Laden...

WCF][Objekt übergeben / nicht serialisierbar

Erstellt von cook vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.155 Views
C
cook Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
WCF][Objekt übergeben / nicht serialisierbar

Einen wunderschönen Samstag morgen wünsche ich 😉
Ich will ne kleine Anwendung schreiben, die auf der WCF aufbaut. Mein prob ist, eine meiner Methoden die ich benutze soll als Paramater ein "Mail-Objekt" (Interop.Outlook) erwarten, und auch zurück geben. Leider funkt das nicht ganz, da er mir sagt es ist nicht Serialisierbar. Kann man das irgendwie umgehen oder muss ich mir ne eigene MailItem klasse schreiben die dann Serialialisierbar ist? (wär uncool)

Danke
Michael

C
39 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

bin auch anfänger in WCF deswegen weiß ich net ob meine Antwort richtig ist, wenn nicht wäre ich an der Lösung auch sehr interessiert!

Hast die Class als DataContract deklariert? Die Felder muss du dann als DataMember deklarieren werden. Da müßte das eigentlich funktionieren.

cullmann

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Serialisierbarkeit

Das wird mit dem Outlook-MailItem nicht klappen. Outlook ist eine COM-Anwendung. Man kann nicht einfach Objekte, die in einer COM-Anwendung leben und Zeiger auf viele andere COM-Objekte dort haben, herauslösen und übers Netzwerk verschicken.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Inhalt des objekts (To, from, Body, Subject, ...) in ein eigenes von DataContract geerbtes Objekt zu schreiben und dieses zu übertragen. Das funktioniert auf jeden Fall.

C
cook Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ah ok, das ist schonmal gut zu wissen.

Dankö