Laden...

Decimal -> Hexadecimal umwandeln

Erstellt von f.ritz vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.364 Views
f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Decimal -> Hexadecimal umwandeln

Halloichen!

Wie kann ich einen decimalen Wert in ein hexadecimales Wert, innerhalb eines bytes, umwandeln.

Denn:


byte dec = 74;
byte hexadec= 0x74;

enthalten dann zwei völlig unterschiedliche Werte.

Ich brauche also sowas wie:


byte dec = 74;
byte hexadec = ConvertToHex(decimal);

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo f.ritz,

schau dir mal Convert an. Da dürftest du dann eine String wie folgt z. B. konvertieren dürfen:

String hexValue = Convert.ToString(myValue, 16);

funktioniert mit int, short und long so wie ich das gerade gesehen hab. (Nicht 100%ig sicher)

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo f.ritz,

in einem Byte ist der Wert weder dezimal noch hexadezimal gespeichert. Deshalb kann es auch die Funktion, die du willst nicht geben. Hexadezimal und dezimal gibt es nur, wenn man ein byte als String einliest oder ausgibt. Da müssen deine Funktionen ansetzen, z.B. Convert.ToByte (mystring, 16)

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Formel dazu ist ja ganz einfach, mit entsprechende Potenz der Stelle der Ziffer arbeiten und

dann

einmal jeweils geteilt durch 16 und Modulo 16 oder wenn Dir das zu kompliziert ist:

Zahlen umrechnen in anderes Format.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.