Laden...

Bild drehen mit Farbumschlag

Erstellt von joh.w vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.775 Views
J
joh.w Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Bild drehen mit Farbumschlag

Hallo,

ich suche Ideen.

Folgendes Problem:
Es existiert eine Lösung für nen Kunden der in einer Zahl ausdrückt wie der Verlauf eines Wertes ist. Also "fallend", "steigend", "gleich", usw.
Der Kunde will nun diesen Trend als Pfeil dargestellt haben. Also "fallend" nach so rechts unten, "steigend" rechts oben, usw. Und halt alle zwischenstufen die es da so gibt.
Zusätzlich soll eine Farbe angezeigt werden, ob der angezeigt Trend nun positiv oder negativ für dieser Wert ist (z.B. bei Aktionkursen ist steigend für den Verkauf besser [grün] und bei Kosten ist steigend schlechter... denke ist klar).

Hab natürlich keine Lust für alle möglichen Zustände dieses Pfeils und allen möglichen Farbzuständen als Bild zu hinterlegen.

Vorschläge?

Gruß,
joh.w

1.373 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

Ich würde das Bild "on-the-fly" selbst zeichnen mit einem Http-Handler (ashx). Wie das grundsätzlich funktioniert, findet man zu Hauf im Netz (etwa hier oder hier).

In deinem Fall zeichnest du einen Pfeil, dessen Drehwinkel abhängig vom Verlauf des Wertes ist. Die Farbe kannst du ebenfalls davon abhängig machen, z.B. durch eine lineare Überblendung von grün nach rot, oder stufenweise: grün, gelb, rot, oder, oder, oder...

Grüße,
Andre

J
joh.w Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Cool, wusste gar nicht, dass ASP sowas im Bauch hat. Danke 🙂

Für den ersten Schritt hab ich mich jetzt dazu entschlossen etwas mit SVG zu bauen (SVG-Addin definitiv vorhanden). Das könnte mir auch mal bei nicht-ASP-Entwicklung helfen.

Später kann ich mir dann überlegen ob ich auch noch diese Funktion mit ASP implementiere, was ja dann kein Stress ist.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo joh.w

Original von joh.w
Cool, wusste gar nicht, dass ASP sowas im Bauch hat. Danke 🙂

Mit ASP kannst du serverseitig! das komplette .NET Framework benutzen.
Ausser natürlich die GUI Komponenten, WindowsForms, ..., was ja auch kein Sinn machen würde.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

D
70 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ausser natürlich die GUI Komponenten, WindowsForms, ..., was ja auch kein Sinn machen würde.

Sogar das geht stellenweise:

z.B. http://www.codeproject.com/useritems/website_screenshot.asp

Soweit ich weiss lassen sich sogar Forms Komponenten grafisch ausführen, wenn der Client .Net installiert hat..

1.373 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von decay
Soweit ich weiss lassen sich sogar Forms Komponenten grafisch ausführen, wenn der Client .Net installiert hat..

Leider nur im IE 🙁

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Wenn Du aktiviertes JS beim Client voraussetzen kannst, ist das auch sehr komfortabel per JS zu erledigen. Du brauchst nur eine einzige Grafik und kannst diese rotieren und mit entsprechender Farbe versehen (sogar Farbverläufe und Transparenzen sind machbar).

Grüße