Laden...

[gelöst] Wurzel

Erstellt von wizer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.852 Views
W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[gelöst] Wurzel

Hallo. Wollte ein kleines Programm machen wo ich z.B. bei einem allgemeinen Dreieck bestimmte Werte angebe und das Programm dann durch Formeln die anderen Werte automatisch ausrechnet.

Nur steh ich bei einer Formel an wo ich die Wurzel brauche. Wisst ihr wie die Formel geht und wie ich die dann eingeben müsste.

mfg wizer

F
107 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Meinst du Math.Sqrt() ?

mfg FLO

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wizer,

willst du die Wurzel wirklich selbst ausrechnen? Wenn nicht, nimm Math.Sqrt

herbivore

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

hallo

wenn du nur quadrat-wurzeln brauchst nimm sqrt()

ansonsten hab ich ne funktion geschrieben mit der man ^2 ^2.5 ^3 ^3.76 ^4 wurzeln und so ausrechnen kann

oh bemerke gerade das ich sie nicht hier hab
werde sie aber so schnell wie möglich anhängen

MfG janismac

EDIT:

auch wenn das thema schon gelaufen ist
ich poste den code mal trotzdem hier


double zahl,exponent;  //müssen noch gesetzt werden
double ergebnis = Math.Pow(zahl, 1 / exponent);

C
103 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo wizer

Ansonsten würde ich mir die Tatsache zu Nutze machen, dass x-te Wurzel von a auch als a hoch 1/x zu schreiben geht, und damit kommt man mit der Potenzmethode auch hin.

Beispiel:

Quadratwurzel aus a ist das gleiche wie a hoch 1/2 bzw a hoch 0,5.


x = Math.Sqrt(a);
y = Math.Pow(a, 0.5);
// x und y haben den gleichen Wert.

Freundliche Grüße
capcom

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi. Hat alles geklappt.

Gibt es so eine Formel wie Math.sqrt()
auch für sinus, cosinus und tangens????

mfg wizer

PS: Ist sinus Math.sin
Cosinus Math.cos
und tangens = Math.tan

PS2:

Eigentlich will ich z.B. den Winkel Alpha durch die Fomel: Sinus Alpha = Gegenkathete / Hyptohenuse.

Aber ich finde nur die Eigenschaft Math.sin .
Ich möchte aber hier nicht den Sinus sondern aus dem Sinus den Winkel Alpha!!!

mfg wizer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wizer,

Math.Sqrt ist keine Formel, sondern eine Funktion/Methode.

PS: Ist sinus Math.sin
Cosinus Math.cos
und tangens = Math.tan
??

Sag mal, hast du keine Doku?

herbivore

PS: Math.Asin

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

@wizer

für sin tan usw. gibt es natürlich auch möglichkeiten sie ohne taschenrechner aus zurechnen
aber danach habe auch ich schon gesuch weil ich auch mal könen wollte was der tachen rechner macht wenn man auf sin drückt
was das betrifft findet man im internet aber garnix, musste in irgend welche schlauen bücher gugen

MfG janismac

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von janismac
für sin tan usw. gibt es natürlich auch möglichkeiten sie ohne taschenrechner aus zurechnen

Naja, so gesehen kannst du alles ohne irgendwelche Hilfsmittel berechnen - die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Trigonometrische Funktionen gibts ja auch net erst seit es elektronische Rechenmaschinen gibt.

was das betrifft findet man im internet aber garnix, musste in irgend welche schlauen bücher gugen

Nur weil man nicht weiß wonach man suchen soll, heißt nicht das es dazu nichts gibt. Im Internet gibts dazu nämlich auch millionen Seiten die dieses Thema haben.

Siehe z.B. hier

Selbst so blöde Suchanfragen wie "wie berechnet der taschenrechner sinus" liefern Ergebnisse 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe ein Problem. Irgendwie stimmen die Winkel nicht!!

double x = (Math.Sqrt((b * b) - (h * h)));
                    Console.Write("x = " + x);
                    double Alpha = (Math.Tan((h / x)));
                    Console.WriteLine("Alpha: " + Alpha + "°");

Aber irgendwie bekomm ich im Taschenrechner was ganz anderes rau!!!

Bei mir ist x: 54,17424305
und h: 20

wenn ich im Taschenrecher: tan(20/54,17424305) eingebe dann kommt: 0,006443481 raus!
Im Programm kommt aber was ganz anderes raus!

Da kommt für Alpha immer: 0,3869..... raus!!!!

Hab ich da irgendwie was falsch gemacht??

PS: "x" ist die Länge ausgehend vom Punkt A bis zum Schnittpunkt der Höhe zur Geraden AB bzw. c .

mfg wizer

PS_2: Ich hab das x nachgerechnet, das stimmt auch!!! also muss es am sinus liegen!!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wizer,

vermutlich ein Problem wegen Grad statt Bogenmaß.

herbivore

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wizer,

Dein Taschenrechner gibt Winkel vermutlich im Gradmaß (Degrees) an, Math.Sin/Cos/Tan usw. verwenden aber das Bogenmaß -> Boardsuche, Google, Wikipedia!

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok thx. Hat jetzt alles geklappt!

Nur so eine Frage was ist das Bogenmaß??

Die schleife die man sich um den Winkel macht, kann es ja nicht sein, denn um so weiter man sie vom Eckpunkt entfernt desto größer wird sie ...

mfg wizer

J
40 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Verhältnis der Länge des Kreisbogens b zum Radius r

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo wizer,

[...] Bogenmaß -> Boardsuche, Google, Wikipedia!

diese Eigeninitiative erwarten wir von dir schon! Bitte nicht das Forum unnötig beschäftigen!

herbivore

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok. Sorry. Thx für alles.

mfg wizer

(kann als gelöst markiert werden ^^)