Laden...

Für "neue Beiträge" nur bestimmte Foren berücksichtigen

Erstellt von CB.NET vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.170 Views
CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
Für "neue Beiträge" nur bestimmte Foren berücksichtigen

Kann man eigentlich bei der Suche nach neuen Beiträgen, die dotnet-snippets abwählen ?
Ich finde es ein wenig verwirrend, daß die Snippets mit angezeigt werden...

Vielleicht geht es mir nur alleine so , aber ich hätte lieber nur die User-Einträge in der Suche nach neuen Beiträgen.

175 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wär ich auch dafür

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo CB.NET,

nein, das kann man nicht abwählen. Auch ich habe keine zentrale Einstellmöglichkeit.

Ich vermute, dass heute und in den nächsten Tagen verstärkt Snippets übertragen werden und kann mir durchaus vorstellen, dass das in "Neue Beiträge" etwas störend ist (obwohl man ja ohne zu klicken erkennen kann, dass es sich um Snippets handelt). Aber dieser "Ansturm" wird auch wieder legen und dann kommen die Snippets nur noch vereinzelt. Dann ist es sicher sinnvoll, dass sie in "Neue Beiträge" erscheinen.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich finde die Auflistung in den Suchergebnissen ehrlich gesagt auch ein wenig lästig ... auch in den neuen Beiträgen ...

Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum das hier ständig unter neu aufgelistet werden muss. Wen's interessiert, der soll sich einen RSS-Feed auf .NET Snippets abonnieren, und gut ist ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Da stimme ich Golo zu.

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Also wenn das schon so etwas wie eine Umfrage wird, will ich auch mein Votum abgeben 🙂

Mich stört es nicht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich wundere mich ehrlich gesagt, warum sich vorher keiner beklagt hat, dass in "neue Beiträge" bzw. "aktive Themen" immer die Beiträge aus alle Foren enthalten sind und nicht nur aus den Foren, die ihn jeweils interessieren. Ich sehe jedenfalls keinen qualitativen Unterschied zwischen dem Unterforum "dotnet-snippets.de" und z.B. "Szenenews" oder "Buchshop". Alles taucht in "neue Beiträge" bzw. "aktive Themen" auf, ob es einen interessiert oder nicht. Wir reden somit keinesfalls über ein spezifisches Problem, dass nur das Unterforum "dotnet-snippets.de" betrifft. Deshalb passt die Diskussion hier auch nicht und ich habe sie mal abgetrennt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jeden alle Entwicklerforen gleichermaßen interessieren. Und doch musste schon bisher jeder damit leben, dass Beiträge aus z.B. "Datentechnologien" oder "Grafik und Sound" angezeigt werden, obwohl er sich dafür vielleicht überhaupt nicht interessiert. Und aus diesen Foren werden im Schnitt weit mehr Beiträge angezeigt als welche aus "dotnet-snippets.de".

Ich bin ja für Kritik offen und wie ihr aus "Wünsche und Kritik" wisst, werden eine ganze Reihe von Wünschen sogar innerhalb weniger Minuten oder weniger Stunden umgesetzt. Aber es gibt auch ein paar Sachen, die mir ganz nicht einleuchten, wie die Kritik an dieser Stelle.

Sicher könnte man grundsätzlich darüber nachdenken, ob es möglich ist, die Anzeige auf bestimmte, ausgewählte Foren einzuschränken. Aber das gibt die Forensoftware nicht ohne weiteres her und es wäre auch nicht gerade leicht, der Forensoftware das beizubringen.

herbivore

PS: Bei der expliziten Suche über die Sucheseite, kann man natürlich wählen, welche Foren man durchsuchen will und welche nicht.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Der grosse Ansturm ist jetzt ja vorbei.
Wenn nur noch ab und an neue Einträge kommen, kann man die gut überlesen oder evt. interessiert der eine oder andere 😉
Obwohl ich das auch ein wenig "aufgezwungen" finde, wenn man etwas braucht, geht man auch auf die Seite und sucht danach~

Ich finde aber, dass es akzeptabel ist.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Für mich macht das einen großen Unterschied. Sämtliche andere Foren sind Dinge über die man hier diskutieren kann.

Ein neues "News Unterforum" wo automatisch sämtliche heise, microsoft und neue codeproject Artikel gepostet werden würden fänd ich genauso störend.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo regen,

Für mich macht das einen großen Unterschied. Sämtliche andere Foren sind Dinge über die man hier diskutieren kann.

nein, in Buchshop, der FAQ und der Jobbörse kann auch nicht diskutiert werden. Über Beiträge im Unterforum von dotnet-snippets.de kann dagegen sogar diskutiert werden, eben nur nicht in dem Forum, sondern auf dotnet-snippets.de (ok, nach Registrierung auf dotnet-snippets.de, aber warte mal ab, vielleicht fällt diese Hürde früher oder später auch noch).

Ein neues "News Unterforum" wo automatisch sämtliche heise, microsoft und neue codeproject Artikel gepostet werden würden fänd ich genauso störend.

Das halte ich für einen ziemlich schrägen Vergleich, weil auf alleine auf Heise-News jeden Tag um ein Vielfaches mehr Beiträge erscheinen werden. Außerdem dürfte das nach deiner Logik oben, solange kein Problem sein, wie über die neuen Beiträge diskutiert werden kann. 🙂

Außerdem muss man ja mal sagen, dass das "automatische" Übertragen immer direkt durch einen Menschen ausgelöst wird, der durch sein Häkchen sagt: "Bitte übertrage meinen Beitrag auf myCSharp.de". Technisch gesehen ist das automatisch, praktisch gesehen, sind das alles von Menschen eingestellte Beiträge.

Irgendwie mutet mich diese Diskussion hier langsam wirklich sehr merkwürdig an.

herbivore

175 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich war ja auch einer der sich an den snippets in der "Neue Beiträge"-Ansicht störte... aber ich finde bei der "Masse" die da aktuell auftritt, ist das Problem mehr ein theoretisches und vernachlässigbar.

Eine selektive "Neue Beiträge"-Ansicht wär natürlich ein tolles Feature, allerdings finde ich auch das nicht unbedingt notwendig. Ich zum Beispiel habe ein grundsätzliches Interesse an allen Foren (wenn auch nicht überall gleich hoch), und möchte entsprechend auch gerne sehen, was in diesen läuft.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Irgendwie mutet mich diese Diskussion hier langsam wirklich sehr merkwürdig an.

Find ich aber auch langsam...
Ihr tut ja so als wenn ein wenig Zusatzinformationen was schlimmes wäre. Es soll einfach nur ne Erleichterung sein Codebeispiele direkt hier zu finden, statt auf 2 Seiten suchen zu müssen.

Außerdem geb ich auch dani.net Recht - das Problem ist rein theoretischer Natur. In den letzten 1,5 Wochen gab es 25 Beiträge im Snippet Forum - demgegenüber stehen an die 3000! andere Beiträge. Sich da über eventuelle Suchtreffer im Snippet Forum aufzuregen find ich bissle daneben.

Irgendwie hab ich das Gefühl das in letzter Zeit irgendwie fast alle Teamaktionen kritisiert werden - wieso?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So denke ich eben darüber. Wenn der Post ein Problem darstellt kann er ja gelöscht werden.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

@ regen ... ich stimme Dir bei Deiner Argumentation vollkommen zu, aber irgendwie interessiert so was in letzter Zeit nicht mehr wirklich 😦.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@regen & Golo: Das ganze hat doch nichts mit Meinungen löschen, schreiben bzw. nicht schreiben zu tun.
Ihr sagt eure Meinung und Andere sagen die ihre, so einfach ist das und, wie ich denke, auch u. A. Sinn von _Diskussion_sforen.

Und wenn talla schreibt:

Irgendwie hab ich das Gefühl das in letzter Zeit irgendwie fast alle Teamaktionen kritisiert werden - wieso?

So kann ich mich dem nur anschließen, da ich das gleiche Gefühl habe.

Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn man schreibt, dass einem das Eine oder Andere nicht passt. Aber wenn dann erklärt wird warum man die Sache so oder so handhabt.
Und die gleichen Argumente dennoch immer aufs Neue wiederholt werden, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass die Meinung nicht im konstruktiven, sondern leider im destruktiven Sinne vorgetragen wird.

Zumal man nicht außer Acht lassen sollte, wie viel Arbeit hinter der Administration eines solchen Forums steckt.
Und man daher auch mal schlussendlich eine Herangehensweise – wie in diesem Fall die Art der Implementation der Snippets – akzeptiert, obwohl man es gerne anders hätte.
Vor allem wenn es um eine, in meinen Augen zumindest, Banalität geht.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Warum in letzter Zeit fast alles kritisiert wird? Weil die Benutzer oft nicht mehr einbezogen werden, beziehungsweise man das Gefühl hat (zumindest geht es mir so), dass über die Köpfe der Nutzer hinweg entschieden wird ...

Beispiele? Die drei, die mir persönlich in letzter Zeit am meisten aufgestoßen haben:

  • Aufnahme der Snippets als Forum: Bislang hat sich kaum jemand dafür ausgesprochen, die, die es kritisieren, werden ignoriert.
  • Spenden: Es wird gefragt, wer spenden würde. Von rund 8.000 Benutzern spricht sich eine Hand voll dafür aus, deutlich mehr aber dagegen. Und? Es wird umgesetzt.
  • Umgangston mit Anfängern: Ob nun zu rüde oder zu lasch, es fehlen Richtlinien. Und vom Team kommt in dieser Hinsicht auch nichts verbindliches, es läuft alles so irgendwie, aber man weiß nicht, woran man ist.

myCSharp.de war mal ein Forum für .NET und C#. Nachdem vom Team (!) entschieden wurde, dass Alexanders und mein ursprüngliches Vorhaben, myCSharp.de 3 als umfassendes Portal aufzuziehen, nicht umgesetzt werden soll, passiert nun genau DAS und myCSharp.de verzettelt sich langsam ... News hier, Bücher dort, Snippets hier, und so weiter ...

Mir geht der Forencharakter zunemend verloren, und insbesondere Bereiche wie die News braucht meiner (!) Meinung nach kein Mensch, so lange sie nicht wirklich umfassend und aktuell sind. Und davon ist myCSharp.de mehr als weit entfernt. Und so lange es keine Redaktion dafür gibt, wird es davon auch entfernt bleiben.

Und die Snippets - sorry. Wir reden hier von ENTWICKLERN. Und die sind zu blöd, um sich einen RSS-Feed zu abonnieren? Warum dann nicht auch Heise, Golem, oder Spiegel einbinden? Das könnte auch interessant sein ... sorry, die Einbindung der Snippets ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Und das Argument mit der Suche - warum dann nicht auch die MSDN einbinden? Ich denke, die ist definitiv wichtig ...

Was mit V3 überhaupt ist - keine Ahnung. Seit einer Weile liest man nur noch, "man arbeitet mit Hochdruck daran" ... anything else? Fehlanzeige. Stattdessen kommen dann solche Themen hoch wie Spendenmöglichkeit für das Team, damit das Team mal schick essen gehen kann.

Versteht mich nicht falsch - ich weiß die Arbeit des Teams zu schätzen, ich weiß, wie viel Aufwand das ganze bedeutet, und ich weiß auch, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

Aber dafür, wofür myCSharp.de ursprünglich einmal geschaffen wurde - zum Informationsaustausch zwischen Benutzern zum Thema C# - nutze ich inzwischen lieber die MSDN-Foren und die .NET-Newsgroups. Dort konzentriert man sich auf das Wesentliche und es läuft um einiges professioneller ab ...

Just my 2 cents ...

PS: Vielleicht ist dieser Beitrag ein bisschen emotional geworden, aber letztendlich spricht er das aus, was mir seit geraumer Zeit auf dem Herzen liegt ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Stimme im großen und ganzen mit Golo überein.

Nihat: Wo wiederhole ich meine Argumente "immer aufs Neue" ?!?

Faq, Buchshop kann man damit nicht vergleichen. Einstellige Posts jährlich wogegen bei den Snippets das allein heute schon kam.
Jobbörse-> Geld interessiert im zweifelsfall immer 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

du hast als ehemaliger Betreiber einen guten Draht zum Team. Warum du diesen nicht genutzt hast, um Entwicklungen aufzuzeigen, die nach deiner Meinung in die falsche Richtung gehen, verstehe ich nicht. Ich habe nichts gegen eine offene Diskussion, aber für dein Verhalten fehlt mir jedes Verständnis. Erst hier und da sticheln - so dass sogar Nihat als nicht Team-Mitglied aufgefallen ist, dass mehr dahinter steckt - und dann hier mit teilweise falschen Tatsachenbehauptungen auftreten. Was ich dabei aber am übelsten finde, ist Entwicklungen zu kritisieren, die du selbst mit angeschoben hast und die genauso umgesetzt worden sind, wie wir das damals besprochen hatten. Und das du Dinge kritisierst, die du als Betreiber ganz genauso gehandhabt hast, wie wir jetzt.

Ich will wirklich keine schmutzige Wäsche waschen, wie du es hier angefangen hast. Ich hatte schon neulich gespürt, dass etwas nicht im Lot ist und dich gebeten, dich direkt an das Team zu wenden. Leider hast du es nicht getan. Deshalb kommt zumindest diese Replik von mir auch öffentlich. Alles weitere sollten wir jetzt wirklich im direkten Gespräch klären. Ich bin unter den dir bekannten IMs online.

herbivore

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von regen
Nihat: Wo wiederhole ich meine Argumente "immer aufs Neue" ?!? Hallo regen, dieser Teil meines Beitrages war eigentlich nicht auf dich bezogen und im Wesentlichen auch nicht auf diesen Thread, sondern primär auf andere Threads wo ebenfalls Kritik geäußert wurde.

Hier habe ich es nur zum Anlass genommen um meine Meinung dazu zu schreiben.

Naja, alles was ich darüber denke, und von nun an schreiben könnte, wäre off-topic und passt nicht hierhin.
Abgesehen davon, sind es jetzt wohl Dinge die zwischen den Betroffenen untereinander geklärt werden.