Laden...

Trennung Dataaccess + Webseite (Connectionstring aus Webseite auselesen)

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.708 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Trennung Dataaccess + Webseite (Connectionstring aus Webseite auselesen)

Hallo,

an alle die wie ich den Tag vor dem Computer verbringen,

ich versuche gerade meine Programmierung ein bisschen zu verbessern und hab meine Webanwendung in mehrere **Schichten **(Assemblys) aufgeteilt.

Soweit so gut meine Solution sieht so aus

MyWebProj

  • Projetkt: Webseite (webseite)
  • DAL :webDal (Datenzugriffsdll)
  • BL : myBL (Geschäftslogik)

so ich hab nun alle miteinander Referenziert

Webseite hat eine Ref. auf den Geschäftslogik und die BL hat eine Referenz auf den DAL.

Wie bekomme ich aber hin das man aus der DLL auf den Connection String in der Web.Config lesen kann ?

Besten Dank im Voraus
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich wollte diesen Thread nochmal aufwärmen, da ich immer noch keine Lösung für das Problem habe.

Ich werden mal ein bischen beschreiben woher das Problem kommt.

Ich arbeite mit Typed Datasets und die greifen mittels eines Adapters auf eine Datenbank zu.
Damit ich das schön in Schichten trenne hab ich das in eine DLL ausgelagert, nur habe ich für die DLL keine eigene App.config. Sondern nur die Web.Config von meiner Web Applikation. Wie kann ich nun da drinnen die Eigenschaft ändern.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
6 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo, also bei meiner anwendung wird die dll serverseitig vom IIS gehostet,
und dort kann ich einfach mit


 String connectionString = ConfigurationManager.AppSettings["SqlServer"];

den connectionstring von der web.config auslesen.

der ist in der web.config so definiert :

<appSettings>  
	<add key="SqlServer" value="Data Source=XXXXXXXX;Initial Catalog=XXXXXXXXXX;Persist Security Info=True;User ID=XXXXXXXXXX;Password=XXXXXXXXXX"/>  
</appSettings>