Laden...

Main Form Sperren

Erstellt von Corpsegrinder vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.508 Views
C
Corpsegrinder Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Main Form Sperren

Hi...

ich habe folgendes problem.. ist eigentlich nur ne einstellungssache, aber irgendwie finde ich den punkt nummer... also ich öffne ein Settings Fenster und will solange dieses offen ist die Mainform sperren... wäre super, wenn mir da wer helfen könnte...

thx schonmal im vorraus

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Corpsegrinder,

meinst Du evtl. die Methode .ShowDialog();?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

C
Corpsegrinder Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

ok hat funktioniert... danke^^

P
26 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Wunsch. Beim Starten meiner Anwendung(MainForm) öffnet sich ein zweites Form(SecondForm) was die Initialisierungschritte anzeigt. Im Mainform laufen in der Zeit die besagten Initialisierungsschritte ab. Der Benutzer soll in dieer Zeit eigentlich nur das 2. Form(SecomForm) im Focus haben, das Mainform soll "gesperrt" werden. Aber nicht Enable=false. ShowDialog löst dieses Problem, aber nicht zufriedenstellend, da dieser Befehl ja die weiteren Prozeduren im Mainframe blockieren, bis man das Secondframe beendet...Ich möchte also "ShowDialog" ohne diesen Wartezyklus...

Ist dies möglich?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo pgxn84,

wie wärs mit .Show() für die zweite Form und .Hide() in der ersten, bis diese zuende geladen wurde.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Der passende Suchbegriff lautet **Splash **bzw. SplashForm; dazu findest Du sicher eine Reihe von Anregungen. Jürgen