Laden...

Embedded Datenbank für c#

Erstellt von BennyF vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.121 Views
B
BennyF Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Embedded Datenbank für c#

Hallo,

ich möchte eines meiner Projekte was zur Zeit via SQL auf einen entfernten MySQL Server zugreift umschreiben, so dass bei der Instalation des Programms ein Datenbankserver mit isntalliert und eignerichtet wird (als Dienst).

Mir wurde die "Valentina" Datenbank empfohlen, die in der VDN Lizenz für ca. 600 Dollar automatisch mit installiert werden kann.

Gibt es alternativen im gleichen Preissektor (oder günstiger) [kommerzielles Produkt].

Vielen Dank für Ihre/Eure Erfahrungen

Grüße aus Nürnberg

Der Unterschied zwischen 0,01 / 0,1 ist genau so groß wie der Unterschied zwischen 1000 und 10000. Nur eine Zehnerpotenz...

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo BennyF,

z.B. Microsoft eigene Produkte wie der SQL Server Express, oder die Filebasierte Datenbank SQL Server Compact Edition (nicht den vollen Funktionsumfang des "echen" Servers, z.B. keine gespeicherten Prozeduren), welche nichtmal installiert werden muss.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

B
BennyF Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Eventuell sollte ich etwas mehr zu meinen Anforderungen sagen.

Meine Datenbank hat ca 20 Tabellen (zwischen 3 und 50 spalten (peak)) und bis zu 20.000 Datensätze in der 50spaltigen Tabelle. Insgesammt bis zu 500.000 Datensätze (Davon großteil nur 4 spaltig).

Der DB Server sollte wie gesagt embedded bei der Instalation mit installiert werden und am besten als Dienst laufen.

Es handelt sich um eine Client / Server Anwendung, die entweder von jedem Client aus per SQL auf den SQL embedded Server zugreifen oder eventuell direkt per TCP/IP auf den SQL Server Dienst.

Es werden je nach Topologie 2 bis 6 CLients installiert.

Schätzungsweise liegen die SQL Commands bei ca. 20-30 Abfragen pro Minute also nciht gerade eine High-Performance Anwendung.

Transaktionen benötige ich nicht, es reicht eien Unterstützung von SELECT UPDATE INSERT und DELETE. Die Tabellen werden statisch erstellt und werden beim Betrieb ncith geändert bzw neu hinzugefügt. Eventuell wäre eine Backupfunktion (Kopieren der DB Files) oder Export Funktion sinnvoll.


Nun zu den genannten Produkten, wie sind die Kosten und Leistungsprofile der Microsoft Produkte. Generell bin cih auch dafür eine MS DB zu evrwenden (Skalierbarkeit auf die SQL Server Standalone Version)

Wie sieht es beim Erstellen bzw beim Import der Datenbankstruktur aus, da die Datenbankstruktur bereits in MySQL besteht. Kann ich mit Visual Studio 2005 ohen weiteres eine embedded MS SQL Datenbank bearbeiten / erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Schönen Abend wünsche ich noch
B Fuchs

Der Unterschied zwischen 0,01 / 0,1 ist genau so groß wie der Unterschied zwischen 1000 und 10000. Nur eine Zehnerpotenz...

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Auch die Express Edition wäre etwas für dich, da du ein Client/Server System hast. Da du dann über das Netzwerk darauf zugreifen könntest.

Kostenpunkt ohne Entwicklung der Anwendung: 0€.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

B
BennyF Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen Dank für die Beratung,

was ist dann der Unterscheid zur Compact Version (Preislich und Funktionell). Seh ich dass richtig dass ich bei der Compact Version eine vormals angelegte Datenbankstruktur als einzeldatei habe die ich dann einfach mit ablege und bei der Expressversion diese beim Setup erst "CREATE"en muss?

Der Unterschied zwischen 0,01 / 0,1 ist genau so groß wie der Unterschied zwischen 1000 und 10000. Nur eine Zehnerpotenz...

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich kann jetzt leider nix zu Preisen oder speziellen Funktionen sagen, hab nur mal nen Video zu Sybase iAnywhere Advantage Datebase Server gesehen. Gibts als Server und auch als lokale Klient-Variante. Installation für lokal ist nicht nötig. 2 dlls ins Anwendungsverzeichnis und das soll reichen.

vllt. noch nen Link

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich kann mich nur wiederholen, schau dir den Firebird embedded an. Kosten = 0€ und das Ding ist fix 🙂 Wenn du einen richtigen Server willst, musst du nur im ConnectionString was ändern und dann läuft dein Programm mit einem FireBird-Server. genialer gehts nicht 🙂

95 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von kleines_eichhoernchen
Ich kann jetzt leider nix zu Preisen oder speziellen Funktionen sagen, hab nur mal nen Video zu Sybase iAnywhere Advantage Datebase Server gesehen. Gibts als Server und auch als lokale Klient-Variante. Installation für lokal ist nicht nötig. 2 dlls ins Anwendungsverzeichnis und das soll reichen.

vllt. noch nen
>

Der Advantage ist ganz gut, allerdings ist er auch ziemlich teuer.
Leider hat er 2 Schwächen(muss nicht unbeding von Belang sein):1.Kann kein Unicode 1.Bei der embedded-Version können nicht mehrere User auf 1 DB zugreifen.

TurboDB könnte was für dich sein.

Walter

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Garby
Bei der embedded-Version können nicht mehrere User auf 1 DB zugreifen.

Welche embedded DB erlaubt das denn?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Access 😉

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein