Laden...

ASP.NET und Exchange (CDO)

Erstellt von hergla vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.014 Views
H
hergla Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
ASP.NET und Exchange (CDO)

Hallo , Ich will eine Anwendung in ASP.NET schreiben, die eine Verbindung zur Exchange server 2003 herstellzt. leider klappt die Einbindung von cdo.dll nicht, eine Meldung erscheint : dll ist nicht registriert ! habe regsvr32 benutzt aber klappt auch nicht . Ich kann leider gar nicht mit der Anwendung anfangen obwohl es mit VB schon ´funktionniert !

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Cdo

CDO 1.21 ist nicht Multithreading-tauglich und wird deshalb auch nicht stabil in einer ASP.NET-Webanwendung funktionieren. Außerdem muss Outlook 97 oder höher auf dem Webserver installiert werden, damit die nötigen DLLs vorhanden sind.
Ich kann Dir aber nur raten, bei einer Webanwendung und sonstigen Server-Anwendungen von CDO 1.21 die Finger zu lassen. CDO 1.21 ist für VB/VBA und VBscript Clients toll, aber nicht für .NET und schon gar nicht für ASP.NET.

Entweder nimmst Du WebDAV, um auf Exchange zuzugreifen, oder Du schreibst einen Windows-Dienst, der CDOEX (nicht mit CDO verwechseln) verwendet. CDOEX läuft aber NUR direkt auf dem Exchange Server. Du könntest Dir so aber z.B. über Remoting eine eigene Schnittstelle zum Exchange Server schaffen.

Die APIs von Exchange sind für .NET Entwickler ziemlich bescheiden. Das Ändert sich erst ab dem Exchange Server 2007. Der hat schöne neue .NET APIs. Für Exchange 2000 und 2003 sind CDOEX mit eigenem Dienst oder WebDAV die gangbaren Wege. Microsoft selbst verwendet bei Outlook WebAccess WebDAV. Das Protokoll ist zwar dokumentiert, aber sehr komplex. Gute XML und XSL Kenntnisse sollte man mitbringen, wenn man sich direkt mit WebDAV herumschlagen will. Oder man kauft sich Komponenten, die den WebDAV-Zugriff vereinfachen.

H
hergla Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Exchange und CDO1.21

Hallo :

Danke für die Antwort. Ich habe genau die gleiche Vorstellung . CDO 1.21 haeb ich in eine ASP.NET Anwendung eingesetzt und die Anwendung hat immer unterschiedliche Ausgaben geliefert. Jetzt arbeite ich mit CDO 2000 & ADODB .

Mit ADODB kann ich durch das ganze Exchange store iterieren und alle Folder und items bekommen.
eins bleibt aber unklar , wie kann ich am Besten ein Ordner auf neue kommende items überwachen und drauf reagieren ? soll ich das per Event sinks realisieren oder die Methode "POLL" von WEBDAV , die mithilfe von einem Timer jedesmal den Ordner nach Änderungen abfragt ?
Der Einsatz von "POLL" mit WebDav und HTTPWEBREQUEST und -RESPONSE ist nicht einfach zu implementieren !

Hat jemand Vielleicht ein guter Tutorial oder Beispiele über die WebDav Methods (POLL, PREPFIND,..) , außer das was im msdn steht ?

viele Grüße

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Eingehende Nachrichten

Es gibt ein Beispiel von Microsoft, wie Event Sinks programmiert werden: http://support.microsoft.com/kb/894286/en-us

Ich hab selber mit EventSinks noch nichts gemacht, aber soweit ich weiss, benachrichtigen die nur über Nachrichten, die per SMTP eingehen. Bin Kontakten etc. die meistens direkt per API im Zielordner erstellt werden, sieht es da Mau aus.