Laden...

Herausfinden ob der Standartdrucker ein Netzwerkdrucker ist

Erstellt von Ali-T vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.429 Views
Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Herausfinden ob der Standartdrucker ein Netzwerkdrucker ist

Hallo,

gibts eine Möglichkeit herauszufinden ob der Standartdrucker ein Netzwerkdrucker oder ein lokaler ist?

Über die PrinterSettings Members kann mans leider nicht abfragen.

Hintergrund ist folgender:
Wenn ich meine PrintPreviews anzeige (können mal 100 Seiten sein) werden die über den Drucker gezeichnet. Und wenn das ein entfernter Netzwerkdrucker ist, dazu das Netz überlaste ist etc... brauch das PrintPreview ne halbe Eweigkeit um 100 Seiten dazustellen.... Je nach Anbindung des Druckers halt.
Bei lokalen Druckern gehts hingegen Ratfatz.

Ich möchte jetzt halt alle voher gucken, bevor das PrintDocument loslegt, ob der Standartdrucker (der wird nämlich zur Berechnung des Printpreviews verwendet) ein lokaler oder netz Drucker ist.
Wenn er ein Netzdrucker ist, dann soll er per PrintDocument1.PrinterSettings.PrinterName einfach auf einen lokalen gesetzt werden.

Oder gibts da noch ne elegantere Lösung?

Gruß und schönes Wochende an alle 😉

V
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo,

bin mir nicht ganz sicher und kann es auch erst Montag testen aber über printersettings kommt man ja an den namen des Druckers.
Da kann man doch auf "\servername\druckername" prüfen...

wie gesagt, ist nur eine idee...

Grüße

MFG Veasel

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

benutze WMI und schau die mal die Klasse Win32_Printer an. Da gibt es die Eigenschaften "Local" und "Network".

If both the Local and Network properties are set to TRUE, then the printer is a network printer

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Khalid
Hallo,

benutze WMI und schau die mal die Klasse Win32_Printer an. Da gibt es die Eigenschaften "Local" und "Network".

If both the Local and Network properties are set to TRUE, then the printer is a network printer

danke - das werd ich mir mal reintun 😉