Laden...

return oder erfülltes if?

Erstellt von citizen.ron vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.201 Views
Thema geschlossen
citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
return oder erfülltes if?

hallo zusammen,

sicher ist das ein philosophisches Problem, aber Eure Meinungen bzw. Begründungen zu den beiden Varianten interessieren mich u.a. auch aus didaktischen Gründen 😉

Gegeben ist der Fall, dass in einer Methode eine relativ aufwendige Verarbeitung stattfinden soll. Bereits bei Beginn muss aber eine Bedingung erfüllt sein.

Was ist nun Eurer Meinung nach besser, das hier:


private void MonsterMethode()
{
   if (!BedingungErfuellt)
      return;

// Monstercode
}

oder das hier:


private void MonsterMethode()
{
// Keine Weiterverarbeitung wenn Bedingung nicht erfüllt:
   if (BedingungErfuellt)
   {
   // Monstercode
      ...
   }
}

Dabei gehen wir natürlich davon aus, dass die Bedingung nicht außerhalb der Methode vor deren Aufruf geprüft werden kann, bzw. die Prüfung der Bedingung einfach nicht in den Zuständigkeitsbereich des Aufrufers fällt 😉

Und nicht vergessen: der Monstercode kann natürlich auch jede Menge Bedingungen, switches, Verschachtelungen etc. und damit auch Einrückungen enthalten...

Danke für Eure Meinung und Begründungen!

Schönes Wochenende noch
Ron

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo citizen.ron,

das Thema hatten wir schon in Diskussion zu return (abgetrennt von: Bereich ohne Flickern einfärben!) ausdiskutiert. Deshalb habe ich es auch hier geschlossen. Wenn ihr neue Argumente habt, dann benutzt dafür bitte den bestehenden Thread.

herbivore

Thema geschlossen