Laden...

Wert auf null checken?

Erstellt von math55 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.406 Views
math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Wert auf null checken?

hallo, wie überprüfe ich denn mit c#, ob eine wert null ist? ich habe sowas:


//das hier gibt mir null zurueck
I_Checker ic = CheckFactory.getChecker("datjghe");
			
//aber das wird nicht ausgefuehrt	
if(ic == null)
{
    Application.Exit();
}
//er macht hier weiter....

das muss doch irgendwie gehen? wenn ichs mit nem string mache und den auf null setze, gehts ja auch mit ==. habs auch mit equals probiert, geht ncht. ich bin mir aber sicher, dass der wert null ist, da ich nämlich eine nullrefererenceexception bekommen, wenn ich vor dem if darauf zugreifen will. gibts da noch andre möglichkeiten?

danke 🙂

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ne das sollte eigentlich funktionieren...

schau doch mal im debugger nach welchen wert ic bei dir hat...

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo, also ich hab mal nen breakpoint gesetzt und _ ic = <nicht definierter Wert>_. wie kann denn das sein? ich kann doch jedem object, auch meinen eigenen den wert null zuweisen, oder? selbst wenn ich explizit schreibe


ic = null;

kommt wieder _ ic = <nicht definierter Wert>_? ist das ein bug oder ein feature? muss die klasse/das interface von dem ic ist, irgendwie speziell sein?

grüße

148 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

kommt wieder ic = <nicht definierter Wert>

und genau das ist eigentlich "null".. also müsste eine überprüfung von

ic == null

eigentlich true liefern.. 🤔

I cna tpye 300 wrods pre mnuite!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

was liefert

ReferenceEquals(ic, null)

?