Laden...

Datenbank Verbindung herstellen - Grundsatzfrage

Erstellt von badrulecracker vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.622 Views
B
badrulecracker Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Datenbank Verbindung herstellen - Grundsatzfrage

Moin Moin,

ich habe mal eine Grundsatzfrage zur einer Datenbankverbindung mit C#.

Ich benutze die Express Editionen von Microsoft Visual C# 2005 & Microsoft SQL Server 2005 Express Edition.

Nun, bisher habe ich immer nur PHP programmiert, aber ich wollte mich nun auch mal mit "normaler" also nicht Web-basierter Programmierung beschäftigen.

Ich habe mir dazu mal das C# 2005 Openbook des GalileoComputing Verlages angefangen durchzulesen. Bei der Datenbank Verbindung komme ich allerdings nicht weiter.

Wenn ich in C# 2005, bei einem Programm mit Benutzeroberfläche eine Datenbank hinzufügen möchte (Über Daten-->Neue Datenquelle hinzufügen) und dann auf neue Verbindung gehe, muss ich immer die Datenbank Datei auswählen. Ist es nicht möglich einfach den Servernamen zu übergeben (in meinem Falle Localhost) und dann den Datenbanknamen zusammen mit User+Passwort? Ich verstehe das Prinzip nicht ganz, wieso man die Datenbankdatei direkt anspricht.

In dem Galileo Buch wird noch von einem Objekt SQLConnection gesprochen. Ist das dasselbe, als wenn ich über Daten-->Neue Datenquelle hinzufügen gehe?

Vielen dank im Vorraus,

mfg, brc

365 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo badrulecracker,

doch, diese Angabe wird in einem ConnectionString verpackt. Da ich nicht weiß, welches DBMS du verwendest, sollte dir diese Seite weiterhelfen.

http://www.connectionstrings.com/

Du kannst den ConnectionString sicherlich auch im GUI setzen aber ich mache das immer im Code.

Gruß

Christoph

563 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi badrulecracker

Schau dir mal die SqlConnection Klasse an! Die Serverinformationen werden mittels Connectionstring übergeben. Auch wenn Visual Studio sehr viel Wert auf diese Klickbaren Datasources setzt, ich würde das alles mindestens das erste mal von Hand programmieren.

Gruss,
.unreal

699 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Auch wenn Visual Studio sehr viel Wert auf diese Klickbaren Datasources setzt, ich würde das alles mindestens das erste mal von Hand programmieren.

Dem kann ich nur zustimmen, lerne die Datenbank Programmierung ohne GUI Unterstützung, dann lernst du den ganzen zusammenhang besser verstehen.

Gruß Stephan