Laden...

Eigene Objekte über COM verfügbar machen

Erstellt von d.gierse vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.066 Views
D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Eigene Objekte über COM verfügbar machen

Hallo,

ich habe einem meiner Projekte eine COM-Schnittstelle hinzugefügt. Die Funktionen in dieser Schnittstelle sind auch verwendbar.
Jedoch habe ich in einem weitere Visual-Studio-Projekt eigene Business-Objekte erstellt, die ich auch in der COM-Schnittstelle verwenden möchte.
Wie kann ich das am besten anstelen ?
Gruß Dom

215 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Dann musst Du auch diese Objekte für COM 'sichtbar' machen.
Genau wie die Klasse, die Deine COM-'Schnittstelle' bildet.

greetz
DaSchroeter

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
COM oder DCOM

Meinst Du einfache lokale COM-Schnittstellen oder DCOM bzw. COM+ ?

Die Frage drängt sich auf, da Du im Netzwerk-Forum gepostet hast.

COM-Clients können nur Klassen verwenden, die sie kennen. Deshalb müssen alle Klassen aller Projekte COM-Schnittstellen haben, damit sie von COM-Clients verwendet werden kennen. Sollen Klassen vom Windows Scripting Host (VBScript / JScript) aus verwendet werden, müssen Sie außerdem späte Bindung über IDispatch unterstützen.

Ich möchte Dir allerdings davon abraten, überall COM-Unterstützung einzubauen. Du erkaufst Dir damit jede Menge Nachteile und Einschränkungen, da Du immer auf die "alte" COM-Welt Rücksicht nehmen musst.
In meinen Projekten erstelle ich deshalb immer eigene COM-Wrapper-Assemblies, welche die eigentliche Funktionalität für COM-Clients verfügbar machen. Das ist ein wenig mehr Arbeit, lohnt sich aber bei allen Projeten, die über Hello World hinausgehen.