Laden...

Inernetverbindung zuweisen

Erstellt von marmey vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.194 Views
M
marmey Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Inernetverbindung zuweisen

Ich habe eine IDSN-Wählverbindung und einen UMTS-Router an meinem Rechner hängen. Wobei das UMTS-Internet für alles gut und schnell ist solange man keine Action-Spiele spielen möchte. Dies möchte ich weiterhin über die ISDN-Verbindung tun. Nun Frage ich mich ob es eine Software gibt über die man bestimmten Programmen klarmachen kann das sie nur die ISDN-Verbindung nutzen sollen.

M
marmey Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei der regen Beteiligung gehe ich mal davon aus, dass keiner eine Möglichkeit, Programm kennt. Schade. 🙁

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Probier doch mal eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

rasdial <<Verbindungsname>>
start /WAIT "Pfad zum Programm" Parameter
rasdial <<Verbindungsname>> /d

Diese stellt die Verbindung her, startet das Programm und schließt die Verbindung nach dem Ende wieder. Eigentlich müsste Windows dann als Default-Route diese Verbindung nutzen. Falls das nicht der Fall ist, kannst du noch extra Routen über diese Schnittstelle festlegen. Meld dich einfach noch mal.

EDIT: Am besten sieht das aus, wenn du die Batch (Extension .cmd) in den Ordner des Programms packst und dann im Startmenü (bzw. auf dem Desktop) eine Verknüpfung auf die Batch erzeugst. Dann in den Eigenschaften der Verknüpfung als Symbol das Spiel auswählen (bzw. das Symbol des Spiels) und bei Ausführen "minimiert" auswählen.

EDIT2: spellcheck

M
marmey Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So sieht meine Batch-Datei im Moment aus. Es ergeben sich beim starten aber gleich ein paar Probleme.

rasdial ChemTel
start /WAIT "C:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe" -applaunch 240 -console
rasdial ChemTel /d

  1. Ich kann nicht nachvollziehen ob der Einwählvorgang geklappt hat. Müsste da genau wie sonst das Verbindungssymbol neben der Uhr erscheinen? Wenn ja, funktioniert das nicht.

Ergänzung: Hab den Befehl gerade mal einzeln abgesetz und es klappt nicht.
RAS-Fehler 691 Zugriff wurde verweigert weil Benutzername bzw. Kennwort für die Domäne ungültig ist.

  1. Bei den Parametern meckert er immer das -applaunch an. Bei der normalen Verknüpfung gibt es damit aber keine Probleme.

Ergänzung: Habe die Parameter jetzt mit in die Gänzefüsschen genommen und werden nun auch nicht mehr angemeckert, ausgeführt wird die Anwendung allerdings trotzdem nicht.

  1. Wie kann ich den nachvollziehen ob es funktioniert, also das keine Daten davon über UMTS geschickt werden. Ich kann zwar das Datenvolumen des Routers abfragen aber das ist nur sehr grob und andere Anwendungen können da ja auch Traffic erzeugt haben.
B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Habe gerade festgestellt, dass er die ersten Gänsefüßchen als Fenster-Titel annimmt.
Daher sollte start "nix" /wait <<programm>> <<parameter>> es eigentlich tun.

1.
Sind denn in der Verbindung Benutzername und Kennwort richtig eingetragen? Wenn es beim Doppelklick auf das Symbol in Netzwerkverbindungen funktioniert, sollte rasdial eigentlich auch funktionieren.

EDIT:
3.
Schau dir doch einfach die Ping-Zeiten an. Alle unter 200ms kann nicht UMTS sein...