Laden...

String formatieren. Methode PadRight()

Erstellt von boco25 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.656 Views
B
boco25 Themenstarter:in
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
String formatieren. Methode PadRight()

Hallo,
ich versuche 3 Strings hintereinander auszugebeben:

string Test=("Jahr:").PadRight(20)+"2002"+'\n'+("Währung:").PadRight(20)+"EUR"+'\n'+"Firma:".PadRight(20)+"Wichtig";
MessageBox.Show(Test);

erwartet habe ich:

Jahr: ____2002
Währung:_EUR
Firma:____Wichig
kriege aber:

Jahr: __2002
Währung:_EUR
Firma:______Wichig
_-sind leere char
Habe keine Ahnung voran es liegt.

Vielen dank voraus,
Boris

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo boco25,

das Auffüllen an sich läuft schon richtig, aber mit einem proportionalen Font, wie er normalerweise in MessageBoxen verwendet wird, führt das Einrücken von Text durch Leerzeichen (fast) immer zu Kraut und Rüben.

HTH

herbivore

PS: In proportionalen Fonts sind die einzelnen Zeichen unterschiedlich breit.

354 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wo liegt das Problem?

Jahr:_______________2002 Währung:____________EUR Firma:______________Wichtig Genau das macht er. Die Anzahl der Leerzeichen passt. Was willst du eigentlich? Dass alle Zeilen eine gemeinsame Fluchtlinie haben?

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

B
boco25 Themenstarter:in
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Genau das macht er nicht, ich benutzte Courier als Schriftart, eine Nichtproportionalschriftart.
Gruss,
Boris

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo boco25,

ich benutzte Courier als Schriftart

bitte untertänigst zu verzeihen, wenn ich diese Aussage in Zweifel ziehe. Da das Auffüllen korrekt läuft - wie unabhängig von mir nitronic festgestellt hat - würde bei Verwendung von Courier die Ausgabe bündig erfolgen.

herbivore

B
boco25 Themenstarter:in
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Danke, an alle mit Courier new läuft perfekt. Woran liegt weiss ich nicht, ich aber momentan absolut unwichtig