Laden...

Gibt es eine Möglichkeit den Druck Spooler zu kontrollieren

Erstellt von below vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.237 Views
B
below Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Gibt es eine Möglichkeit den Druck Spooler zu kontrollieren

Hi@all,

ich hab im Moment ein saublödes Problem.

Ich sende aus meinem Programm über eine API Schnittstelle Druckaufträge raus, die von einer Software abgearbeitet werden. Für jeden ausgesendeten Auftrag wird in meinem Programm ein Zähler hochgezählt.

Jetzt ist das Problem folgendes:

Wenn es zu einem Defekt oder sonstigen Problem des Druckers kommt, muss der Druckjob in Windows abgebrochen werden. Mein Programm hat allerdings den Druckjob schon hochgezählt.

Ist es irgendwie möglich, aus meiner Software heraus den Stand des Druckerspoolers zu überprüfen. Bzw. die im Spooler auflaufenden Druckaufträge anhand einer ID etc zu identifizieren?

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hmm, das wär mir neu. Ich glaub nicht, dass das geht, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hmmm, vielleicht WMI, Klasse Win32_PrintJob?

1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Es gibt z.B. die Möglichkeit, das EventLog zu überwachen, da Druckaufträge dort i.d.R. vermerkt werden.
Weiterhin kann man mittels FileSystemWatcher das Spool-Verzeichnis überwachen, muss dann aber vorher auch an den zu überwachenden Druckern einstellen, dass Spoolfiles nicht gelöscht werden sollen (das könnte dann dein Programm übernehmen).
Und dann gibt's noch die Druck-API von Windows.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁