Laden...

1-Dialog-GUI, die auf Knopfdruck MP3s abspielt

Erstellt von anselmoso vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.105 Views
Thema geschlossen
A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
1-Dialog-GUI, die auf Knopfdruck MP3s abspielt

Moin zusammen,

ich ersuche euren Rat für eine kleine Applikation, die ich in C# mit SharpDevelop realisieren möchte. Ich habe im Netz schon Howtos gefunden, wie ich in C# MP3s abspiele, allerdings fehlt mir noch ein wenig Information. Meine Applikation soll folgendermaßen aussehen:

  • Beim Starten öffnet sich ein Dialog, dieser Dialog zeigt nur ein Bild (JPG)
  • Beim Drücken der F-Tasten (F1-F12) werden MP3s abgespielt
  • Optimalerweise(!) sollen sämtliche Dateien (das Hintergrund JPG des Dialogs und die MP3s) in die kompilierte .exe Datei gepackt werden

Und genau zum letzten Punkt konnte ich bislang keine Infos im Netz finden. Habt ihr mir zu dem Thema nen Tip / Link?
Oder soll ich mir diese Idee abschminken und mit dem Nullsoft-Installer alle Dateien in ein Programmverzeichnis kopieren, von wo aus der Nutzer dann die .exe startet?

Gruss und Danke schonmal.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

die Dateien kannst du ins Projekt unter resources einbinden. Dann werden sie auch in die .exe kopiert.

A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok, danke.

A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mist, jetzt ist mir noch was anderes eingefallen....mein Programm (sehr simpel) läuft ja dann nur, wenn der User das .net Framework installiert hat, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, so ein einfaches C# Programm in eine "ohne .net nutzbare" exe zu kompilieren / deployen?

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok.....demnach ist C# wohl noch nicht die Sprache der Wahl, wenn es um Desktop-User-Applikationen geht, oder? Das .Net 1.1 Update ist ja freiwillig / kein Automatic Update und sehr viele haben das demnach wohl noch nicht installiert und Vista ist auch noch nicht derart verbreitet....?
Natürlich kann man seinen Usern sagen "lad erstmal das .Net Framework runter, bitte", aber dem Großteil der User wird das wohl eher auf die Eier gehn.....andererseits möcht ich net mehr mit MFC und Visual C++ hacken....huaaa...🙂

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das wird sich mit der zeit aber von alleine erledigen, weil immer mehr Programme das Dot.NET Framework voraussetzen.

Die Frage ist nur auf welcher Version man aufsetzt. Mit 1.1 ist man auf der sicheren Seite, das ist ja schon bei jedem neuen Windows XP dabei.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ihr beiden,

bitte diese Diskussion nicht hier führen, zumal das alles schon in der FAQ ausführlich besprochen wurde. Auch deine konkrete Nachfrage, anselmoso.

herbivore

A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok, danke mal für den input.

noch eine frage: ich habe gelesen, manche programme verlangen explizit ein installiertes .net 1.1 framework....so kommt es dann wohl bei manchen vista-usern vor, dass sie programm xy nicht installieren / starten können, obwohl vista ja das .net 3.0 framework integriert hat.

ich kompiliere meine applikationen momentan unter sharpdevelop mit der expliziten zielplattform (unter projekt-optionen ---> kompilieren) .net framework 1.1 - ich hoffe, meine applikation ist dann auch .net 2.0 und .net 3.0 kompatibel?

p.s.: ich konnte bislang weder zu dem "ist c# schon die sprache der wahl / verbreitung von .net?" noch zum "ist mein kompilierte applikation dann auch zu allen .net frameworks kompatibel?" thema etwas im FAQ-subforum finden, daher die nachfrage.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo anselmoso,

das war kein Input, sondern eine Aufforderung, der du leider nicht nachgekommen bist. Deshalb habe ich den Thread geschlossen. Aus meiner Aufforderung ergibt sich im Umkehrschluss auch, dass die Diskussion schon geführt werden kann, nur dann bitte eben da, wo sie hingehört.

herbivore

PS: Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1

PPS: Auch die Kompatibilität von Programmen mit verschiedenen Framework-Versionen wurde schon mehrfach behandelt ==> Forensuche.

Thema geschlossen