Laden...

GridView eigene Buttons

Erstellt von altertoby vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.058 Views
A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
GridView eigene Buttons

mal wieder ein zwei Fragen von mir:

  1. Ich hab eigene Objekte die ich an ein Gridview binden möchte (als List<MyObject>) klappt auch super...nur haben die auch zb. eine "UserID"...anstatt der ID will ich jetzt aber den UserNamen anzeigen lassen, der ist aber nicht Property von MyObject sondern von einem 2. Objekt...
    also bisher gehe ich so vor dass ich statt die Liste direkt zu binden zuerst noch in einer Hashtable die Daten so zusammenstelle wie ich sie brauche und dann anzeigen lasse...gibts da noch einen besseren Weg? (zb gibts da Probleme beim Sorting, worum ich mich dann immer persönlich drum kümmern muss)

  2. Wie bekomme ich eigene Buttons angezeigt? Also zb. wenn die ID < 10 ist soll ein Button mit "Mache Das 1" erscheinen und andernfalls ein 2. Button mit einer anderen aufschrift und anderen Event... wie bekomm ich das hin??

thx schonmal im vorraus;

A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

zu 2. hab ich jetzt selber die Lösung gefunden: Mit RowDataBound eigentlich ganz einfach!

jedoch weiß ich bei 1. immernoch nicht wie ich es am besten Anstellen könnte!! Mir ist noch eingefallen, dass man ja vllt ein Gridview im Gridview sozusagen erzeugen könnte... aber ist nicht wirklich flexibel, wenn ich die Spalten nicht direkt nebeneinander haben möchte sondern dazwischen noch eine Spalte aus einem anderen Objekt...
Hat da jemand vllt ne Idee??

EDIT: nochmal ein klareres Beispiel vllt:

Object User: ID, Name, ...
Object Bestellung: UserID, Kosten,....

Angezeigt werden alle Bestellungen, jedoch statt der UserID der Name aus dem Object User!!