Laden...

"Alle Verweise suchen" Funktion in VS in abgeleiteten Klassen?

Erstellt von zipperle vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.298 Views
Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
"Alle Verweise suchen" Funktion in VS in abgeleiteten Klassen?

Hallo,

ich habe eine Frage an die User von VS (2005).

Ich meine folgendes festgestellt zu haben.

wenn ich in einer Basisklasse ein protected Feld deklariere und dieses in abgeleiteten Klassen verwende und nun die Funktion "Alle Verweise suchen" (find all references) ausführe, kommen im Ergebnis der Suche nur die Verweise die innerhalb der Basisklasse vorhanden sind, aber nicht die die in den abgeleiteten Klassen.

Gibt es eine Einstellung die mir auch die Verweise in abgeleiteten Klassen anzeigt? Klar geht das mit dem normalen Suchen, wäre aber schöner wenns mit der alle verweise suchen funktion ginge.

auf jeden fall ist es wichtig zu wissen, dass diese funktion sich so verhält und nicht alle verweise.

Also wäre super wenn mir jemand diese Beobachtung bestätigen könnte bzw. eine Lösung dafür hätte.

mfg

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gibt es eine Einstellung die mir auch die Verweise in abgeleiteten Klassen anzeigt? Klar geht das mit dem normalen Suchen, wäre aber schöner wenns mit der alle verweise suchen funktion ginge.

Nein, das geht nicht, das kann auch gar nicht gehen, da der Grundsatz der Objektorientierung es verbietet (eine Klasse sollte nichts über ihre Erben wissen). Was aber geht ist der Umweg über den Compiler (Feld umbenennen und dann hast du alle Verweise als Fehlermeldungen 😄), Nachteil an der Sache, ist, dass Intellisense logischerweise nicht funktioniert und du die Variable danach natürlich wieder zurück umbenennen musst (also am besten Lesezeichen drauf)...

//Edit: Falsches Zitat...

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hallo nochmal, ist schon eine weile her, aber will hier nochmal meine letzten erfahrungen kundtun.

das mit dem grundsatz der objektorientierung kann ich nachvollziehen, jedoch sollte diese funktion diesen grundsatz nicht berücksichtigen. was sie meinen erfahrungen zur folge auch nicht tut.

ich habe festgestellt, dass visual studio sehr wohl auch in abgeleiteten Klassen nach vererbten membern sucht. jedoch ist dies sehr sporadisch und nicht nachvollziehbar wann VS dies macht und wann nicht.

manchmal ist es so, dass dies funktioniert und beim nächsten verusch alle verweise zu finden, kommt gar kein ergebnis. ich bin nicht schlau daraus geworden warum und wieso das so ist.

habt ihr ähnliche erfahrungen machen können? bzw. gibt es vielleicht ein plug-in für vs dass dies besser löst? oder wie handhabt ihr das?

der umweg über den compiler und feld umbennen geht natürlich auch, aber ist unkomfortabel und bei unseren großen projekten auch sehr zeitaufwendig.