Laden...

Bildübersicht

Erstellt von thepaul vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.073 Views
T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Bildübersicht

Hallo,

ich möchte in einem Programm eine Übersicht von Bildern aus einem Ordner anzeigen lassen. (So wie hier im rechten Teil der Oberfläche: http://f-spot.org/Image:Main-window.png)

Ich möchte also ein Control das eine Liste von Bilder anzeigt. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus.

Da ich zu jedem Bild mehr Informationen anzeigen will will ich für jedes Bild ein einzelnen Control verwenden. Diese Controls sollen dann von dem Übergeordneten angeordnet werden.

Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich alles von dem großen Teil zeichnen lassen?

Wenn ich jedes Bild in einem extra Control anzeige: Ist es sinnvoller für die Anzeige eine PictureBox nehme oder das Bild per Hand zeichne? Was ist aus Speicher- bzw. Rechenzeitlicher Sicht zu empfehlen?

Danke schonmal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo thepaul

wenn du planst viele Bilder anzuzeigen, dann solltest du keinesfalls ein eigenes Control pro Bild und entsprechend auch keine PictureBoxen verwenden, sondern stattdessen selber zeichnen.

Siehe auch [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

herbivore

57 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Oder einen Paging-Mechanismus einbauen. Damit kannst Du dann Deine PictureBoxen / Usercontrols auf ein sinnvolles Mass reduzieren.
Über Sinn oder Unsinn will ich mich hier nicht auslassen. Ist halt die 2. Möglichkeit und was Sinn macht entscheidet sowieso der Anwender 😁 ...

2 + 2 = 5 for large values of 2