Laden...

Parametrisierte Abfragen

Erstellt von BillTuer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.434 Views
B
BillTuer Themenstarter:in
325 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Parametrisierte Abfragen

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005

Ich versuche gerade, meine Anwendung auf parametrisierte Abfragen umzustellen.
Nun habe ich ein komisches Problem:


public const string GetLala = @"SELECT COUNT(tblA.keyLala) AS AnzahlLala
FROM tblA
WHERE (tblA.keyLala = [@KeyLala])";

Wenn ich diese SQL-Abfrage nun im Code ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass @KeyLala eine ungültige Spalte ist.
Entferne ich die [] wird gemeckert, dass keine Variable @KeyLala definiert wurde.
Führe ich die Abfrage direkt auf dem Server aus (ohne []), soll ich einen Wert für @KeyLala definieren und danach funktioniert die Abfrage ohne Probleme.

Lange rede, kurzer Sinn: ich dachte, dass zum Definieren die [] genutzt werden, offensichtlich ein Irrtum.
Wie funktioniert es denn richtig?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Bill,

Du sprichst davon, dass Du die Abfrage im Code ausführen willst, gibst aber keinen Code an. Der entscheidende Hinweis für Dich kann deshalb nur allgemein lauten: Benutze einen **SqlCommand **mit SqlParameter; Beispiele dazu gibt es in der :rtfm:

Gruß Jürgen

563 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Das [ und ] muss auch weg im Query.

.unreal