Laden...

Datenbank aktualisieren

Erstellt von Shedomann vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 974 Views
Shedomann Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Datenbank aktualisieren

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Frage

Ich habe meinem leeren Project eine Datenbank(Access) hinzugefügt. Danach habe ich aus der Datenquellen Box, die auf der linken Seite entstanden ist, eine Tabelle auf meine Form gezogen wo mir die Inhalte in einem DataGridView angezeigt werden . Es ist auch automatisch Ein DataSet usw. eingefügt worden. Unter anderem auch ein BindingNavigator.

Wenn ich nun in dem DataGridview einen neuen Datensatz Hinzufüge und dann auf das speichern Sysmbol klicke fügt er diesen neuen Datensatz der Datenbank hinzu.

Wenn ich aber eine Zeile lösche oder einen vorhandenen Wert und dann auf speichern klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Aktualisieren erfordert einen gültigen UpdateCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit modifizierten Zeilen weitergegeben wird.

Leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich eigenlich dachte dass wenn er mir einen neuen Datensatz hinzufügt er ja auch ein Update macht wenn ich auf speichern klicke und er somit ein UpdateCommand hat.

Weiss einfach nicht wo der Fehler liegt und wo ich ihm das UpdateCommand einfügen soll.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi shedomann,

jeder tableadapter (oder SqlDataAdapter) hat die commandobjekte SelectCommand, UpdateCommand, InsertCommand, DeleteCommand.

wenn dein (offensichtlich typisiertes) dataset nur select- bzw. insert commands kann, beim update aber einen fehler wirft, ist dein updatecommand objekt entweder nicht definiert oder reflektiert nicht mehr die aktuelle tabellenstruktur.

guck mal in der cs-datei deines datset designers nach.

gruß
ron

ps: und arbeite dich lieber ins thema ein bisschen tiefer ein und verwende dann untypisierte datasets 😉