Laden...

Eventhandling abbrechen ?

Erstellt von astardis vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.881 Views
A
astardis Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Eventhandling abbrechen ?

Hallo,

ist es möglich in einem Eventhandler die Behandlung der weiteren Events zu verhindern ?

Hintergrund ist der, dass ich in einer Textbox etwas eingebe und im Leave-Event prüfe ob der Eingegebene Wert gültig ist - wenn der Wert ungültig ist kriegt die Textbox wieder den Focus. Wenn ich einen Knopf drücke soll der Wert weiterverarbeitet werden.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn die Textbox den Focus hat und der Knopf gedrückt wird, der Click-Event-Handler auch ausgeführt wird, wenn der eingegebene Wert ungültig ist.

Ich möchte etwas in der Art hier haben:


textbox_leave_Eventhandler(...)
{
    if (textbox.text ungültig)
    {
        textbox.focus();
        verhindere_Ausführung_weiterer_Eventhandler()
    }
}

Knopf_Click_Eventhandler(...)
{
    // mache was mit textbox.text ...
}

Ist soetwas möglich oder muss ich das mit Hilfe irgendwelcher Flags lösen, die ich entsprechend setze und lösche ?

Exceptions will ich im Leave-Eventhandler nicht werfen ...

Danke !

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dazu gibt es das Event Validating.

S
28 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das problem was ich beim validating Event habe ist das er auch ausgelöst wird wenn die Form geschlossen wird, bzw. wenn man in ein anderes MDI Fenster Clicked und dort focusiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Validierung beim schließen der Form zu verhindern. Mir ist nur bekannt das es bei Modal Form immer so ist.

Gruß
Stefan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo stevonix,

Control.CausesValidation = false

herbivore