Laden...

Datenbank In Datentechnologien

Erstellt von kiar vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.387 Views
K
kiar Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Datenbank In Datentechnologien

moin,

wäre es vielleicht möglich, bei Fragen zu Datenbanken, vorzuschreiben,

**was für eine Datenbank und wie erfolgt der Zugriff **

zu installieren.

Dadurch würden Missverständnisse ziemlich eliminiert.

Raik

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo kiar,

wo sollte das deiner Meinung nach stehen bzw. auf welche Art sollte das vorgeschrieben werden?

herbivore

K
kiar Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin herbivore,

bei der Themenüberschrift könnten zwei Comboboxen stehen, wo man die DB und den Zugriff auswählen könnte. Diese wird dann mit dem Topic 'mitgeschleppt ' und so kann jeder sehen, der das Thema öffnet, was DB und Zugriff ist.

raik

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo kiar,

ok, du meinst also quasi Prefixe. Die Diskussion um Präfixe gab es schon öfter und letztendlich sprach immer mehr dagegen als dafür. Denn wenn man über Prefixe nachdenkt, dann gibt es ja noch mehr Informationen, die man sinnvollerweise angeben könnte, wie Framework-Version, IDE, ... Auch gibt es je nach Unterforum unterschiedliche Angaben, die relevant sein könnten.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Felder Pflichtfelder sein müssen, denn sonst besteht ja die Gefahr, dass die Informationen (zu) selten angegeben werden. Das würde aber wieder bedeuten, dass in manchen Foren vielleicht 5 Fehler ausgefüllt/gewählt werden müssen.

Also für sich betrachtet sicher keine schlechte Idee, aber im globalen Kontext des Forums gesehen tauchen dann verschiedene Schwierigkeiten auf, mal abgesehen von dem Aufwand das zu implementieren.

Ich werde das Thema nochmal auf dem nächsten Teamchat anreißen, möchte aber schon mal deine Hoffnungen dämpfen.

herbivore

K
kiar Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin herbivore,

als Alternative könnte man ja einen Hinweis anzeigen, der den Themenersteller auffordert

DB und Zugriff anzugeben.

Dies ist sicherlich ohne großen Aufwand möglich.

raik

edit: Kleine Tasten und dicke Finger

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo kiar,

ich habe mal das Vorgabe beim Erstellen eines neuen Themas angegeben:

Bitte immer angeben: verwendetes Datenbanksystem

Mal gucken, wie das ankommt und wie das wirkt. Wenn es zu viele Leute stört oder verwirrt, nehme ich es wieder raus.

Was meinst du mit Art des Zugriffs bzw. welche Formulierung schlägst du vor, damit jeder sofort weiß, was er angeben soll? Das würde ich dann noch ergänzen.

herbivore

K
kiar Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Herbivore,

das ist ja wie ein Schlag mit einer Keule 😁 , eine dezente Hinweismeldung oberhalb der
Betreffzeile hätte ich besser gefunden.

so wie es jetzt ist, ist es störend und wird sicherlich immer gelöscht.

meiner bescheidenen Meinung nach

Raik

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo kiar,

ich denke nicht, dass ein Text über der Textbox oder der Betreffzeile viel nutzt. Außerdem macht es an der Stelle mehr Arbeit, weil man das Template ändern müsste mal abgesehen davon, dass der Text dann gleich bei allen Foren stehen würden.

Und was das Löschen angeht. Der Text soll ja natürlich auch gelöscht werden. 🙂

Jetzt warten wir erst mal ab, wie Reaktionen und Wirkung sind.

herbivore