Laden...

Kennt jemand xing.com?

Erstellt von pro vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.737 Views
P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Kennt jemand xing.com?

Hallo zusammen,

Kennt jemand XING.COM? Falls ja, was für Erfahrung habt Ihr mit dieser Plattform? Negative oder positive? Ist das als Basic - Account kostenlos? Ich konnte die Kosten nicht genau erkennen.

Aber es sieht zumindest interessant aus.

Vielen Dank.

Grüsse, pro

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

also ich hab mich da abgemeldet, nachdem mich leute in der firma angerufen haben und mich abwerben wollten. scheinbar gibt es da leute, die ständig die gruppe ".net entwicklung" durchstöbern und dann zum telefon greifen...

der basic account ist kostenlos. wenn du z.b. sehen möchtest, wer deine seite angesehen hat musst du bezahlen.

ich kann dir ehrlich gesagt nur von dieser plattform abraten.

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo feadur,

Vielen Dank für dein Feedback.

gruss, pro

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo feadur,

scheinbar gibt es da leute, die ständig die gruppe ".net entwicklung" durchstöbern und dann zum telefon greifen...

ist das nicht genau der Sinn der Plattform? Und du schreibst es so, als wäre es ein Nachteil. Durch die Plattform sollen doch mindestens mal Kontakte geknüpft werden. Dazu ist das Telefon doch keine schlechte Möglichkeit. 🙂

Ich selber habe keine Erfahrung mit xing.

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich wurde mal eingeladen auf xing.com (das vorher übrigens noch OpenBC hiess) und fand es eigentlich ganz gut, da konnte man danach aber auch noch ohne zu zahlen zumindest auf Nachrichten von anderen antworten. Aber jetzt geht das nicht mehr und seit da ist es für mich nur noch eine einigermaßen gute Jobmaschine, da ich öfter mal Stellenangebote dadurch einfach so per Mail bekomme.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

G
84 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bin dort angemeldet und finds ne super Sache.

@feadur: ich weiß nicht, warum Du davon abratest - was soll denn passieren? Außer dass man angerufen oder angeschrieben wird, was m.M.n. nicht schadet.

Und der eigentliche Zweck, in meinen Augen, ist, dass man seine (Business-) Kontakte super verwalten kann.
Ehemalige Kollegen, Freunde usw. sind dort immer mit aktuellen Kontaktdaten zu finden - man verliert den Kontakt nicht.

Noch ein Vorteil: Deine Kontakte werden als Netzwerk abgebildet.
D.h. wenn Du ein paar Kontakte hast, wirst Du indirekt zu jeder Person im Netzwerk (1,5 Mio ca?) eine Beziehung haben - manchmal über mehrere Punkte...

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe mit der Platform ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wer wann oder warum vielleicht versucht einen abzuwerben kann man sehr leicht selber steuern, indem man entsprechende Angaben macht. Als ich nach einem neuen Job suchte bekam ich prompt auch ein paar Angebote und das nicht mal schlechte.
Das zweite Gute an der Sache ist, dass man immer weiss was die Komilitonen zur Zeit treiben - wenn sie denn in XING drin sind - so verliert man den Kontakt nicht so leicht.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

also ich persönlich halte es für ziemlich aufdringlich, wenn mich jemand in der firma anruft ohne das vorher wenigstens per mail angekündigt zu haben. um ganz ehrlich zu sein kommt mir die plattform teilweise vor wie die neoliberale buisness-ausgabe von transfermarkt.de. ich rate deshalb davon ab.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo feadur,

also ich will ja nicht streiten und du kannst das natürlich sehen wie du willst, aber ich gehe mal davon aus, dass du die Telefonnummer (deiner Arbeit) als Kontaktinformation selbst angegeben hast. Dann finde ich es nur normal, wenn man auch Anrufe bekommt. Ich gehe weiter davon aus, dass man die Telefonnummer auch hätte leer lassen und nur eine E-Mail-Adresse hätte angeben können.

herbivore

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ich will auch nicht streiten.
nein, ich habe die nummer nicht angegeben. wahrscheinlich wurde die über einen kollegen in erfahrung gebracht.
wie auch immer, ich sehe ja ein, dass diese plattform durchaus ihre vorzüge hat (deshalb habe ich mich ja auch mal testweise dort angemeldet), für mich ist es aber halt nichts.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo feadur,

nein, ich habe die nummer nicht angegeben.

ok, dann verstehe ich jetzt was du meinst. Das ist dann in der Tat sehr aufdringlich.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin da auch angemeldet. Finde die Plattform gar nicht schlecht. Um Kontakte zu knüpfen ganz ideal. Aber wirklich viel darüber mache werde ich wohl nicht.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

nach dem ich vor einiger Zeit eine Einladung bekommen habe, habe ich mich dort auch angemeldet. Es ist sehr hilfreich um ehemalige Studienkollegen sowie neue und alte Kontakte zu pflegen. Besonders wenn einen Dinge über den Tellerrand hinaus interessieren, findet man meiner Meinung nach eine Menge interessanter Leute mit vielen neuen und guten Ideen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich bin zwar auch bei Xing angemeldet, finde aber, dass sich die Plattform gegenüber den Zeiten, als sie noch OpenBC hieß, deutlich verschlechtert hat ...

Interessante Angebote bekommt man zumindest schriftlich kaum, die meisten Headhunter, die einen dort anschreiben, schicken eine Serienmail, und zumindest bei mir war das bisher IMMER so, dass es die anscheinend null interessiert, dass man reinschreibt, für welche geografische Lage man sucht ... "Freiburg, Schweiz" ... was bekommt man? Haufenweise Hamburg, München, Düsseldorf ... ähm, hallo?

Zum Verwalten der Kontakte ist es aber ganz praktisch, aber das eigentliche "Networking", wofür Xing ja da sein will, kann man sich meines Erachtens dort schenken.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von feadur
also ich persönlich halte es für ziemlich aufdringlich, wenn mich jemand in der firma anruft ohne das vorher wenigstens per mail angekündigt zu haben. um ganz ehrlich zu sein kommt mir die plattform teilweise vor wie die neoliberale buisness-ausgabe von transfermarkt.de. ich rate deshalb davon ab.

Interessante Angebote bekommt man zumindest schriftlich kaum, die meisten Headhunter, die einen dort anschreiben, schicken eine Serienmail, und zumindest bei mir war das bisher IMMER so, dass es die anscheinend null interessiert, dass man reinschreibt, für welche geografische Lage man sucht ... "Freiburg, Schweiz" ... was bekommt man? Haufenweise Hamburg, München, Düsseldorf ... ähm, hallo?

Kann ja alles sein, aber das ist ja nicht die Schuld der Platform, sondern die Schuld derer die die Platform nutzen. 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo SeboStone,

naja, was heißt zu schon Schuld. Aber wenn die Nutzer einer Plattform so sind, wie sie sind, fällt das auf die Plattform insgesamt zurück bzw. mach die Plattform aus. Außerdem haben bzw. hätten die Plattformbetreiber es schon in der Hand, Maßnahmen zu ergreifen, um unerwünschte Benutzung oder gar Missbrauch zu erschweren und einzuschränken.

herbivore

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

um unerwünschte Benutzung oder gar Missbrauch zu erschweren und einzuschränken

Naja, ich denke nur im begrenzten Maße, z.B. wenn es eine Möglichkeit gäbe einen User "anzuschwärzen" und zu sperren, aber das kann auch wieder mißbraucht werden. Sonst haste schon recht, die Leute prägen eine Plattform unabhängig vom Anbieter.

G
84 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja @herbivore, stimmt.
Aber ich denke nicht, dass es sich hier um eine unerwünschte Benutzung handelt.

Denn, was ist schon dabei, wenn einen ein Headhunter oder ne Personalberatung anruft ... meiner Erfahrung nach sind die meisten seriös und ablehnen kann man immer, ist doch nix dabei.

Im Gegenteil - es stärkt doch meine Position, wenn meine Vorgesetzten mitbekommen, dass ich gefragt bin UND vor allem, dass ich Anfragen ablehne.

In meinem Fall wurde z.B. meine Probezeit beim neuen Arbeitgeber extrem verkürzt und ich möchte nicht ausschließen, dass es auch an diversen Anrufen lag 😉