Laden...

Problem IIS

Erstellt von norman_timo vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.774 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Problem IIS

Hallo ASP-Welt!

Ich habe ein Problem mit MS-VS .NET Framewor 1.1.43xxx.

Ich hab zunächst meinen Rechner so aufgesetzt, dass ich Win2000 mit IIS installiert habe, dann hab ich erst VS .NET installiert.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich eine neue ASP .NET Web-Applikation erstellen möchte , dass ich jedesmal eine Fehlermeldung bekomme!

Sie lautet in etwa, dass ich nicht den speziellen Web-Service am Laufen habe (IIS, denke ich!).

Als genaue fehlermeldung hab ich mal die ErrorMessageBox mit angehängt.

Ich habe trotz der richtigen Installationsreihenfolge von Win2000, IIS und .NET die ASP_REG.EXE im Verzeichnis "C:\Winnt\microsoft .net\Framework\v1143xx"
ausgeführt, trotzdem keinen Erfolg.

Auch eine Überprüfung aller Services und sonstigem hat keinen Erfolg gebracht.

Die Krönung des ganzen:
Ich hab mal eine Mini-Default.htm ins WebRoot verzeichnis gestellt, und diese wird von extern auch auf einem Browser angezeigt, was ist da also das Problem?

Für Hilfe wäre ch sehr dankbar,
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

J
30 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mhhh keine Ahnung 🙂 bei mir gehts 🙂

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Vielen Dank für die doch so qualifizierten Beiträge meiner MITKOMMOLITONEN!

Das bringt mir leider in diesem Fall ja mal überhaupt so gesehen eigentlich konkret quasi gesehen GARNICHTS!

Hat sonst keiner Ahnung davon?

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

erstelle doch mal eine simple aspx-seite - und schau, ob die angezeigt wird...

grtz
chief

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Chief Brodie!

Leider möchte ich gerne mit Visual Studio das erst erlernen, und hab noch überhaupt keine Ahnung wie diese denn ausieht.

Wärst Du vielleicht bereit eine Seite im ASPX Format erstellen, bei der einfach ein "Hallo Welt"-Text als Webseite erscheint?

Ich habe von ASP und soweiter noch überhaupt keine Erfahrungen, und kann mir das ja durch diesen blöden Fehler auch icht so richtig aneignen!

Vielen Dank für Hilfe.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

kein prob!
speichere dies mal als "default.aspx" ab und rufe es in deinem webroot auf...


<%@ Language="C#" %>
<script runat="server">

void Page_Load(object sender, EventArgs args)
{
    this.test.InnerText = "Hallo Welt!";
}

</script>
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>
<span id="test" runat="server"></span>
</body>
</html>

ist ASP.NET nicht aktiviert, wird dier der gesamte code ausgegeben.

grtz
chief

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So hab das mal ausprobiert, und nachdem ich die Rechtevergabe richtig eingestellt hatte (Was für ein Act nur für die Rechtevergabe!) bekam ich nur "Hallo Welt" in meinem Browser angezeigt.

Ich gehe also schon davon aus, dass ASP aktiviert ist, sonst wäre es ja wie es Chief Brodie sagt!

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

evtl. hast du dann die falsche version des .NET-frameworks installiert.
frage mal die version ab...


<%@ Language="C#" %>
<script runat="server">

void Page_Load(object sender, EventArgs args)
{
    this.test.InnerText = "ASP.NET version: " + Environment.Version.ToString();
}

</script>
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>
<span id="test" runat="server"></span>
</body>
</html>

grtz
chief

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi Chief Brodi!

Erst mal vielen Dank für deine Geduld, auch wenn Dein Vorschlag keinen Erfolg brachte:

Also Versionsanzeige:
1.1.4322.2032

Und meine .NET Framework-Version:
v1.1.4322

Also identisch!

Ich habe aber inzwischen eine andere Fehlermeldung bei einem Versuch eine Web-Applikation unter VS zu erstellen (Warum weiß nur Intel 😉):

Vielleicht weiß jetzt jemand bescheid?

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
18 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich hatte das Problem auch mal, es hat mich ewig gekostet bis ich dann gerafft hab das ich Apache installiert hatte und der IIS gestoppt war.

Vielleicht ist es auch bei dir so..

Cu

Debuggers dont remove bugs, they only show them in slow-motion.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

na, das kann das problem ja kaum sein...
...ASP.NET läuft ja, wie er zuvor schon festgestellt hat.
😉

nee - hier stimmen virtueller und physikalischer pfad nicht miteinander überein - zumindest ist das die meinung vom unsäglichen VS.

erstelle dein virtuelles verzeichnis doch einfach noch einmal neu.
und lege es mal ausserhalb des root-verzeichnisses an.
wenn du ein virtuelles verzeichnis innerhalb vom root anlegst, gibt es nämlich immer zwei urls, die dorthinführen (der virtuelle und der tatsächliche, da das verzeichnis ja ein reales unterverzeichnis vom webroot ist) - und damit kommt VS offensichtlich nicht zurecht.

grtz
chief