin-Schnittstelle oder an der Doku loswerden, gerne auch von Erfolgen berichten.

Auf der USBSynC-Seite wird der Entwicklerbereich gerade eingerichtet, deswegen ist dort die Doku noch nicht zu finden. In Zukunft gibt es dort dann immer aktuelle Versionen. Werde ich hier dann aber nochmal posten.

Neue Version: USBSynC 0.3.0 Build 2301
Plugin-Dokumentation: USBSynC 0.3.0 Plugin Dokumentation

Viel Spaß dabei.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Entwicklung schreitet derzeit sehr schnell voran. Outlook Express wird unterstützt, habe viele Fehler entfernt die eine Synchronisation bisher teilweise unmöglich machten (Sonderzeichen in Dateinamen) und habe den Synchronisationsbildschirm überarbeitet:

Das nur mal als kleiner Zwischenstand.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Neuer Assistent

Hier ein paar Screenshots vom neuen Assistenten wenn man ein Profil erzeugt:

Habe versucht, das Design an die aktuellen Designlinien von XP und Vista anzupassen.

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sieht echt gut aus!

Werd mich auch mal zum testen anmelden...

ps.: wie hast du das Design gemacht?

S
709 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Riv3r!

Falls du die Fensterrahmen meinst, dass ist da Zune Theme welches du hier downloaden kannst.

vg,
Simon

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

aber solche Themes gelten immer für komplet Windows oder?

Ich werd nen neuen Thread erstellen - gehört hier nicht rein...

Thema: Themes benutzen