Laden...

Webservice bereitstellen

Erstellt von diana vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.762 Views
D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Webservice bereitstellen

Hallo,

habe einen Webservice lokal entwickelt. Dieser hat auch Parameter nach denen, dann Daten angezeigt werden sollen. Lokal funktioniert dies auch einwandfrei. Nun möchten andere Teilnehmer im Netzwerk auch diese "Datenquelle" nutzen und finden zwar den Webservice und können meine Webfunktion ansprechen, aber sie können keine Parameter zur bedingten Datenauswahl angeben bzw. es wird der Hinweis gegeben, dass Anfragen nur lokal gestellt werden können. Der Webservice ist aber extra für die anderen realisiert wurden, wenn die den nicht nutzen können, ist es ja sinnlos. Warum geht das nicht? und was sind meine Möglichkeiten den Webservice für die Anderen zugänglich zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?!

:::

R
297 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hast du denn extra eine Seite erstellt die den WebService konsumieren kann ?

Oder meinst du mit lokal testen die Testseite die Visual Studio dir anzeigt ?

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich meine die asmx-Seite, die ich im Explorer aufrufen kann.

:::

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich möchte einfach die Daten über den Webservice bereitstellen, aber ohne Visual Studio!!!

:::

G
497 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hast du den IIS für die Bereitstellung des Webservices konfiguriert? Standardmäßig benutzt VS den eingebauten Webserver, das muss man erst auf den IIS umstellen (Projekteigenschaften, Register "Web", Kategorie "Server", dort "IIS-Webserver verwenden" auswählen, die URL ggf. anpassen und auf "virtuelles Verzeichnis" klicken).

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von GarlandGreene
hast du den IIS für die Bereitstellung des Webservices konfiguriert? Standardmäßig benutzt VS den eingebauten Webserver, das muss man erst auf den IIS umstellen (Projekteigenschaften, Register "Web", Kategorie "Server", dort "IIS-Webserver verwenden" auswählen, die URL ggf. anpassen und auf "virtuelles Verzeichnis" klicken).

Dort wo der Webservice liegen soll (auf einem Webserver im Netzwerk), ist auch alles korrekt konfiguriert. Nur richtige parametergesteuerte Anfragen können von anderen Rechnern nicht gemacht werden, also direkt auf die Seite... geht eben nicht, soll aber!!!

:::

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ja das ist auch ein Sicherheitsfeture, ich glaub nicht das man das abschalten kann. Bau dir doch eine kleine Webseite drum rum dann sollte es gehen.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ja sowas habe ich leider noch nie gemacht. Kann ich das mit ASP.Net realisieren? Oder ist das zu umständlich? Wie spreche ich den Webservice in der Seite an? Ooh, da weiß ich leider nicht weiter. Wie kann ich eine einfache Seite drumrum basteln ohne viel Aufwand? 😦

:::

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ist das sowas wie Remote Procedure Call? Ich suche nämlich nach ihrgentwas, wie ich jetzt weiter machen soll. Bin für jede Hilfe dankbar!

:::

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz gesucht, aber leider fehlen immer wichtige Details, damit ich voran komme. Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich würde jetzt eine HTML-Seite in mein Webservice-Projekt mit aufnehmen, welche die RPC-Systematik beinhalten sollte. Oder geht das nur in XML oder eben anderen Dateien? Wie realisiere ich es im Code, dass diese Seite, dann mit meinem Webservice arbeitet? Hiiiiiiiiiiillllllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee...

@Administrator
Sollte ich für diese Thematik lieber einen neuen Thread öffnen?

:::

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von diana
Oder ist das zu umständlich?

Geht so. Am besten du schaust hier mal rein:

http://www.microsoft.com/germany/MSDN/webcasts/library.aspx?id=100100141

Ist zwar für VS2003 aber für die Grundlagen sicher sehr hilfreich.

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich wollte den Thread nicht einfach so stehen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe. Es war doch möglich den Webservice an eine Anwendung zu hängen, somit bedarf es erstmal keiner Website.

:::

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein Webservice ist im weiten Sinne eine Webseite, nur das halt mit Layoutlosen Content gearbeitet wird. Sowohl Webservice als auch Webseiten benötigen einen Server IIS, Apache oder ähnliches,

Wenn du ein Interface bauen möchtest machst du ein neues oder Webseite. Ziehst ein paar Textboxen und einen Button rein. Machst den Code auf und programmierst deine Logik rein.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein