Laden...

Datenbank Design

Erstellt von evo2 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 909 Views
E
evo2 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Datenbank Design

Hi,

da ich noch nicht viel mit Datenbanken gearbeitet habe, möchte ich hier einfach mal nachfragen, ob mein DB-Design ok ist.
Ziel meiner DB gestützen Anwendung soll eine Art Fragebogen sein, indem der Anwender sich bei Computerproblemen selbst helfen kann.
z.Bsp: Anwender fragt, warum der Sound an seinem Rechner nicht funktioniert und er muß sich dann durch verschiedene Fragen (Boxen eingeschaltet, Treiber installiert, usw.) klicken, ähnlich wie bei der Windows Hilfe.
Außerdem soll der Weg, der zu einer Lösung des Problems geführt hat ebenfalls in einer Tabelle gespeichert werden.

So nun mein DB Design:

Habe an 3 Tabellen gedacht:

Fragenkatalog - Beinhalten die Fragen (incl. Hauptkategorien(Hardware/Software)

  • idFragenkatalog (pk)
  • Text
  • idKategorien
  • Parent

Kategorien - Beinhaltet die verschiedenen Kategorieklassen (1 = Hardware, 2 = Software, 3 = Subkategorie 1 usw.)

  • idKategorien
  • idFragenkatalog(fk)
  • Kategorie

Loesung - Hier soll die Reihenfolge der Fragen gespeichert werden, nachdem eine bestimmte Reihenfolge zum Ziel geführt hat

  • idLoesung
  • id_FragenKatalog(fk)
  • Nummer (Stellt die Reihenfolge dar, in der die Fragen gestellt wurden)

Wie gesagt, hab noch nicht viel mit Datenbanken gemacht, also nicht gleich schlagen 😉

Danke schonmal im vorraus.

Mfg
evo2

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo evo2,

ich habe mal unsere Design-Richtlinien als Anhang beigefügt - da Fragen dieser Art ja immer mal wieder kommen, sind ja vielleicht noch andere interessierte Leser im Forum... 😉

hth,
ron

PS:
...und natürlich, wie bei fast allen Themen, ist vieles Geschmackssache und Diskussionsgrundlage 😉