hallo!
ich habe eine pictureBox, das ich im programm abwechselnt mit bitmaps ausfülle,
einige bildern möchte ich mit eine art "grauer schleier" belegen
ich möchte nicht 2 bitmaps laden, eines normal das andere mit photoshop nen bissl dunkler oder so gemacht sondern programmtechnisch lösen
ich habe es bis jetzt so versucht: (ich sehe die Graphic nicht, nur das bild)
Bitmap bmp_villa = new Bitmap(filename_bilder + "wohnung_villa.bmp");
pictureBox_Wohung.Image = bmp_villa;
pictureBox_Wohung.BorderStyle = BorderStyle.Fixed3D;
Graphics g = pictureBox_Wohung.CreateGraphics();
Pen pen = new Pen(Color.FromArgb(100, Color.Gray));
g.DrawRectangle(pen, new Rectangle(0, 0, pictureBox_Wohung.Width, pictureBox_Wohung.Height));
im paint event habe ich das ganze auch schon versucht, hat auch nicht funktioniert
ka vllt ist der graue schleier ja hinter der bitmap..ich weis es nicht
Hallo,
du zeichnest ja auch nur einen Umriss um das Bild. Verwende FillRectangle, anstatt DrawRectangle.
wollte ich ja machen, aber da kann man nur Brush benutzen und nicht Color, ich weis nur wie man mit Color die Farbe transparent machen kann
achja, und wenn ich beim pen die dicke auf zb 1000 machen-> Pen pen = new Pen(Color.FromArgb(200, Color.Gray), 1000) <-, müsster der rand so groß sein, das man auf jedenfall etwas vom "schleier" sehen könnte, ist aber leider nicht der fall
Wie wäre es mit:
Brush b = new SolidBrush(Color.FromArgb(/*und so weiter*/));
Hallo Gepro,
Was hindert dich daran ein Brush zu erstellen? Falls du nicht weißt, wie das geht: Um ein einfarbiges Brush zu erstellen, nimmst du am besten SolidBRush :rtfm:. Aber du kannst auch Farbverläufe usw. erstellen, siehe dazu die weiteren von Brush abgeleiteten Klassen :rtfm:.
Gruß,
Thomas
A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
ahhh ich wusste nicht, dass das geht:
Brush b = new SolidBrush(Color.FromArgb(/und so weiter/));
danke schön