Laden...

Deutsch oder english programmieren?

Erstellt von Robar vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 9.721 Views
R
Robar Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Deutsch oder english programmieren?

Ich weiß zwar nicht ob es so einen beitrag bereits gibt aber ich frag einfach einmal.

Programmiert ihr deutsch oder englisch beruflich bzw. privat und arbeitet ihr lieber auf einer deutschen programmierumgebung oder einer englischen.

Ich persönlich bevorzuge das deutsche visual studio.net 2005 und wechsle bei den projekten oft zwischen deutsch und englisch (kommt meist drauf an ob ich es nur privat brauch oder es anderen zur verfügung stelle)

mfg robar

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Robar,

Im Programmcode alles englisch, nur die Kommentare in deutsch. Gerade bei Bezeichnern sind die englischen Begriffe oft trennschärfer, als die deutschen, weil man bei denen immer noch die ganzen Alltagsbedeutungen mitschleppt.

herbivore

PS: Axo, du meinst die Sprache von VS? Das benutze ich nicht. Aber ich habe das deutsche Framework installiert, insbesondere wegen der deutschen Doku. Früher war ich auch ein Freund englischer Entwicklungsumgebungen, aber man muss sagen, dass die Übersetzungen heute deutlich besser sind als früher (auch wenn es im Forum andere Meinungen gibt, gell, svenson? 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich bevorzuge auch das deutsche Visual Studio, ebenso wie den deutschen SQL Server ... da ist die Umgewöhnung von anderen Applikationen wie beispielsweise Office kleiner.

Was den Code angeht: So wohl beruflich wie auch privat alles auf englisch, einschließlich Doku und Kommentare.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
36 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich arbeite mit beidem, in der Arbeit hauptsächlich Englisch, daheim jetzt auch größtenteils Englisch.

Persönlich ist mir egal ob Englisch oder Deutsch, aber ich mische ungern und es ist einfach so, dass die meisten Begrifflichkeiten (Foren, Tutorials, ect.) in Englisch gefasst sind.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Original von herbivore
Im Programmcode alles englisch, nur die Kommentare in deutsch. Gerade bei Bezeichnern sind die englischen Begriffe oft trennschärfer, als die deutschen, weil man bei denen immer noch die ganzen Alltagsbedeutungen mitschleppt.

dito

Ich benutze das englische Visual Studio, die Offline Doku jedoch auf Deutsch.
Irgendwie gewöhnt man sich an alles 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

Weitgehends habe ich die englischen Versionen von VS, SQL Server und MSDN installiert. Irgendwie komm ich mit der englischen Doku besser klar als mit der deutschen.

Im Code selber verwende ich englische Variablenbezeichnungen und Methodenbezeichnungen, jedoch die Kommentare, wie herbivore, auch auf Deutsch.

Was mir leider immer wieder passiert, das ich auf einmal im Code deutsch und englisch gemischt habe, aber sowas korrigier ich immer dann ganz schnell...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

K
71 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Ich habe meine Entwicklungsumgebung komplett in Englisch eingerichtet.
D.h. Vista, VS 2005, MSSQL und MSDN sind jeweils englische Versionen.

Ich mache dies um meine Englisch-Kenntnisse konstant zu festigen, nicht weil die Deutsche Version schlechter ist.

Gruss Fellmer

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich programmiere in Denglisch. Ich Versuche englisch zu Benutzen aber meist wird das nix. Also kommt es vor das eine Methodenbezcihnung gemischte namen hat.

Kommentare sind klar in Deutsch. Ich versuche auch wenn cih kriegen kann, Deustche Tuorials sowie Deutsche Bücher und Seite zu lesen.

VS usw. ist auch in Deutsch

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

175 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich halte mein Entwicklungssystem eigentlich komplett Englisch - mehr aus Gewöhnung.

Mit einer deutschen IDE könnte ich wohl gut leben, aber ein deutsches Framework finde ich eher unpraktisch.
Wenn man mal wieder vor einer klassischen WTF-Fehlermeldung sitzt und keinen Schimmer hat worums geht, lässt sich einfach erfolgreicher mit einer englischen Fehlermeldung googlen 😁

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

den Code an sich halte ich komplett in Englisch. Die Kommentare, wie die meisten hier, auf Deutsch.

Die Entwicklungsumgebung, Dokumentationen und sonstigen Tools sind in englisch.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

89 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Alles Englisch; Tastatur, Betriebssystem, IDE, alle Programme Quelltext, Kommentare usw.

228 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bei mir ist es genauso wie bei den meisten:

Code/Quelltext in englisch, VS in englisch und Framework ebenfalls in englisch

MfG MEt45

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

S
709 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen!

Mein Visual Studio ist englisch, meine Variablenbezeichnungen auch. Kommentare versuche ich soweit es geht englisch zu halten. Bei kleinen Projekten kann es aber auch sein dass ich deutsche Kommentare verwende.

vg,
Simon

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo miteinander,

Also ich verwende ein englisches Visual Studio mit englischer MSDN-Library. Im Programmcode schreibe ich eigentlich nur Englisch (sowohl Methoden/Eigenschaften/... als auch Kommentare), außer es ist mal, dass ich schnell was programmieren will/muss, dann kommentiere ich oft auch deutsch.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von MEt45
Bei mir ist es genauso wie bei den meisten:

Code/Quelltext in englisch, VS in englisch und Framework ebenfalls in englisch

MfG MEt45

Bis auf die Tastatur halte ich das auch so ... kommt eigentlich daher das ich das schon immer mache und nie wirklich mit Deutsch am PC gearbeitet habe^^

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Komplett in Englisch.
OS, VS, Office, MSDN, SQL, Code, Kommentare, Doku, Keyboard ... alles Englisch 😉

Arbeite für einen Global Player, einige meiner Kollegen können nur Englisch, daher alles einheitlich.
Man kann es sich bei uns aber auch aussuchen welche Sprache man bei OS/VS/Office/SQL nutzen will, aber Code, Kommentare und Doku muss in Englisch sein.

Gruß,
Tom

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Deutsch

Ich verwende ausschließlich deutsche Lokalisierungen (Windows, Visual Studio, SQL Server, BizTalk Server). Immer behaupten Leute, die lokalisierten Versionen, hätten Fehler (insbesondere bei den größeren Server-Produkten von Microsoft). Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem man manuell einen Registry-Eintrag von "c:\Program Files..." in "C:\Programme..." ändern musste (Das war der MS Commerce Server 2002).

Ich habe keine Lust mich mit englischer Doku abzumühen. Die lokalisierten Versionen laufen ohne Probleme. Viele regen sich auch fürchterlich über die Übersetzung mancher Begrifflichkeiten auf. Prominentes Beispiel ist Active Directory "domain forest = Domänengesamtstruktur", "domain tree = Domänenstruktur". Schön ist es zwar nicht, aber immer noch besser als alles in Englisch.

Jedem das seine. Ich lege auf jeden Fall viel Werte auf lokalisierte Software in meiner Muttersprache.

Wenn man geschäftlich mit englischer Software arbeiten muss, ist das natürlich was anderes. Dafür gibt es aber auch MUI-Packs.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

IDE: Ich verwende beruflich die englische Version, privat eine kleinere deutsche.
Vorteil der englischprachigen Version(2005): Die IDE passt sich den Spracheinstellungen inzwischen durchaus an(naja irgendwie).
Vorteil der lokalisierten Version: auch die Hilfe ist in Deutsch.

Programmieren: All(es) in englis(c)h.
a: die Schlüsselwörter der Sprache sowieso
b: die vorhandenen Typbezeichner sowieso(schlimm wenn es anders wär).
c: eigene Typbezeichner und Variablen (in english please) - sollte man nie anders machen.
d: Inline Codedoku: auch englisch.

Outline Doku(Code, Design, Architektur, Userverwirrtext usw.): Deutsch(manchmal noch) und Englisch.

Ich empfehle Englisch für jedes Wort(Ausser Eigennamen(bedingt, die englische Sprache akzeptiert sowas kaum)) innerhalb der Codefiles.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Alles englisch, Kommentare i.d.R. in deutsch.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo,

für Entwicklungsumgebungen, Dokumentationen und allgemein Software bevorzuge ich deutsche Lokalisierungen. Für den Quellcode verwende ich englische Bezeichnungen (ich finde das als bessere Abgrenzung und weniger verwechselungsanfällig), jedoch schreibe ich meine Kommentare ebenfalls in deutsch.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich verwende ausschließlich Englisch bei der Softwareentwicklung. Das hat mehrere Gründe:

  • ich war überwiegend in Firmen angestellt, die international tätig waren
  • wenn man das "Neueste" von Microsoft unterstützen will, dann sind die englischen Versionen früher da oder früher reif.
  • Fehlerbeschreibungen finden sich leichter im Internet in englischer Sprache
  • Teilweise sind Übersetzungsfehler in der IDE (ist schon wirklich gut geworden mit VS2005, aber die Eindrücke von VS6 sind noch im Kopf 😉

etc...

Auch privat habe ich mir angewöhnt so zu denken, Mischmasch finde ich grässlich. Also ist bei mir alles in Englisch gehalten.

Gruß
Norman-Timo

Edit:
Sinnhaftigkeit klarer gestellt

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

183 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Quellcode und was alles noch so drin steht also auch kommentare etc in Englisch. Meine IDE zuHause ist in Deutsch, war halt so auf der BuchCD damals und hab seither auch nicht nochmal neuinstalliert oder so, sollte ich aber demnächst mein Rechner neu aufsetzen dann kommen ebenfalls englische IDEs ran, denn in BFS und auf Arbeit arbeite ich ausschließlich mit Englischen IDEs.

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

G
40 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Denkt Ihr denn auch auf Englisch? Gedankengänge, die einem einigermassen komplex erscheinen, lassen sich doch eigentlich besser in der eigenen Muttersprache ausdrücken.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@gespannter_Bogen:
Das ist nicht zwingend so. Komplexe Gedanken kannst du am besten in der Sprache denken, in der der dir zur Verfügung stehende Wortschatz am größten ist. Das ist i.d.R. die Muttersprache, kann aber auch eine andere Sprache sein. Bei uns in der TUD gibts an den physikalischen Instituten ein paar Russen, die schon so lange in Deutschland leben, dass sie kein Russisch mehr können, aber noch nicht lange genug, um perfekt deutsch zu können (arme Schweine). Bei denen gibts aber glaub' ich viele, die in Deutsch mittlerweile einen größeren Wortschatz haben, als in Russisch...

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von onlinegurke
@gespannter_Bogen:
Das ist nicht zwingend so. Komplexe Gedanken kannst du am besten in der Sprache denken, in der der dir zur Verfügung stehende Wortschatz am größten ist.

Das ist absolut richtig. Nur muss das nicht unbedingt die Sprache sein die der gefordert ist, oder auch nur der Rest deiner Umwelt versteht(selbe Sprache, anderer Wortschatz).
Den Rest des Postings: schick ich zu Heise.de. (det haste nu davon).

Edit: Quotationmarks, und ein Bindewort....

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

englisches VS (das deutsche ist doch kacke) und Code + Kommentare auch auf englisch.

K
71 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von MagicAndre1981
englisches VS (das deutsche ist doch kacke) und Code + Kommentare auch auf englisch.

Darf ich fragen was am deutschen VS kacke ist?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Fellmer Lloyd,

erstmal ist das die Meinung von MagicAndre1981, also seine Bewertung und keine Tatsachenfeststellung. Es gibt genug Andere hier im Thread, die das deutsche vorziehen.

Ich denke, er meint einfach nur, dass die Übersetzung in seinen Augen schlecht/unbrauchbar ist. Funktional unter scheiden sich deutsche und englische Version m.E. nicht.

herbivore

K
71 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Herbivore

Klar - es nimmt mich nur wunder, was Er an der Deutschen Version schlecht findet.

Ich selbst habe die lokalisierte Version lange benutzt und keinen Nachteil festgestellt.
In unserer Firma benutzt eigentlich jeder die Sprache, welche er bevorzugt (oder besser beherrscht).
Aber einen negativen Punkt hat bei uns noch niemand bemängelt (-> Was ist also kacke?).

Gruss Fellmer

2.082 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo alle,

also Englisches VS. Das Deutsche steht mir zwar zur Verfügung, allerdings kommt mir das nicht drauf. Von der Funktionalität gibt es natürlich nichts zu bemängeln, wäre ja noch schöner. Allerdings finde ich die Bezeichnungen etwas komisch.

Mein Arbeitskollege nutzt die Deutsche Version und wenn ich zu ihm sage "mach doch mal nen Rebuild" und er sagt "Neu erstellen" heißt das bei ihm, dann wird mir schon weng übel 😉

@gespannter_Bogen: Du glaubst es nicht, aber ich denke wirklich manchmal auf Englisch. Was ich noch faszinierender finde, ich habe sogar schon des öfteren auf Englisch geträumt. Keine Ahnung warum.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja, das hab ich auch schon hinter mir (als ich HP5 und HP6 auf Englisch gelesen habe, damals hatte ich mit SW Dev noch nix am Hut). Warum aber auch nicht, irgendein römischer Kaiser hat mal zwei Kinder einer Sklavin eingesperrt und von der Außenwelt abgeschnitten, um zu sehen, ob sie nach einer gewissen Zeit Latein beherrschen (mit Sklaven kann man's ja machen). Ergebnis: Die Kinder sind verblödet und konnten schlicht gar nix. Das heißt aber, dass Sprache nix ist, was dir angeboren ist, sondern etwas, dass du erlernst. Du kannst eine Begabung dafür haben, aber alleine lernen kannst du eine Sprache nicht. Das bedeuted aber auch, dass man eine Sprache auch umlernen kann und dann träumt man eben auch in der neuen Sprache, bzw., wenn man zweisprachig lebt kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Sprachen sich abwechseln...

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von herbivore

erstmal ist das die Meinung von MagicAndre1981, also seine Bewertung und keine Tatsachenfeststellung. Es gibt genug Andere hier im Thread, die das deutsche vorziehen.

Ich denke, er meint einfach nur, dass die Übersetzung in seinen Augen schlecht/unbrauchbar ist. Funktional unter scheiden sich deutsche und englische Version m.E. nicht.

MS hat selber zugegeben, dass die Lokalisierung buggy ist. Viele Addins von MS gehen auf der deutschen Version nicht. Mit der .NET 3.0 Extension auf einem Deutschen VS verlierst du deine Templates für alle Projekte außer .NET 3.0. Dann erkennt die deutsche Version der Team Editions die die Codeanalyse von C++ drin haben viel weniger. Ich hab das mal spaßeshalber mit den Trials der deutschen und englischen Version probiert. Die deutsche hat nur knapp ein drittel Warnungen gefunden.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@MagicAndre1981: Liegt vielleicht auch daran das .Net 3.0 nur ein Marketing-Gagb ist. Klar das die IDE 2005, dem Gag nicht folgen kann.

Orcas ist Beta(oder doch mehr alpha?).

Davon abgesehen, kann man seit .Net 1.0 lokalisieren wie man mag, ohne diese Superklassen. Es reicht der GMV.

Zumindest ist die Superlokaisation immer noch ein Traum(vielleicht bei 4.x). Möglich ist das Ding schon lang(bloss unstandartisiert)...