Laden...

ASP.NET Layoutfrage / Dataset

Erstellt von marco.b vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.422 Views
M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
ASP.NET Layoutfrage / Dataset

Hi,

ich habe zwei Fragen zu ASP.NET 2.0 / Visual Studio 205:

  1. Wie ordnet ihr Steuerelemente in einer ASPX-Seite an? In einer typischen Ansicht mit Master- / Detailgrdiview und einer DetailView zum Einfügen neuer Datensätze wird die Seite schnell voll und unüberischtlich. Zumal es schwer steuerbar ist, welche Elemente wo in welcher Größe angezeigt werden. das zerschießt mir oft das komplette Layout. Gibt es hier irgendwelche Tipps?

  2. Arbeitet ihr innerhalb von Webanwendungen mit typisierten oder nicht-typisierten DataSets? Mit typisierten DataSets lässt sich die Entwicklung beschleunigen, vorallem im Formulardesigner. Dafür generieren sie extrem viel Code welcher recht unübersichtlich werden kann. Was empfiehlt man sich so?

Danke.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo marco.b,

zu 1:
Für das Layout und somit auch für die Positionierung der Controls sollte man CSS verwenden.

zu 2:
Weder noch. Ich arbeite mit typisierten Objekten.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo marco.b

Ich schliesse mich Kai an.

In einer typischen Ansicht mit Master- / Detailgrdiview und einer DetailView zum Einfügen neuer Datensätze wird die Seite schnell voll und unüberischtlich.

Hier kann man z.B. Paging zu Hilfe nehmen, oder diese Aufgabe auf mehrere Seite unterteilen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo maroc.b,
am besten, du schaust dir mal ein paar zugängliche Beispielprojekte an, wie das dort realisiert wird.

ein Beispiel:
http://www.codeplex.com/TheBeerHouse/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=127

dort wird ziemlich viel in eine Seite gepackt, ist in VS relativ unübersichtlich, hat natürlich auch Vorteile...