Laden...

DataGridView Footer

Erstellt von thomae vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.886 Views
T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
DataGridView Footer

Hallo Leute

ich komme mit einem Thema, welches in verschiedenen Foren schon behandelt wurde. Und zwar ist es die Erstellung eines Footers / Summaries für ein DataGridView. Anscheinend ist es nicht möglich eine unkomplizierte Lösung zu erstellen, in welcher ein Footer unterhalb des Grids oder im Grid selber an letzter Zeile (Frozen Property) erscheint.

Daher habe ich mir Gadanken gemacht, was wohl die beste Alternativlösung sein könnte. Meiner Meinung nach gibt es nur 1 Variante:

DataGridView für Daten + DataGridView ohne Header für Footer. Dabei müsste das scrollen verlinkt werden und ebenso ein allfälliges verändern einer Kolonnenbreite.

Daran stört mich jedoch, dass es nur mit sehr viel Mühe generalisiert werden kann und dementsprechend auch mit einem relativ grossen Zeitaufwand verbunden ist.

Ich suche schon eine Weile nach etwas geeigneterem, hatte aber bisher noch kein Erfolg.

Hat irgendjemand von Euch eine Anregung oder eine bessere Idee?

Danke im Voraus

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ja, nicht das DataGridView zu nehmen 😉

Wenn Du das unbedingt brauchst, solltest Du eines der vielen erhältlichen
kommerziellen Controls benutzen, oder etwas wie SourceGrid von www.devage.com.

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für den Hinweis, hast du dieses Grid schon getestet?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Nein, ich setze ComponentOne oder DevExpress ein.

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi thomae,

warum muss der footer in das scrolling mit eingebunden werden?

ich würde ein panel unter das datagridview kleben, den footer reinpacken und das ganze optisch angleichen.

gruß
ron