Laden...

Control"erweiterung" anzeigen

Erstellt von Phaiax vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.347 Views
P
Phaiax Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Control"erweiterung" anzeigen

Hallo Leute!

Jeder kennt ja das DateTimePicker-Control in .Net2.0. Da wird beim Klick auf das Dropdown-Symbol ein weiteres "dynamisches" Control eingeblendet, mit dem man dann das genaue Datum auswählen kann. Dieses dynamische Control wird unter/über dem eigentlichen Datetimepicker angezeigt. Meine Frage ist jetzt, wie ich ein solches Control erstellen kann.

Anfangs dachte ich, man könnte einfach ein ensprechendes Control erstellen, und das dann in this.Parentform.Controls hinzufügen und entsprechend plazieren.

Wenn man aber mal testweise ein DateTimePicker-Control erstellt und dieses nahe dem unteren Rand der Form plaziert, wird das "dynamische" Control auch über den Rand des Fensters hinaus angezeigt.

Jetzt könnte man natürlich auch eine Form ohne Titelleiste erstellen und diese dann einfach öffnen und entsprechend plazieren. Jetzt ist meine Frage aber, ob es nicht noch eine bessere, einfachere Möglichkeit gibt, so ein "dynamisches" Control anzuzeigen. Leider weis ich nicht, wie man so ein Verhalten nennt und finde deswegen auch nichts mit der Suche.

Grüße
Phaiax 😁

2.223 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Phaix,

ich Empfehle dir mal ein Blick auf http://www.codeproject.com/index.asp zu werfen

mfg

P
Phaiax Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

AAARRRG, mein Name wurde vergewaltigt 😁 😄^^

Danke, die Seite kenne ich schon. Nur wonach kann ich da suchen? Ich habe schon versucht, andere DateTimePickers zu finden, nur sind die alle vom System.Windows.Forms.DateTimePicker abgeleitet. Das hilft mir leider nicht weiter

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Phaiax,

TopMost Control

herbivore