Laden...

"Computerfreak", aber technisch sonst total unbegabt?

Erstellt von LukeGee vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.921 Views
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
"Computerfreak", aber technisch sonst total unbegabt?

Hallo,

gibt es hier noch mehr wie mich?
Also ich bin ja ein ziemlicher "Compuertfreak". So würden mich zumindest meine Mitschüler bezeichnen. Ich programmiere gern, bastle gern an PCs rum.
Bin wiederrum sonst technisch total unbegabt. Wenn es also darum geht irgendwas aus Holz z.B. zu bauen krieg ich das nicht auf die Reihe.
Gibt's noch mehr von dieser Art?

Ok, das ist eher so ein "Aus-Langeweile-enstanden-Thread", aber naja 😉

MfG

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Yo hier,

hab zum ersten mal mit 11 Jahren in qbasic programmiert, handwerklich total unbegabt (zwei linke hände), konnte aber mein Hobby inzwischen zum Beruf machen 😄. Bin jetzt 19 Jahre alt.

Das interessante ist, ich bin auch in Mathe eine totale null. Die leute lachen mich immer aus "Du mit deiner 5 in Mathe ein "Informaiker"" pfff, werde lieber Handwerker oder Bürokaufmann. Aber in Programmieren bin ich in der Ausbildung bis jetzt immer auf 1.0 gestanden 😁

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

R
104 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hm, wirst du zum Informatiker oder zum Programmierer ausgebildet? Je nach dem ist Mathe unterschiedlich wichtig würde ich sagen!

Informatiker brauchen mehr Mathe und Programmierer müssen ihre Programmiersprache beherrschen.

Oder wie seht ihr das?

Nevu - Intelligente Maschinen, die Zukunft alles rund um das Thema Künstliche Intelligenz!

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bekomme eine allgemeine Ausbildung ("Tech. Assistent für Informatik") das ist eine rein schulische Ausbildung (Berufsfachschule), und ich muss vorweg sagen die harmlos klingende Ausbildungsbezeichnung hat es wirklich in sich.

Es ist eine Mischung aus Fachinformatiker - Systemintegration, und Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Ich kann mich durch das mir gelehrte Wissen teilweise mit Informatik-Stundenten aus dem ersten Jahr unterhalten. (Ich habe selber gestaunt..)

Ich wollte eigentlich nur programmieren, doch dann bin ich da irgensdwie reingeraten: 😜

Ein kleiner Auszug (Fachbereich)

  1. Ausbildungsjahr

Datenverarbeitung:
-Digitale Schaltunge
-Design (Sehr viel Mathe)
-Synthese (Sehr viel Mathe)
-Optimierung (Sehr viel Mathe)
-Analogtechnik (...Mathe)
-Mikrocontroller (Hardware) (leicht)
Betriebssysteme/Netzwerktechnik (Aufgeteilt in Windows/UNIX)
-Funktionsweise (Sheudling, Layer etc.)
-Infrastruktur
-Administration
-Skripting
-Vorbereitung auf das Cisco-CCNA
"Höhere Programmeirsprachen" <--- Lieblingsfach 8)
-C#/C
-Microcontroller (Programmierung)
Elektronik (Fast alles nur Mathe...)
-Elektronische Bauelemente,
-Gesetze
-Halbleitertechnik
Elektrotechnik (Steckdosen einbauen, Relais, SPS...) (Praxisorientiert)

Die Ausbildung ist sehr Interessant, nur leider meiner Meinung nach einwenig überladen. Wir können von allem einbisschen was, aber nichts richtig 😜 Und manche lehrer sind echt besch***, es ist zu wenig Zeit da... etc. etc.

Ein weiteres Problem ist das die doch sehr gute und umfangreiche Ausbildung, vom Arbeitgeber nicht so hoch gewertet wird wie die eines Fachinformatikers (weils sie relativ neu ist, und nicht von der IHK), aber Tech. Ass. für Informatik (TAI) ist eine geschützte Berufsbezeichnung und staatlich voll annerkannt!

In den Mathe lastigen Fächern komme ich so mit Mühe und Not durch, in allen anderen Schneide ich gut bis sehr gut ab.

Es ist teilweise recht depremierend wenn man nur wie ich einbisschen programmieren will 😜 und von einem dann Sachen verlangt werden wie die mathematische Beschreibung eines D/A-Stufenwandlers oder die berechnung des Innenwiederstandes einer Bohrmachine die an einem 30 Meter langen Kabel hängt. (Die berechnung ist eine Schultafel lang...) 😦, und man weis das man das in seiner angestrebten (Programmierer)Laufbahn nie brauchen wird.

Gut da hätte ich mich vorher besser informieren sollen und vll. FI/AE wählen sollen, aber zusätzliches Wissen kann ja nie schaden, auch wenn ich da manchmal meine Probleme habe... ich Kämpfe mich durch 😁

Und ausserdem, wer stellt schon einen FI/AE mit Wirtschaftsschulabschluss und ohne Mathenote ein? Wo wir wieder bei dem gängigen Vorurteil währen das jemand der schlecht Mathe kann, nicht programmieren kann...

*huch* jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben....

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

5.942 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee

Original von LukeGee
Bin wiederrum sonst technisch total unbegabt.
Gibt's noch mehr von dieser Art?

Dieser Thread hat mich grad angesprochen 🙂
Ich bin "technisch" oder besser gesagt "handwerklich" auch relativ unbegabt, ob das jetzt vom Desinteresse oder von sonstwas kommt, weiss ich nicht.

Man muss halt das beste daraus machen 🙂

Original von LukeGee
Wenn es also darum geht irgendwas aus Holz z.B. zu bauen krieg ich das nicht auf die Reihe.

Na, auf die Reihe schon, aber irgend etwas ist dann immer krumm daran g

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Alle die ich kenne würden mich auch als Handwerklich unbegabt bezeichnen, aber ich denke das liegt bei den meisten Leuten einfach am Desinteresse in diesen Bereich. Wenn mir etwas absoult kein spass bringt dan klatsch ich das so hin und freu mich wenn ich das hintermir hab. Das wird bei den meisten Menschen nicht andres sein. Da Nerds und Freaks "ähnliche" Interessen haben, haben Sie auch gemeinsame Desinteressen und ich denke Hanweken gehört bei den meisten grundsätzlich dazu. Natürlich gibs da ausnahmen.

L
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bin handwerklich nicht unbedingt begabt aber mich interressiert das überhaupt nicht.

31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Leuchtturm
Ich bin handwerklich nicht unbedingt begabt aber mich interressiert das überhaupt nicht.

Dito... für sowas hab ich meinen Mann.

Führe einen Krieg gegen Dummheit und Ignoranz - du hast ihn verloren, bevor er beginnt.

N
161 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hm.... ich war früher auch total unbgeabt in Sachen Handwerk. Nun bin ich auch nicht begabt, aber alles klappt schon besser, schraube auch schon am Auto rum.

Habe FI/AE gelernt und gehe nun ins Studium: WirtschaftsINGENIEUR Maschinenbau lol

Mal sehen ob ich damit klarkomme....

H
240 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

also ich würd mich schon als eher technisch/handwerklich begabt beschreiben, denke ich.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass unser Haus (das Haus meiner Eltern) lange Zeit nicht fertig war und ich und mein Vater einen Großteil selbst gemacht haben.
Unsere Autos haben wir auch meist selbst repariert und so weiter...

MfG hulkstar

M
253 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo als Computerfreak würd ich micht nicht mehr bezeichen. Bin froh wenn ich das Teil nicht mehr sehen muss.

Technisch bin ich schon relativ begabt, ich schraube gern rum (Früher Moped, heute auto) :>,

mfg

mitti

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich komme aus einer Handwerker- und Musikerfamilie und habe das Glück bin entsprechend begabt zu sein. Ich habe ein Haus ausgebaut, verstehe mich auf's (Möbel-) Schreinern, kann und darf (vom Gesetzgeber aus) elektrische Hausinstallationen vornehmen (Ein Elektromeister muss des dann aber abnehmen), etc. etc..
Mit der Musik ist es ähnlich, bin recht begabt, habe auch sehr lange ein Instrument gespielt, etc., habe aber keine wirklichen Ambitionen mein Talent zu nutzen.
Ich hätte jeden Weg einschlagen können, aber ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, bin also Informatiker und zur Zeit Softwareentwickler und in diesem Bereich ebenfalls talentiert. Aber mit Mathe stehe ich ebenfalls auf Kriegsfuß, für's Studium hat's gerade so gereicht. g

Sebo