Laden...

WebGrabber (Webcam Image Download)

Erstellt von capcom vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.228 Views
C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
WebGrabber (Webcam Image Download)

Hallo Leute,

diese Woche habe ich mir mal vorgenommen, ein kleines Tool in C# zu realisieren, das mir regelmäßig von einer Webcam im Internet das sich bereits auf einer Website befindliche Bild abruft und lokal speichert. Da mir das Forum dabei auch viel geholfen hat, finde ich es jetzt nur fair, auch das Ergebnis der Community zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hat ja außer mir noch der eine oder andere Bedarf an so etwas.

Das Tool speichert ein Bild nur dann ab, wenn es sich gegenüber dem Vorhergehenden verändert hat. Es werden die MD5-Hashs der Dateien verglichen. Wurde beim letzten Download ein Bild gespeichert, erscheint die Textbox mit dem Dateinamen anschließend grün. Wurde das Bild nicht gespeichert, da es bereits lokal existierte, erscheint die Textbox rot.

Es ist noch ein relativ junges Programm, gerade mal einige Tage alt. Vermutlich könnte man noch einiges besser machen oder es schlummern noch von mir unentdeckte Bugs unter der Haube, aber es hat Spaß gemacht, es zu schreiben und macht weiterhin Spaß, es jetzt funktionieren zu sehen.
Danke für die Hilfe und viel Spaß mit WebGrabber.

Freundliche Grüße,
capcom

P.S.: Im Anhang befinden sich nur die Sourcen, die EXE müsst Ihr erst noch selbst erstellen.

L
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich beschäftige mich gerade auch mit Webcam. Welche Methode benutzst du um Bilder vom Webcam zu holen ?

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo lightningdotnet,

von meinem Programm wird keine Webcam direkt ausgelesen, es handelt sich vielmehr um ein bereits ins Netz gestelltes einzelnes Bild. Im Grunde ein primitiver File-Download. Dieser wird von mir über die WebClient-Klasse abgewickelt.

Vielleicht hätte ich das etwas präziser formulieren sollen. Ich steuere nicht die Webcam direkt an, sondern lade mir nur das Bild herunter, das zuvor schon von der Webcam ausgelesen und auf einem Webserver abgespeichert wurde.

Freundliche Grüße,
capcom